Festplattentemperatur zu hoch angezeigt

  • #1
S

simpson-fan

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
1.140
Reaktionspunkte
0
Ort
Südtirol
Neuerdings zeigt mir everest folgende Temperaturen für die Festplatte an, also zwischen 85 und 99°C. Das mach er seit ich die Festplatte einmal abgesteckt hab, d.h. den Stromstecker. Natürlich im ausgeschalteten Zustand. Wäre meine Platte bei diesen Temperaturen eigendlich nicht schon längst tot?

temperaturqj1.png
 
  • #2
Lies mal im BIOS die Temps aus. Nutze gegenfalls du Tools für dein Mainboard. Zu hoch wären die Temp schon. Kannst du sogar Eier darauf braten.
 
  • #3
Fass einfach mal mit der Hand drauf, wenn Deine Finger Blasen werfen sind es tatsächlich 90°C ;)

Ist die Everest-Version aktuell?
Schon mal ein anderes Tool zum Auslesen verwendet?
 
  • #4
Im bios wird mir die temperatur nicht angezeigt. mit SIW auch nicht.

Wie gesagt. Everest hat mir bis jetzt immer ca. 35 ° angezeigt, bis ich einmal die Festplatte ausgesteckt hatte.

EDIT: Sofort nach dem Einschalten zeigt es mir schon 85° an.


EDIT2: Das Programm HDD TEMPERATUR SCSI zeigt mir das selbe wie everest an. Allerdings hab ich jetzt die Festplatte angegriffen und die ist meiner Meinung nach etwa Körpertemperatur
 
  • #5
Wow, die Temperatur springt jetzt zwischen 105 und 60 Grad hin und her :D :D :D
 
  • #6
Der Temp-Sensor deiner Platte ist wahrscheinlich kaputt.
 
  • #7
aber wie kann das passieren??
 
  • #8
statische aufladungen, als du sie ausgebaut hast.. ???
 
  • #9
Hab sie ja nicht ausgebaut, hab nur den Stromstecker runter
 
  • #10
Im bios wird mir die temperatur nicht angezeigt. mit SIW auch nicht.

Normal müssen die Temp. beim Bios immer angezeigt werden wenn es beim Everest funktioniert ?

Mfg. Walter

???
 
  • #11
Nein, das BIOS liest grundsätzlich nur seine eigenen Sensoren aus!
 
  • #12
Ich vermute sehr stark das durch die mechanische Belastung durch das Ab- und Anstecken (hauptsächlich das Abstecken, da meist gerüttelt wird damit der Stecker rausgeht) eine Lötstelle bzw. ein Anschlusspin des Temperatursensors gerissen ist.
Die Temperatursprünge deuten darauf ebenfalls hin.
 
  • #13
Hi

Versuch mal die Temperatur mit den smartmontools auszulesen:


Der Befehl müsste smartctl -A /dev/hda lauten. Da steht meines Wissens auch die Temperatur dabei.

Gruß, Michael
 
Thema:

Festplattentemperatur zu hoch angezeigt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben