Festplattenzugriff beschleunigen

Dieses Thema Festplattenzugriff beschleunigen im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von KlausHanf, 7. Jan. 2003.

Thema: Festplattenzugriff beschleunigen Hallo zusammen, ich möchte in den Einstellungen den DMA-Zugriff ermöglichen. Leider wird dies vom System ständig...

  1. Hallo zusammen,

    ich möchte in den Einstellungen den DMA-Zugriff ermöglichen. Leider wird dies vom System ständig wieder deaktiviert.

    Hat jemand da eine Möglichkeit ???

    Den Test, daß die Platte den Transfer ermöglicht habe ich mit debug.exe erfolgreich durchgeführt

    Grüße Klaus
     
  2. hi,
    also es kann daran liegen, dass du im BIOS noch eine Einstellung vornehmen mußt: Im Award BIOS heißt die gesuchte Option wahrscheinlich (dies kann aber durchaus von Hersteller zu Hersteller variieren) «IDE-Controller» und ist meist im «BIOS Features Setup» zu finden.

    Für die Ultra-DMA-Festplatte wählst du - falls möglich - «UDMA». Schau auch, dass du die neueste BIOS-Version für dein Motherboard hast.

    Unterstützt deine alte Festplatte kein DMA (also weder 33 noch 66) so darfst du diese nicht ans gleiche Kabel anschließen, sondern mußt sie an den zweiten IDE-Controller hängen.
    Dies darum, weil an einem IDE-Kabel die angeschlossenen Geräte stets das «schwächste» Glied der Kette berücksichtigen, sprich das kleinste gemeinsame Übertragungsprotokoll auswählen: und die schnelle Platte schaut wiederum in die Röhre, sie ist total «unterfordert».

    Falls du dich entschließst, ein neues Motherboard zu kaufen, das Ultra-DMA-66 unterstützt, mußt du darauf achten, dass für die U-DMA-66-Fähigkeit ein spezielles Festplatten-Kabel nötig ist. Von außen sieht es zwar aus wie ein gewöhnliches IDE-Kabel, doch ist es im «innern» 80-polig ausgelegt - statt den normalen 40-poligen IDE-Kabeln.

    Gruß Huberto
     
  3. Hallo,

    ich hab eine Software (Password-Manager) die ich sehr oft und dringen brauche.

    Die Software liess sich bei Windows 7 Release Candidate installieren ohne Probleme.
    Und läuft ohne Probleme einwandfrei!

    Jetzt mit Windows 7 RTM verweigert mir Windows 7 die Installation mit
    der Begründung dass es bei der Software Kompatibilitätsprobleme gibt.

    Wie tricks ich Win 7 aus, dass ich das trotzdem installiert bekomme?
    Irgendwo muss also gespeichert sein, das es mit dieser Software vielleicht Probleme
    gibt und deswegen schlägt die Installation fehel, aber wo speichert Win 7 das?

    LG
     
  4. Schonmal die Setup.exe Datei im Kompabilitätsmodus gestartet?
    oder die Setupup.exe als Admin ausgefürt

    msfan
     
Die Seite wird geladen...

Festplattenzugriff beschleunigen - Ähnliche Themen

Forum Datum
MSI K8N2 Platinum - Festplattenzugriff extrem langsam Windows XP Forum 3. Okt. 2008
Bestimmte Festplattenzugriffe bringen Programme zu stillstand Windows XP Forum 17. März 2008
Festplattenzugriffe woher? Windows XP Forum 21. Nov. 2006
Kein Festplattenzugriff Windows XP Forum 30. Aug. 2006
Festplattenzugriff extrem langsam Hardware 8. Okt. 2005