Festplattenpartitionierung

  • #1
L

lutzel

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
hallo
gibt es für ein laufendes vista-System ein geeignete partitionsmanager.
ich möchte ein anderes betriebssystem nachinstallieren.
 
  • #5
lutzel schrieb:
ich möchte ein anderes betriebssystem nachinstallieren.

Welches denn?

Bei anderen Windowsversionen wird es da ziemlich sicher Probleme geben, denn die überschreiben einfach den MBR von Vista und erkennen nicht, dass schon ein anderes System installiert ist.
Als Grundregel gilt, immer die älteren Windowsversionen zuerst installieren.

Wenn du Linux installieren willst, brauchst du ja sowieso einen anderen Bootmanager, daher brauch ich dazu wohl nicht mehr viel zu sagen.


Und zum Partitionsmanager... gParted hat sich bewährt. Ist eine bootbare Linux-Live-CD, die sehr gut funktioniert und kostenlos ist.
 
  • #6
PCDpan_fee schrieb:
PCDSmartie schrieb:
Vista kann in der Datenträgerverwaltung Partitionen verkleinern. Damit schafft man Platz für weitere Installationen.
stimmt, aber ...

Vista verweigert eine Partition zu verkleinern, obwohl genügend freie Kapazität vorhanden ist:


pan_fee

:1 Cool, das wusste ich auch noch nicht, wie dieses Problem gelöst wird. Drüber gestolpert bin ich auf jeden Fall auch schon. :)
 
Thema:

Festplattenpartitionierung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben