Festplattenpartitionen ändern

Dieses Thema Festplattenpartitionen ändern im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Hooter, 17. Apr. 2005.

Thema: Festplattenpartitionen ändern Hi Wie kann ich unter Windows XP Pro die Festplattenpartitionen anpassen und die einte Partition vergrössern und...

  1. Hi

    Wie kann ich unter Windows XP Pro die Festplattenpartitionen anpassen und die einte Partition vergrössern und die andere verkleinern?

    Danke für die Hilfe
     
  2. Nur mit 3rd-Party Produkten (also Zusatzprodukten von anderen Herstellern)

    1. Ein kommerzielles Produkt wie zum Beispiel PowerQuest Partition Magic (vielleicht gibt es da eine Demo Version, weiß ich im Moment nicht)

    2. Mit einem Diskpartitionierer aus der Open-Source Welt (es gibt einige kleine Linuxdistributionen die das beherrschen)

    Ich würde dir aber zu Variante 1 raten. Das benötigte Programm kann man eventuell auf einer Heft-CD eines Computermagazins finden.

    Auf jeden Fall musst du die wichtigen Daten vorher sichern. Es kann relativ leicht zu kaputten Einträgen in den Partitionstabellen der Festplatte kommen. Das macht zwar die Festplatte nicht kaputt, jedoch kommt man dann kaum umhin die Partitionen neu anzulegen - was mit Datenverlust verbunden ist.

    lg
    bts
     
  3. Gibt es, aber mit der kann man nichts machen.

    Gibt's viele, beherrschen aber AFAIK alle kein NTFS.
     
  4. die neueren suse distris können das schon. man kann auch eine linux installation anfangen und nach dem partitionieren abbrechen. unter umständen kann das mandrake (oder mandrive wie sie jetzt heißt).
     
  5. Habe ein ähnliches Problem.
    Habe mir einen neuen Rechner zugelegt, bei dem alles schon installiert war.

    C:\Boot
    D:\Backup
    E:\Recover

    Mit ist die erste Partition (120GB) zu groß und würde sie gerne verkleinern. Leider läßt PartitionMagic6 das nicht zu. Es handelt sich um eine Primäre Partition ->PM6 zeigt mir an, dass der gesamte Platz belegt ist, obwohl nur rund 10GB belegegt sind. HAt jemand eine Idee?
     
  6. AFAIK funktioniert PM6 nicht mit WindowsXP und NTFS als Dateisystem. Du benötigst mind. Version 7 aufwärts.
     
Die Seite wird geladen...

Festplattenpartitionen ändern - Ähnliche Themen

Forum Datum
Re: Fragen zu Festplattenpartitionen Windows XP Forum 19. Dez. 2009
Fragen zu Festplattenpartitionen Hardware 19. Dez. 2009
Festplattenpartitionen C: und E: nach Defrag zerstört Datenwiederherstellung 10. Nov. 2007
Editor für FestplattenPartitionen gesucht Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 24. Mai 2006
Benutzername ändern Windows 7 Forum 1. Dez. 2016