Festplattengröße wird falsch angezeigt!

  • #1
M

Mr_Tom

Guest
hi leute

ich habe folgendes problem:

ersteinmal muss ich vorher ergangenes erzählen,

ich habe zwei platten drinne

1. primär 3 partitionen C;E;F insg. 30GB
2. sekundär D 120 GB

auf c habe win 2000 prof
und auf e Win xp home

nach der installation von XP hat mir win gemeldet das die festplatte (D) nicht formatiert sei und ich sie formatieren soll!
das lag daran das diese noch auf fat32 lief!

gut jetzt hab ich sie aber in NTFS umgewandelt aber nun zeigt sie mir nur noch 31,4 GB an!
wo ist der Rest???

mein system:

AMD Athlon XP 2700+
Asrock K7S41GX
MSI 5900 XT
728 MB DDR
 
  • #2
Wie wird die Platte denn in der Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung) angezeigt ? Ist vielleicht nicht der ganze Platz der Platte D: zugeordnet, sondern noch ein großer Teil unzugeordnet ?
Wenn Du noch keine Daten auf der Partition hast kannst Du sie ja mal löschen und neu erstellen, mal sehen wieviel maximal möglichen Speicher er Dir da anzeigt.
 
  • #3
noah1 schrieb:
Wie wird die Platte denn in der Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung) angezeigt ? Ist vielleicht nicht der ganze Platz der Platte D: zugeordnet, sondern noch ein großer Teil unzugeordnet ?
Wenn Du noch keine Daten auf der Partition hast kannst Du sie ja mal löschen und neu erstellen, mal sehen wieviel maximal möglichen Speicher er Dir da anzeigt.

die platte wird in der datenträgerverwaltung angezeigt aber nur die 31,4 GB
 
  • #4
welche Grösse hat die Platte im BIOS??

liest sich doch wie die 32gb schranke
 
  • #5
jo im bios werden auch bloß 31.... GB angezeigt!

wie kann ich denn die 32 GB schranke öffnen???
 
  • #6
Das Board sollte mehr als 32 GB erkennen/verwalten können, bleiben also nur Jumper-Einstellungen an der Platte.
 
  • #7
noah1 schrieb:
Das Board sollte mehr als 32 GB erkennen/verwalten können, bleiben also nur Jumper-Einstellungen an der Platte.

aber bevor ich win xp installiert habe hats ja auch gefunzt!
und ich habe ja keine jumper umgesteckt.
 
  • #8
mich würde mal interessieren, ob die 120-er als master alleine im BIOS als 120 erkannt wird
 
  • #9
kann das irgendwie damit zusammenhängen das sich w2k und xp nicht so gut vertragen???
 
  • #10
:eek: Warum sollten die sich nicht vertragen ?? Und selbst wenn das so sein sollte, was hat die zweite Festplatte, auf der keins der beiden BS drauf ist damit zu tun ?
Mein Vorschlag : Gehe nochmal in die Datenträgerverwaltung und lösche mal die Partition auf D:, dann mach mal einen Neustart und erstelle dann in der Datenträgerverwaltung eine neue Partition.

nach der installation von XP hat mir win gemeldet das die festplatte (D) nicht formatiert sei und ich sie formatieren soll!
das lag daran das diese noch auf fat32 lief!

Das ist übrigens sowohl bei Win 2k als auch Win XP egal, beide können auf Fat32 formatierten Laufwerken lesen und schreiben, diese Meldung kam also weil bei der Installation von XP bereits ein Fehler aufgetreten sein muß.
 
Thema:

Festplattengröße wird falsch angezeigt!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben