Festplattenimagetool

  • #1
B

BerndBauer

Guest
Hallo,

ich suche ein benutzerfreundliches Festplatten Image Tool unter Windows XP, dass möglichst nicht zu viel kostet.
Über ein paar Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

mfg,

Bernd
 
  • #3
:D
Sollte man der Ordnung halber nicht auch Norton Ghost (ehemals Powerquest Drive Image ) nennen?

www.symantec.de
 
  • #4
Ola,

ich nicht :) ich arbeite ausschließlich und sehr erfolgreich mit ATI8, das andere Tool kenne ich nicht genug, um es zu empfehlen.
 
  • #5
Würde ich auch der Ordnung halber nicht erwähnen, wenn ich mir die ganzen Probleme damit anschaue, abgesehen davon, dass ich Symantec nicht zwingend unterstützen möchte.
Fürher war für mich DriveImage auch DAS Imageprogramm schlechthin, aber seit ich mit Acronis arbeite, möchte ich nix anderes mehr haben.
 
  • #6
Fürher war für mich DriveImage auch DAS Imageprogramm schlechthin,
Ja klar, aber auch nur weil es nichts anderes gab. Weder vergleichbar noch besser. Ist leider so.
Heute streiten sich die Gelehrten (auch User genannt ;) ), welches nun wirklich besser ist. Wobei es auch sehr viel auf die eingesetzte Hardware ankommt. Bei dem einen funktioniert TI besser, bei dem anderen wieder DI.
Auch hier passt wieder: Versuch macht kluch.
 
  • #7
PCDFlocke schrieb:
Würde ich auch der Ordnung halber nicht erwähnen, wenn ich mir die ganzen Probleme damit anschaue,
Und die wären? Ghost 9.0 läuft absolut rund von anderem Symantecsch. mal abgesehen.

abgesehen davon, dass ich Symantec nicht zwingend unterstützen möchte.
HALLO! Geht's noch? Das ist auch nicht deine Aufgabe. Du sollst moderierend, beratend tätig sein.
Fürher war für mich DriveImage auch DAS Imageprogramm schlechthin, aber seit ich mit Acronis arbeite, möchte ich nix anderes mehr haben.
UDF-Format beim brennen auf DVD, wirklich erste Wahl ;) Schon mal einen Blick auf die Probleme geworfen, die Acronis User nerven? Siehe Wilders Forum! Der Support ist saumäßig, wie auch bei Symantec.
Zusammenfassend: Beide Programme sind absolut empfehlenswert.
Edit: Maße mir die Aussage mal an, da ich mit beiden arbeite :D
 
  • #8
660207 schrieb:
Und die wären? Ghost 9.0 läuft absolut rund von anderem Symantecsch. mal abgesehen.
Hast du hier im Forum gelesen? Anscheinend eher nicht. :)
Ich habe auch nicht gesagt, dass es mit Acronis keine Probleme gibt, nur lese ich davon weniger...

abgesehen davon, dass ich Symantec nicht zwingend unterstützen möchte.
HALLO! Geht's noch? Das ist auch nicht deine Aufgabe. Du sollst moderierend, beratend tätig sein.
Achso, ne eigene Meinung darf ich dann nicht mehr haben? Sorry, aber ich habe eine und werde die auch weiterhin kund tun. ;)
 
  • #9
Über ein paar Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
so lautet die Bitte vom Frager.

Meine Güte, wie kann jemand hier noch unbefangen die Palette der Programme nennen...
Ich sehe es auch so, dass man die am besten bekannten Programme erwähnen sollte, auch wenn man selbst ein Programm favorisiert.

Ich würde sogar erwähnen, dass es inzwischen in den Zeitschriften-CDs zwar nicht mehr topaktuelle, aber immerhin noch funktionsfähige (auch unter XP !) Versionen von Acronis gibt, die man quasi für nichts bekommt, bzw. wo dann das Update auf die aktuelle Version nur gut die Hälfte der jetzigen Version kostet.
Somit oute ich mich auch als Acronis User, aber Ghost zu verschweigen wäre falsch. :D
 
  • #10
Hey Leute,

nun will ich auch mal meinen Senf dazugeben  :) :)

Ich arbeite zum sichern meiner Festplatte mit Acronis TI (kostenlose Version, die trotzdem sehr gut arbeitet) wenn ich ein Image anlegen und speichern will. Dazu nutze ich eine externe Festplatte um die Images darauf abzulegen.
Zusätzlich mache ich auf einer anderen Platte ca alle 3 Monate eine Plattenspiegelung (Damit kann das System dann direkt wieder hergestellt werden, wenn mal die aktuelle Platte abkack. dies ist jedoch mit der kostenlosen Version von TI nicht möglich, deshalb nutze ich dafür Norton Ghost.

So! Nun haben beide ihre Daseinsberechtigung  ;)

Gruß jureg
 
  • #11
PCDFlocke schrieb:
Achso, ne eigene Meinung darf ich dann nicht mehr haben? Sorry, aber ich habe eine und werde die auch weiterhin kund tun. ;)
Die sollst du auch haben! Erzähl sie deinem Frisör ;)
Nee, ganz im Ernst: Auf derartige Meinungen kann die Welt verzichten, da sie nicht der Sache dienen, sondern den Threat in die Länge schwafeln. Fakten, Fakten, Fakten ;) Ob du nun Symantecsoftware unterstützt - wen interessiert das? Interessant ist, wenn du eine solche Äußerung in den Raum wirfst, warum dem so ist.
Aber wir kommen hier wohl auf keinen gemeinsamen Nenner! ::)
 
  • #12
660207 schrieb:
Die sollst du auch haben! Erzähl sie deinem Frisör ;)
Nee, ganz im Ernst: Auf derartige Meinungen kann die Welt verzichten, da sie nicht der Sache dienen, sondern den Threat in die Länge schwafeln.
Du redest jetzt hoffentlich von Dir selbst, oder  :mad: :mad: :mad:

Ich denke nicht, daß Du PCDFlocke oder auch sonst irgend jamandem das Recht absprechen kannst, seine eigene Meinung hier zu vertreten.

Gruß jureg
 
  • #13
ola,

mein gott, so ein Palaver wegen einer Empfehlung ....
 
  • #14
Zum Thema Norton Ghost. Ich habe mir leider auch mal diesen Müll gekauft. Versionsnummer müsste ich jetzt mal nachschauen, IIRC war es die 2002er Version.
- Regelmässige Abstürze auf den unterschiedlichsten Rechnern
- saumässiger Support
- extrem beschis... Netzwerkunterstützung
- kaum Unterstützung für gängige Brennermodelle (O-Ton Support, die nächste Ghost Version unterstützt den Brenner, kaufen sie sich doch diese)

Möglich, dass sich da inzwischen was getan hat, ich glaube es allerdings auf Grund meiner negativen Erfahrungen mit Symantec nicht.

Acronis TI 7 gekauft, gebootet, gesichert, wiederhergestellt, glücklich sein.
Noch nie ein Problem mit gehabt.


Eddie
 
  • #15
Ich bin wie Eddie sehr zufrieden mit Acronis True Image.

Gruss, Trispac
 
  • #16
So, meine Damen und Herren, nun wieder zurück zu den Wurzeln des Fragestellers.
ich suche ein benutzerfreundliches Festplatten Image Tool unter Windows XP, dass möglichst nicht zu viel kostet.
Über ein paar Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Heisst doch: Vorschläge von Programmen und nicht Diskussion, welches denn nun das bessere Programm ist.
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, hat jeder so seinen Favoriten und hat seine Erfahren gemacht. Wenn wir die hier ausdiskutieren wollen, sind wir in ein paar Jahren noch beschäftigt und dem Fragesteller ist damit nicht wirklich geholfen.
Es wurden bisher 2 Programme genannt und von beiden kann man sich eine Demo downloaden und entsprechend testen. OK, zwar nur eingeschränkt, aber besser als nichts.
Letztendlich nutzt es ihm auch nicht, wenn er hier Ghost (oder eben TI) mehrheitlich empfohlen bekommt, sich das Programm kauft und am Ende feststellen muss dass dieses Programm mit seiner Hardware/Hardware-Konsterlation nicht zurecht kommt.

Sollte die Diskussion wieder anfangen und dazu noch in einer Tonlage die wir hier gar nicht haben wollen, werden ich kommentarlos alle Postings, bis auf die ersten beiden Antworten, löschen.

Nachtrag:
Ohne für Acronis Werbung machen zu wollen. Die aktuelle Demo läuft 15 Tage, damit kann ein echtes Image erstellt und auch wiederhersgestellt werden. Nach Ablauf der Frist ist eine Wiederherstellung immer noch vom Bootmedium möglich...zum testen und ausprobieren also völlig ausreichend.

Wie es bei Ghost funktioniert, kann ich leider nicht sagen, da ich Ghost zu wenig kenne.
 
  • #17
[quote author=PCDRonny]
Es wurden bisher 2 Programme genannt und von beiden kann man sich eine Demo downloaden und entsprechend testen.[/quote]
Du hast einen Demolink für Ghost 9? Habe ich nicht entdecken können. Poste den doch mal bitte ;)

Und an dieser Stelle noch einen herzlichen Gruß an PCDFlocke (War ein netter Plausch per PM :))

[blue]Zitattags korrigiert[/blue]
 
Thema:

Festplattenimagetool

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben