Festplattenspeicher --> Ram

  • #1
T

TimoT

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hi Leute.

Ich wollte nur wissen ob man den Festplattenspeicher auch als ram benutzen kann. Ihc habe windoes 98 und ich hab mal gehört das würde gehen, also einen bestimmten Platz der FEstplatte so zu benutzen wie die Ram!!!1


MFG TImo
 
  • #2
Hi,
das macht Windows automatisch. Man nennt das Auslagerungsdatei, hierbei werden Daten die gerade nicht in Use sind auf die Platte ausgelagert und bei Bedarf wieder in den Ram geholt. Diesen Vorgang nennt man swappen, die entsprechende Swap-Datei heißt unter Win98 win386.swp. Da Plattenzugriffe aber erheblich langsamer als Speicherzugriffe sind.

Gruß Gonozal
 
  • #3
ann man dieses Speicher selbst verkleinern oder erweitern?


Timot
 
  • #5
Oder meinst Du, RAM für die Auslagerungsdatei benutzen? Das geht.

Franky
 
  • #6
Oder meinst Du, RAM für die Auslagerungsdatei benutzen? Das geht.
Natürlich gehts aber was soll das bringen?

Außerdem sollte man den Wert immer manuell auf eine feste größe einstellen.
Die Automatik is langsam.
 
  • #7
So'n RAM-Baustein ist ja wohl unstrittig schneller als jede bisher verfügbare Festplatte. Und das bringt's.

Aber eine feste Größe beim pagefile macht schon eine Menge aus.

Franky
 
  • #8
Aber was macht es für einen unterschied of du den ram baustein direkt benutzt oder of du ein swapfile drauflegst?
 
  • #9
Wenn man genügend RAM hat, kann man das Pagefile deaktivieren und auch den Kernel komplett in den RAM laden lassen. Es wird also nicht ausgelagert. Kann aber zu einem instabilen System führen.
Das wäre dann, den RAM-Baustein direkt benutzen. Oder meintest Du was anderes?

Eine andere Geschichte ist es, Windows seinen Auslagerungstrieb zu lassen und ihm statt einem Pagefile auf einer relativ langsamen HDD einen Platz zum Auslagern in einem abgegrenzten RAM-Bereich zuzuweisen.
Ob und wie das unter XP funzt, entzieht sich meiner Kenntnis. Kann mich aber noch an Publikationen für NT4 erinnern.

Eine dritte Variante wäre z.B., die Auslagerungsdatei auf einer Partition, die sich auf einer zweiten schnellen HDD befindet, einzurichten.

Habe solche Experimente mit Pagefile im RAM früher mal unter DOS durchgeführt. Das Ergebnis war top.

In der Praxis reicht aber eine fest eingestellte Auslagerungsdatei, vielleicht noch auf einer eigenen Partition auf einer zweiten HDD. Die tatsächlichen Systembremsen sitzen meist an anderer Stelle.

Franky
 
Thema:

Festplattenspeicher --> Ram

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben