Festplattenwechsel und Daten sichern, wie?

  • #1
M

MR.B

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.02.2001
Beiträge
712
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Hi
Ich habe im Moment 2 Festplatten installiert, und möchte davon eine, die als Master angeschlossen ist austauschen. Ich ersetzte sozusagen 20GB gegen 120 GB.
Nun frage ich mich, wie bekomme ich die Daten von der 20GB Platte auf die 120 GB Platte?
Gibt es dazu irgendwo eine verständliche Beschreibung/Anleitung für Dummies ;)
Danke für eure Hilfe.
MfG
D.Balmert
 
  • #2
Hallo,

wie voll ist die 20 er denn?
Und wie partitioniert?
 
  • #3
Ist auf der 20Gig das Betriebssystem?
 
  • #4
MrOrange schrieb:
Ist auf der 20Gig das Betriebssystem?

Hi
erst mal Danke, für eure Hilfe.
1. auf der 20er ist mein BS
2. die Platte ist nahezu voll
noch mehr Infos?
Gruß
D.Balmert
 
  • #5
Hi

Neue Platte als Slave einbauen und Vorbereiten (Partitioniern und Formatieren)

Dann mit einem Imageprogramm (AcronisTrueImage, Norton Ghost, Powerquest DriveImage) eine 1 zu 1Kopie der alten Platte direkt auf die Partition der neuen Platte erstellen .

Dann alte pPlatte als Slave und neue als Master an den Controller.
Im Normalfall startet das OS dann von der neuen Platte.

Mfg Micha
 
  • #6
Strauss schrieb:
Hi

Neue Platte als Slave einbauen und Vorbereiten (Partitioniern und Formatieren)

Dann mit einem Imageprogramm (AcronisTrueImage, Norton Ghost, Powerquest DriveImage) eine 1 zu 1Kopie der alten Platte direkt auf die Partition der neuen Platte erstellen .

Dann alte pPlatte als Slave und neue als Master an den Controller.
Im Normalfall startet das OS dann von der neuen Platte.

Mfg Micha

Hi
verstehe ich das richtig, das ich dann erstmal 2 Slaves habe?
Danach bau ich meine 20er aus, schließe die neue Platte als Master an, und habe dann eine Master und eine Slaveplatte. Richtig so?
Und kann ich eine Master(die 20er) und 2 Slaves(neue Platte und alte 2.te Platte) laufen lassen?
Gruß
D.Balmert
 
  • #7
simplythebest schrieb:
Hi
verstehe ich das richtig, das ich dann erstmal 2 Slaves habe?
Nein, deine jetzige Slave solltest du wohl ausbauen und die neue als Slave reinsetzen und dann das machen, was Strauss sagte...
 
  • #8
Hi

Natürlich muss die alte HD als Master solange dranbleiben( oder jedenfalls in der Reihenfolge VOR der neuen), bis Du das Image von dieser erstellt hast.

Die neue kommt erstmal als Slave (oder am zweiten Controller auch als Master) drann, damit Du dort diese erstmal vorbereiten kannst.

Wenn dann die 1 zu 1 Kopie erstellt ist kannst Du die alte Platte auch komplett weglassen.

Mfg Micha
 
  • #9
Flöckchen schrieb:
simplythebest schrieb:
Hi
verstehe ich das richtig, das ich dann erstmal 2 Slaves habe?
Nein, deine jetzige Slave solltest du wohl ausbauen und die neue als Slave reinsetzen und dann das machen, was Strauss sagte...

Ok, das habe ich verstanden, habe aber noch 2 Fragen:
1. wenn ich meine jetzige 2. Slaveplatte zugunsten meiner neuen Platte ausbaue, bleiben die Daten auf der ausgebauten Platte auch erhalten?
2. wie schließe ich denn bei Betrieb von 3. Platten diese an? Ist jetzt nur hypothetisch.
Gruß
D.Balmert
 
  • #10
simplythebest schrieb:
1. wenn ich meine jetzige 2. Slaveplatte zugunsten meiner neuen Platte ausbaue, bleiben die Daten auf der ausgebauten Platte auch erhalten?
Natürlich ;)

2. wie schließe ich denn bei Betrieb von 3. Platten diese an? Ist jetzt nur hypothetisch.
Wenn deine beiden OnBoard-IDE Ports vom Mainboard voll belegt sind, meist mit 2 Festplatten am primären und 2 CD-Rom Laufwerken am sekundären Port, dann müsstest du dir für den Anschluß einer dritten Festplatte eine Controllerkarte zulegen. Daran könntest du dann wiederum 4 Geräte anschließen.
 
  • #11
2. wie schließe ich denn bei Betrieb von 3. Platten diese an? Ist jetzt nur hypothetisch.

Wenn deine beiden OnBoard-IDE Ports vom Mainboard voll belegt sind, meist mit 2 Festplatten am primären und 2 CD-Rom Laufwerken am sekundären Port, dann müsstest du dir für den Anschluß einer dritten Festplatte eine Controllerkarte zulegen. Daran könntest du dann wiederum 4 Geräte anschließen.

Hi
Ich habe ja das Asus Board (siehe Sig,), und habe im Moment 2 Festplatten und 2 CD Laufwerke eingebaut.
Hat das Board nur 2 IDE Ports, und 2 Anschlüsse für CD ROM oder DVD?
Danke.
Ich stehe im Moment etwas auf dem Schlauch. :p
Gruß
D.Balmert
 
  • #12
Das Board hat 2 IDE-Ports. Einen primären und einen sekundären. An jeden Port können maximal 2 Geräte angeschlossen werden. Macht insgesamt 4 Geräte.

Die genauen Spezifikationen dürften aber auch in deinem Handbuch stehen und ebenso stehen sie auf folgender Seite:
 
  • #13
Ok :)
Danke für die kompetente Hilfe :D
Es ist immer wieder eine Freude ;)
Gruß
D.Balmert
 
  • #14
eigentlich hättest du ja mal kurz auch nur ein cd laufwerk abstöpseln und daran die platte hängen können. ansonsten so wie die annern gesagt ham, ach ja, denk an die jumper!
 
  • #15
Hi
Eben ist gerade meine neue Festplatte gekommen. Gibt es irgendwo Bilder, wo ich ersehen kann wie ich die Jumper stecken kann. Steht zwar auf der Platte drauf, ist aber so klein, das ich es zumindest nicht lesen kann.
Hab vielleicht was an den Augen. ;)
Wäre toll, wenn mir jemand von euch helfen könnte.
Danke
Gruß
D.Balmert
 
  • #16
Auf den Herstellerseiten gibt es immer zum Download Installationsanleitungen/Handbücher - da ist es genau erklärt!
 
  • #17
Hi
Danke :)
hab´s gefunden. Ist zwar alles in englisch, aber auch bebldert.
Sollte es Probleme geben, hört ihr wieder von mir. ;D
Gruß
D.Balmert
 
  • #18
Schau mal auf der Homepage vom Hersteller, da siehst du das vielleicht...

---EDIT---
Ups, Stunden später fällt mir dann auch mal auf, daß dieser Thread auf dieser Seite ja noch weitergeht ;D ;D
Daher die etwas unpassende Antwort ::)
 
  • #19
Hallo ,

dein Mainboard hat auch 2 SATA Anschlüsse , die kannst du auch benutzen wenn dir die IDE Anschlüsse knapp werden.

Gruß

Karsten
 
Thema:

Festplattenwechsel und Daten sichern, wie?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben