festplattenspeicher wird nicht freigegeben

  • #1
O

OnkelStephan

Guest
Hi Leute

Ich habe heute auf meiner e:\ partition einen 700 MB große datei kopiert. Danach habe ich sie auf die d:\ partition verschoben. Auf der 3:\ Partition ist sie nun weg, aber die Plattenspeicher wird mir nicht freigegeben! Es ist immernoch genauso viel Speicher frei, wie als die datei noch auf der e:\partition war!

Ich habe mir jetzt mal anzeigen lassen wie groß die partition ist und wieviel davon belegt ist:

Gesamt Speicher 14,6 GB
Belegter Speicher 14,4 GB

Wenn ich nun aber im Arbeitsplatz alles Ordner und Dateien markieren und mir anzeigen lasse wie groß der belegte Speicher ist zeigt er das nur 13,7 GB wirklich belegt sind! Und diese 700 MB die mir da fehlen war die Datei die ich verschoben habe!

Woran kann das liegen und wie bekomme ich meinen Speicher???

mfg

OnkelStephan
 
  • #2
Hi,

vielleicht hilft schon ein Defragmentieren des Laufwerkes.
 
  • #3
Hallo

habe ich schon gemacht, bringt aber nix!

mfg

OnkelStephan
 
  • #4
Hast Du schon probiert auch alle versteckten Dateien anzuzeigen ?

Mfg. Walter

???
 
  • #5
Walter schrieb:
Hast Du schon probiert auch alle versteckten Dateien anzuzeigen ?

Inklusive Systemdateien...natürlich.....
 
  • #6
jepp habe ich auich alles anzeigen lassen!
 
  • #7
blöder gedanke...aber..

vielleicht is sie in den papierkorb gekommen ...oder recycled ordner den jede partition hat..
grüße
 
  • #8
Hallo ^^

ich hab so ein ähnliches problem, ich bin mir aber nicht sicher ob es den selben ursprung hat...
ich kanns leider nicht auch ein bestimmtes eregniss zurück führen.

und zwar hab ich hab ein problem und gar keine ahnung woran das liegen könnte

ich hab 2 partitionen und eine (C:) ist mehr oder weniger für xp und hat 4,8 GB...

problem ist das ich, obwohl gar nicht so viel drauf ist, nur noch 280 MB frei habe... lustig ist auch, das wenn ich die ordner in C: alle nach der grösse befrage alle zusammen nur auf 2,18 GB kommen...

also sind ca. 2,62 GB gar nicht angezeigt...
das können doch nicht alles auslagerungsdatein sein und so...

ach so und die wert änders sich alle paar wochen, es kommt vor das ich dann auch mal wieder 1,8 GB frei habe und ne woche später nur noch 500 MG

mit der anderen partition ist alles ok

win xp
HD: Samsung SV8004H (80GB)

danke im vorraus.. ich hoffe ihr könnt helfen (und habt alles verstanden)
 
  • #9
Doch, das können alles reservierte Speicherplätze und temporäre Dateien und und und sein.
Aber da du auch nix sagst, was aktiviert und nicht aktiviert ist, rate ich mal nicht weiter.
Auslagerungsdatei
Ruhezustand
Größe Papierkorb
(Norton im Einsatz?)
Systemwiederherstellung
temporäre Dateien
 
  • #10
tut mir leid =) hab ich vergessen (war ja auch schon spät)

tmp sind alle weg

Papierkorb ist grad mal auf 10% (und natürlich leer)

norten hab ich nicht, aber antivir und zonealarm falls das relevant ist

systemwiederherstellung ist auf 300MB

(ich sag mal so, es können eigneltich keine sichtbaren datein sein, auch keine versteckten)

ruhezustand?? oO - kA as damit sein soll

aso hab das durch zufall gefunden^^ : http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,58654.0.html

also ruhezustand ist bei mir auch deaktiveriert... ansonsten hat das thema auch nicht weiter geholfen...
 
  • #11
Und deine Auslagerungsdatei, wie groß ist die?
Nachzuschauen unter Systemsteuerung -> System -> Registerkarte erweitert -> Button Einstellungen bei Systemleistung -> Registerkarte erweitert -> Button Ändern
Dort sollten sowieso immer fixe Werte eingetragen sein und keine dynamische Verwaltung durch Windows, also gleiche Anfangs- wie auch Endgröße. Danach ein Klick auf Festlegen, das ist wichtig, weil die Änderung sonst nicht übernommen wird.
 
  • #12
ich hatte diese problem mal weil mein norten den papierkorb geschützt hat also der alle dateien die ich schon gelöscht habe irgendwie trotzdem noch behalten um die zu kontrollieren da wurde der speicher dann erst endgültig nach 7 tagen freigegeben weil norton die solange behalten wollte !

falls norten im einsatz ist must du diesen schutz austellen dann hast du sofort den speicher wieder !
 
  • #13
PCDFlocke schrieb:
Und deine Auslagerungsdatei, wie groß ist die?
Nachzuschauen unter Systemsteuerung -> System -> Registerkarte erweitert -> Button Einstellungen bei Systemleistung -> Registerkarte erweitert -> Button Ändern
Dort sollten sowieso immer fixe Werte eingetragen sein und keine dynamische Verwaltung durch Windows, also gleiche Anfangs- wie auch Endgröße. Danach ein Klick auf Festlegen, das ist wichtig, weil die Änderung sonst nicht übernommen wird.


hm interessant.. da sind feste werte drinn und zwar... anf.w. 1000 bis max. 1536... und er zeigt mir im selben fenster an das 1260MB verfügbar sind...



Norton hatte ich noch nie auf diesem rechner, daran kanns nicht liegen... bei antivir habe ich sowas ähliches noch nicht entdeckt...

löscht windows die auslagerungsdatei machmal selbst? denn das würde erklären warum ich dann mal 1GB frei habe und ne woche später nur noch 500MB usw.

empfohlen sind 766MB... ich schraub das ganze erst mal auf 766MB zurück...
 
  • #14
ich hab jetzt die systemwiederherstellung deaktiviert und habe nun 1,23GB frei...

es müssten aber noch so 1,x gb mehr frei sein...
 
Thema:

festplattenspeicher wird nicht freigegeben

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben