Festplattenproblem beim starten ?

  • #1
E

Elitejoe

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Servus miteinander.....

Mein Rechner macht in letzter Zeit immer wieder mal seltsame dinge beim Starten....
Ich schalte ihn an dabei bleibt der Bildschirm schwarz man sieht kurz wie die anderen laufwerke CD und DVD angesprochen werden.
Die Festplattenlampe leuchtet dabei permanent.
Dann passiert nichts mehr...die Festplattenlampe bleibt an.
Muss dann den Rechner ausschalte und neu einschalten. Das kann sich dann bis zu 10 mal wiederholen bis er schließlich hochfährt.
Manchmal kommt dieses Problem aber gar nicht vor und der PC startet wie gewohnt.
Dieses Problem tritt bei einem Neustart nicht auf.

Eine Fehlermeldung oder ungewöhnliche aussetzer Fehler im Windowas Betrieb treten nicht auf. Der PC läuft komplett problemlos.

Bei der Festplatte handelt es sich um eine Maxtor mit 160 GB. Ich habe bereits das PowerMax Tool die Platte prüfen lassen, dieses hat aber keine fehler feststellen können.

Kann mir irgend jemand sagen woran das liegt oder was in naher zukunft an Hardware kaputtgehen könnte/geht?

THX im voraus.
 
  • #2
Wenn auf dieser HD auch LW C drauf ist, starte PC mit der XP-CD, gehe zur Wiederherstellungskonsole und gebe dort fixmbr ein. Alles beenden und danach pc ohne CD starten.
 
  • #3
hm ok......was könnte denn da alles schief gehen wenn ich den master boot record neu schreiben lasse??

die festplatte ist unpartitioniert ist C laufwerk jap.....
 
  • #4
Poste mal Deine Hardware, dann kann man mehr sagen.

Könnte auch ein Speicherriegel sein.

Aber bitte nicht gleich überall herumprobieren und alles Mögliche versuchen.

Gehe die Sache langsam an.

Greetz
 
  • #5
Ok hoffe dass euch das weiterhelfen kann....

MSI Mainboard K7N2 Delta IL
CPU Athlon XP 2600+
2 x Twinmos DDR400 512 MB RAM im Dual Channel Modus
ATI Radeon 9800 Pro 128MB - PowerColor
Sounblaster Live 128 Bit
Noname Netzwerkkarte
Plextor 716 A DVD Brenner
AOpen CD Brenner
Maxtor 160 GB Master
Seagate 200 GB Slave
ATX Miditower Supercase 350 Watt
 
  • #6
Per fixmbr unter der Wiederherstellungskonsole geht nix schief.
Wenn damit das Prob nicht behoben werden kann, solltest du genau posten, in welchem Stadium der Bootvorgang stoppt = was ist genau das letzte, was du siehst?
 
  • #7
Ok bevor ich jetzt fixmbr probiere.........ein wirklicher bootvorgang kommt gar nicht zu stande.....ich drück den ON knopf und das wars......bild schwarz festplattenleuchte leuchtet permanent........ich seh eben nur an den lampen der anderen laufwerke dass er die noch azufragen scheint aber ein bild hab ich dabei nicht.
 
  • #8
Hi !
Kommst du noch ins BIOS rein ?
Greetz Uwe :)
 
  • #9
Also Bios mäsig geht da überhaupt gar nichts.............schwarzer bildschirm nichts......der zuckt nichtmal gar nichts.
 
  • #10
Hi !
Ich glaube nicht das es an Windows liegt ist eher ein Hardware(Motherboard bzw. Netzteil) Problem
Ist nur ne Vermutung

  • [li]1.) tausch mal die BIOS Batterie gegen eine neue aus![/li]
    [li]2.) anderes Netzteil mal probieren eventuell mal eins beim Kumpel borgen.[/li]
    [li]3.) Den Einschalt Taster mal genau unter die Lupe nehmen[/li]
Greetz Uwe ^-^
 
  • #11
ok das ist mal eine andere idee^^ danke......bloß wie lange kann ich die BIOS batterie draußen lassen ohne dass es mir alles zurückstellt? wäre gar nicht schlecht zu wissen ;)...

Bei netzteilproblemen müsste es doch auch im betrieb also wenn er an ist unter windows zu problemen kommen oder kann das auch sein dass das nicht vorkommt?
 
  • #12
Hört sich entweder nach Netzteil oder nach Motherboard an. Schau dir mal die Elkos vom Spannungsregler des Mainboards an, macht da vielleicht einer oder mehrere von dicke Backen? Falls ja: Mainboard tauschen. Mehrfaches ein- und ausschalten bevor die Kiste startet ist ein typisches Zeichen für defekte Elkos auf dem Board. Ansonsten noch ein anderes Netzteil testen.
 
  • #13
ahaaaaaaaa^^ das ist ja mal interresant.......ich hab ja auch nach dem starten selten mal ein gestörtes bild was erst nach einem neustart weg ist.......kann ja auch damit zusammenhängen....so wie ich das gelesen hab.
Ok bloß wie erkenne ich einen defeckten Elkos? Kann ich das überhaupt optisch sehen?

THX im Vorraus
 
  • #14
Hi !
PhantomLord schrieb:
Hört sich entweder nach Netzteil oder nach Motherboard an. Schau dir mal die Elkos vom Spannungsregler des Mainboards an, macht da vielleicht einer oder mehrere von dicke Backen? Falls ja: Mainboard tauschen. Mehrfaches ein- und ausschalten bevor die Kiste startet ist ein typisches Zeichen für defekte Elkos auf dem Board. Ansonsten noch ein anderes Netzteil testen.
das groß hervorgehobene bedeutet du sollst dir die Elkos mal genauer anschauen ob sie eventuell so aussehen ---> Die zwei großen sind definitiv defekt.
Greetz Uwe ;)
 
  • #15
@ Gerdi_Toni : die zwei kleinen links daneben sind auch im A...., da suppt schon Brühe raus.
jo, wenn da so ein Teil nach außen gewölbt oder sogar aufgeplatzt ist, dann is essig...
nur wenn alle Elkos auf'm Board aussehen wie der zweite von links im Bild ist's gut.
 
  • #16
Hm ok....hab nu mein ganzes board nach solchen verendeten Elkos durchsucht....aber keinen gefunden der auch nur ansatzweise so aussieht alle schön flach..........
 
  • #17
dann probier mal ein anderes Netzteil.
 
Thema:

Festplattenproblem beim starten ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben