Festplattenproblem

  • #1
M

Mello@mi

Guest
Ich hab seit kurzem folgendes Problem.
Auf meiner Festplatte wird Speicherplatz belegt obwohl keine weiteren Proggys dazugekommen sind (ca 600MB)
Den Dateipuffer hab ich schon manuell Testweise runter gestellt, den Speicherplatz für den Mülleimer hab ich auch kontrolliert. Nach einer Neuinstallation aller Programme die ich nutze ink. Betriebssystem, auf der Ca. 3 GB grossen Platte waren 1,6 GB noch frei. nach kurzer Zeit schrumpfte dieser Platz auf 930 MB zusammen. Die Cookies gelöscht Temporary Internet Files gelöscht, Temp gelöscht, Verlauf gelöscht nach anderen Tempordnern gesucht und dann im Versteckten Ordner _restore eine Temp gefunden die diesen fehlenden Speicherplatz belegt. Auf meinem 2ten Rechner nachgeschaut und dort beträgt der Speicherplatz den dieser Ordner belegt nur ein paar MB (18). Das Problem ist ich kann den Tempordner nicht Löschen bzw. den Inhalt wer Weiss wies geht und wozu bzw von welchem Programm der Ordner erstellt wird?
Mellomi
 
  • #2
Hast Du sowas wie NortonUtilities/Systemworks drauf? Oder irgendein Wiederherstellungstool?
 
  • #3
Nein nichts hatte da schon mal schlechte und nervenaufreibende Erfahrungen mit gemacht.
Ich hatte kurzeitig das neue Tunüp 2003 installiert aber das Problem waar ja auch nach kompletter neuinstallation noch vorhanden. Im moment hat sich die Größe des freien Festplattespeichers stabilisiert, ich hatte im Autostart mit Msconfig einige Optionen wieder aktiviert (LoadPowerProfile, PCHealth, *StateMgr, )kanns da drann gelegen haben ?
Danke für deine Antwort.
 
  • #4
Welches Windows hast Du denn drauf ?
Bei ME würd ich die Systemwiederherstellung mal deaktivieren, die speichert alle paar Betriebsstunden ein Backup Deiner Systemdateien, das kostet Speicher.
Und ich glaube, der Speicherbedarf dafür ist sogar auf 500-600 MB voreingestellt.
 
  • #5
OK Problem ist gelöst.
Unter System/Lestungsmerkmale/Dateisysteme/Problembehandling war Systemwiederherstellung deaktiviert nicht angeklickt, dadurch wurde nach einem Absturz der Systems im ordner c\restore ein Systemupdate gespeichert das den Festplattenspeicher belegte.
Danke denen die versucht haben zu helfen
und ein frohes neues Jahr wünsch ich allen im Forum
Mellomi
 
  • #6
Ich habe Windows 7 x64 und alle nötigen Treiber installiert.

Mein System ist ein Acer Aspire M1100 mit dem Motherboard Chpsatz F690GVM und Onboard Sound.

Der für das Motherboard erforderliche Chipsatz Treiber war der Chipset_ATI_8.360.0.0000_Vistax64 diesen habe ich mit der Programmkompatibilität installiert. Dabei wurde aber nur der ATI Catalyst Treiber installiert was mich schon stutzig gemacht hat. Vielleicht liegt auch dabei mein Problem, aber das weiß´ich selber nicht. Jedenfalls war das der Chipsatz Treiber von der Acer Internetseite.

Naja jedenfalls habe ich danach den Soundtreiber der Acer Seite wieder mit der Programmkompatibilität installiert(Treibername:Audio_Realtek_6.0.1.5449_Vistax64). Und als es daraufhin immernoch nicht funktionierte habe ich den für Windows 7 geeigneten Realtek_HD_Audio_Driver_Vista_Win7_R230 Treiber installiert.

Meine Soundkarte wird nicht erkannt auch beim Gerätemänager wird nichts angezeigt.Ohh hab eben nochmal nachgeschaut und doch er zeigt mir unter Systemgeräte einen High Definition Audio Controller an. Aber sonst steht da nichts was mit Sound oder Audio zu tun hat.

Weitere Informationen zu meinem System: Ich habe einen Schneider Monitor T990W (integrierte Boxen) worüber der Sound ausgegeben werden sollte, wenn er den funktionieren würde.

Im Bios ist die Soundkarte ebenfalls "Enabled", dort wird die Soundkarte als ATI Azalia angezeigt.

Windows zeigt mir unten rechts in der Leiste einen Lautsprecher mit einem Kreuz dahinter an was ja zu bedeuten hat das der Sound nicht funktioniert und wenn ich mit der Maus darüberfahre zeigt er mir den Schriftzug "Es ist kein Audioausgabegerät installiert" an.

Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem weiterhelfen bin wirklich total am verzweifeln.

MfG msmaster

P.S. Ich hatte vorher Windows XP installiert und es hat alles wunderbar funktioniert, auch der Sound.
 
  • #9
  • #10
Ja sicher, der TS sagte ja ihn hats gewundert daß nach dem Chipsatz-Treiber die ATI installiert wurde. LT. Datenblatt (sofern nicht noch ein Zeichen nach dem Typ kommt :roll: ) müsste es eine NVIDIA sein.

Falscher / inkompatibler Chipsatz-Treiber => falsche Schnittstellen. Möglich daß dadurch der Sound nicht erkannt wird.
 
  • #11
Aber einen ATI Treiber lässt sich nicht Installieren, wenn er keine ATI-Hardware findet!

Das ist also denn mal komisch ^^
 
  • #12
*Kopf-auf-Tisch-hau*
Der TS hat ja schon den HD-Teiber installiert - die Frage lautet u.a. auch: ist der Audio-Treiber auch dabei oder nur der Codec?
Muss nochmal was nachlesen... :oops:

EDIT:
menno, den gibts / gabs mit ATI und NVIDIA Graka...Chipsatz ist AMD (=ATI).
 
  • #13
Es ist eine ATI Onboard Grafikkarte glaub x13** so irgendetwas aber ist denke ich auch egal ist auf jeden fall eine ATI Karte.

Und was mich beim installieren des Chipsatztreibers gewundert hat, war nicht das er nach dem installieren des Chipsatztreibers den Grafiktreiber installiert hat.

Den er hat gar keinen Chipsatz Treiber installiert sondern nur den Grafiktreiber, obwohl dieser Treiber eigentlich ein Chipsatztreiber sein sollte.
Er hat nur einen Catalysttreiber installiert was wie ich denke nur der Grafiktreiber ist, den es gibt zwar auch Catalyst Chipsatztreiber aber ich kann in dem installiertem Catalyst Programm nur Grafik bezogene Sachen einstellen.

Habe auch später noch einen anderen Chipsatztreiber runtergeladen, es gibt ja für jede Windows Version einen.

Da hat er NET 2.0 installiert und das wars dann, aber ich hab keine Ahnung wieso.

Irgendwie hab ich das Gefühl das er einfach diesen Chipsatztreiber nicht installieren will.

Vielleicht hat auch Windows automatisch einen Treiber für den Chipsatz installiert, aber normal müsste dieser doch dann wenn ich einen neuen installieren will überschrieben werden oder?

Meine vermutung wäre das Windows automatisch einen Chipsatztreiber installiert hat, der nicht Ordnungsgemäß funktioniert (siehe Sound) und sich dieser nicht mehr überschreiben lässt. Wär das möglich?

Oder es wurde doch mit dem Catalyst ein Chipsatztreiber installiert und es funktioniert trotzdem nicht, aber wenn das der Fall sein sollte weiß ich nicht wie ich an die sache rangehen sollte.

Habe noch eine Frage wie wird den überhaupt eine Ordnungsgemäß installierte Onboard Soundkarte im Windows 7 Gerätemanager angezeigt?


Könnte mir den evtl. jemand einen 100% funktionierenden Chipsatztreiber für den Chipsatz F690GVM besorgen? Den ich glaube irgendwie das es an dem Chipsatztreiber hängen könnte und der von der Acer Seite funktioniert ja wohl nicht oder halt er funktioniert und es liegt an was anderem nur, wenn ich mal einen anderen Chipsatztreiber installieren würde und es immernoch nicht funzt dann wüsste ich wenigstens das es daran nicht liegen kann.
 
  • #14
Habe gerade gesehen das bei vista im Gerätemanager eine Kategorie Audio Video Gamecontroller gelistet ist.

Ich wollte dazu mal anmerken das auf meinem PC, bei dem ich Windows 7 installiert habe diese Kategorie erst gar nicht erscheint und ich schätze mal das diese Kategorie in Windows 7 nicht abgeschafft wurde.


Vielleicht hilft das ja zur Problemerkennung.
 
  • #15
DotNet 2.0 ist beim GraKa-Treiber notwendig (hab ich irgendwo gelesen), ohne dem kann er nicht installiert werden.

Hast du mal eine Angabe zum MB-Hersteller und Typ? Schon mal versucht einen XP-Treiber zu nehmen? OFt funzen ältere Treiber besser als die neuen für Vista.
 
  • #16
Bevor ein eifriger Moderator hier löscht, mache ich es selber.
SeewolfPK verabschiedet sich aus diesem Forum.
Wer Hilfe benötigt, wird mich finden.
 
  • #17
@Seewolf habe ja den Realtek Treiber installiert aber es funzt trotzdem nicht

@White noise das war der xp chipsatz treiber der net 2.0 installiert hat
 
  • #18
Ich wollte zu meinem Problem noch inzufügen das mein installierter Realtek Treiber egal welcher Version nicht Ordnungsgemäß funktioniert, ich kann ihn nämlich nicht starten auch mit Kompatibilitätsprogramm lässt er sich nicht starten.
 
  • #19
Bevor ein eifriger Moderator hier löscht, mache ich es selber.
SeewolfPK verabschiedet sich aus diesem Forum.
Wer Hilfe benötigt, wird mich finden.
 
  • #20
so habe das system nochmal komplett formatiert und neu installiert es bleibt aber alles beim alten er machtn alles genauso wie vorher und der sound funzt auch genauso wenig wie vorher.

Denke ich werde jetzt wieder vista installieren, ich mein mir bleibt wohl auch nichts anderes übrig vielleicht ist mein system auch inkompatibel zu win 7 wer weiß. Das einzige was ich noch gerne probieren würde, wäre einen anstandigen chpsatz treiber zu installieren, weil ich glaube das es daran hängt aber ich finde nirgends einen, ist irgendwie frustrierend.
 
Thema:

Festplattenproblem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben