Feststellen des SATA-Übertragungsmodus

Dieses Thema Feststellen des SATA-Übertragungsmodus im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von TheExpert, 7. Feb. 2008.

Thema: Feststellen des SATA-Übertragungsmodus Hallo zusammen, mit welcher Software kann ich feststellen, welchen SATA-Übertragungsmodus die SATA-HDDs mit dem...

  1. Hallo zusammen,

    mit welcher Software kann ich feststellen, welchen SATA-Übertragungsmodus die SATA-HDDs mit dem Controller vereinbart haben?

    Ich habe einen älteren Revo64-SATA-Controller von XFX, bei dem nicht klar ist, ob der nun SATA-II oder nur SATA-I kann (der Hersteller hält sich mit genauen Angaben bedeckt).

    An diesem Controller möchte ich 2 Samsung HD250HJ betreiben. Das funktioniert auch soweit. Aber ich weiss nicht, welchen Modus die Komponenten nun fahren.

    Der Controller spricht nur von UDMA07, SiSoft Sandra sagt: Max. PIO: 4, Max. DMA SW: 2, Max. UDMA: 7/ATA16, verwendeter UDMA: 6/ATA133

    Beim Benchmark zeigt mir Sandra nichts aussagekräftiges an, die Platte wird nur mir 0 angezeigt.

    Ich habe im Internet gelesen, dass UDMA7 für SATA reserviert ist, wobei manchmal von SATA-I die Rede ist. Andere Seiten hingegen sagen, dass UDMA nichts mehr mit SATA zu tun hat.

    Gibt es hier im Forum jemanden, der mir helfen kann?

    Danke und Gruß

    TheExpert
     
  2. Moin,

    UDMA hat tatsächlich nichts mit SATA zu tun und jedes Programm erzählt dir was anderes, wenn es um SATA geht. Das eine kommt mit der Aussage dass ein SATA-Controller UDMA05 eingestellt hat und ein anderes Programm erzählt dir was von UDMA07. Scheinbar gibt es noch immer kein Programm das einen SATA-Controller gescheit auslesen und die entsprechenden Ergebnisse wiedergeben kann.

    Aber nun zu deinem eigentlichen Problem. Der Revo64 kann definitiv nur SATA-I. Ich hatte das Teil in zwei Rechnern verbaut und mit SATA-II-Platten betrieben. Nach einigen Problemen habe ich diesen Controller gegen einen entsprechend Promise-Controller getauscht und merkte den Unterschied sehr deutlich.
     
Die Seite wird geladen...

Feststellen des SATA-Übertragungsmodus - Ähnliche Themen

Forum Datum
Inaktivität feststellen Windows 95-2000 26. Aug. 2010
Wie feststellen wie in Win7 die Heimnetzwerkgruppe eingegeben wurde Windows XP Forum 26. Aug. 2010
Windows XP Zugriff von telnet feststellen Windows XP Forum 18. Aug. 2010
Anhand einer SN feststellen ob 32 od 64 bit? Windows 7 Forum 7. Aug. 2010
Berechtigung am Share durch User feststellen Windows XP Forum 13. Aug. 2009