Feststellen des SATA-Übertragungsmodus

  • #1
T

TheExpert

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.02.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mit welcher Software kann ich feststellen, welchen SATA-Übertragungsmodus die SATA-HDDs mit dem Controller vereinbart haben?

Ich habe einen älteren Revo64-SATA-Controller von XFX, bei dem nicht klar ist, ob der nun SATA-II oder nur SATA-I kann (der Hersteller hält sich mit genauen Angaben bedeckt).

An diesem Controller möchte ich 2 Samsung HD250HJ betreiben. Das funktioniert auch soweit. Aber ich weiss nicht, welchen Modus die Komponenten nun fahren.

Der Controller spricht nur von UDMA07, SiSoft Sandra sagt: Max. PIO: 4, Max. DMA SW: 2, Max. UDMA: 7/ATA16, verwendeter UDMA: 6/ATA133

Beim Benchmark zeigt mir Sandra nichts aussagekräftiges an, die Platte wird nur mir 0 angezeigt.

Ich habe im Internet gelesen, dass UDMA7 für SATA reserviert ist, wobei manchmal von SATA-I die Rede ist. Andere Seiten hingegen sagen, dass UDMA nichts mehr mit SATA zu tun hat.

Gibt es hier im Forum jemanden, der mir helfen kann?

Danke und Gruß

TheExpert
 
  • #2
Moin,

UDMA hat tatsächlich nichts mit SATA zu tun und jedes Programm erzählt dir was anderes, wenn es um SATA geht. Das eine kommt mit der Aussage dass ein SATA-Controller UDMA05 eingestellt hat und ein anderes Programm erzählt dir was von UDMA07. Scheinbar gibt es noch immer kein Programm das einen SATA-Controller gescheit auslesen und die entsprechenden Ergebnisse wiedergeben kann.

Aber nun zu deinem eigentlichen Problem. Der Revo64 kann definitiv nur SATA-I. Ich hatte das Teil in zwei Rechnern verbaut und mit SATA-II-Platten betrieben. Nach einigen Problemen habe ich diesen Controller gegen einen entsprechend Promise-Controller getauscht und merkte den Unterschied sehr deutlich.
 
Thema:

Feststellen des SATA-Übertragungsmodus

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben