Festplattenspeicherplatz wird falsch markiert

  • #1
M

Markus_M

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.02.2002
Beiträge
342
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe hier wiedermal ein recht seltsames Problem.

Und zwar zeigt mir Datenträgerverwaltung das 5GB auf dem Datenträger verbraucht sind. Allerdings sind es nur real 4GB. Das fehlende 1Gb ist vom virtuellen Speicher belegt. Es gibt aber keine pagefile.sys und es ist auch Keine Auslagerungsdatei auf diesem Datenträger angelegt (es gibt auch nur eine Partition und einen Datenträger ;) )
Irgendwie hat Windows den Festplattenspeicher als Systemspeicher markiert, die Markierung lässt sich aber nicht mehr löschen. Habe chkdsk ausgeführt und ne Auslagerungsdatei angelegt und wieder gelöscht. Hat alles nicht funktioniert!

Gruss,
Boromir
 
  • #2
Benutzt Du den Ruhezustand und hast zufällig 1 GB RAM?

Eddie
 
  • #3
nö, Ruhezustand ist deaktiviert und Speicher sind es 512MB.

War aber ne gute Idee! :1
 
  • #4
Boromir schrieb:
Das fehlende 1Gb ist vom virtuellen Speicher belegt. Es gibt aber keine pagefile.sys und es ist auch Keine Auslagerungsdatei auf diesem Datenträger angelegt (es gibt auch nur eine Partition und einen Datenträger ;) )
Irgendwie hat Windows den Festplattenspeicher als Systemspeicher markiert, die Markierung lässt sich aber nicht mehr löschen. Habe chkdsk ausgeführt und ne Auslagerungsdatei angelegt und wieder gelöscht. Hat alles nicht funktioniert!

windows braucht den auslagerungsspeicher, egal ob du das in der systemsteurung/system ausgeschaltet hast. und bei 512mb realem speicher ist das sowieso ein etwas abenteurliches unterfangen, ohne auslagerungsspeicher arbeiten zu wollen ...

greetz

hugo
 
  • #5
hallo das habe ich doch nur gesagt damit man versteht wo das Problem liegt! ::)

Hatte auch noch ein paar hübsche Bluescreens die alle auf ein defektes FS hinwiesen.
Mit chkdsk habe ich es nicht hinbekommen. Blieb nur ne Neuinstallation! :(

Übrigens ist es völligst egal ob du 512 oder 2GB im Rechner hast, man braucht immer einen
virtuellen Arbeitsspeicher, weil viele Anwendungen leider immer noch nicht ohne auskommen
wollen.
 
  • #6
also ich tip mal auf den sogenannten system volume information folder ... das ist der bereich in den windows die wiederherstellungsdateien und die dateien für die ntfs verwaltung schreibt. der wird beim formatieren automatisch angelegt und hat ca. 12% von der volumegröße. in dem defrag-tool sieht man diesen bereich als grün markierten, unverschiebbaren systembereich ...

greetz

hugo
 
Thema:

Festplattenspeicherplatz wird falsch markiert

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben