File server

  • #1
I

Iron m

Guest
Also erst einmal ... gratulation zu so vielen tollen Threads, die haben mir schon oft sehr geholfen.
Gerade finde ich aber nicht die richtige Hilfe. Ich habe meinen PC mittels DynDNS und Apache 2.054 zum Web server eingerichtet. Ich betreibe damit eine HP auf der Freunde Urlaubsbilder downloaden und UPLOADEN können sollten. Ein paar Ordner einzustellen die man dann per rechtsklick downloadet ist ja relativ einfach, aber wie kriege ich die Files der Freunde auf meinen Rechner bzw vielleicht sogar direkt auf die HP? Gibt es eine möglichkeit einen Upload auf die HTML einzubauen die auch Zugriff auf meinen Rechner bekommt (natürlich mit Passswort) oder ist es besser einen FTP Server einzurichten der auf der HP verlinkt ist (und wenn ja welchen und wie) Es wäre super wenn ihr mir helfen könnten.

Sytem : Schnelles XP AMD Sytem in Router DSL LAN

Lieben Gruss und Danke im voraus

*verschoben von Windows XP*
 
  • #2
Moin!

Mit HTML wirds schwierig, wenn dann php.

Da sollstest du den fachkundigen Kommentar von Conny abwarten und/oder mal google bemühen.

FTP ist sicher eine Lösung, nur musst du dann immer den Login + das Passwort weitergeben wenn du nicht willst das das ganze als öffentlicher (und u.U. illegaler) Webspace missbraucht wird.


Was zum Beispiel auch interessant wäre, ist ein Forum mit Uploadfunktion...das wäre mein Favorit :)
 
  • #3
ist auch so mein Gefühl gewesen. Wie richte ich denn so einen FTP Server ein .. bzw welche Software ist die richtige ... mit dem Passwort etc ist nicht so schlimm .. sind eh nur 20 Personen.

Oder hast du ein gutes Forum mit uploadfunktion (und wie baue ich das in die Dreamweaver HTML ein ? )

MERCY
 
  • #4
Iron schrieb:
(und wie baue ich das in die Dreamweaver HTML ein ? )

gar nicht, HTML ist mit Verlaub gesagt Blöd ;) HTML ist rein statisch und nur zu Darstellungswecken, d.h. in HTML bzw. CSS wird festgelegt wie deine Seite im Endeffekt auszusehen hat.
Downloaden, Uploaden oder irgentwelche dynamischen Aktionen durchführen kannste mit HTML nicht. ;)

OK, zum Thema.

FTP währe die einfachste Lösung, da du keinerlei Sachen programmieren musst.
FTP hat auch den Vorteil, dass du ganze Verzeichnisse zum Download anbieten kannst.
Jeder User (Freund) bekommt nur die Dateien/Verzeichnisse, die du ihm auch anbietest.

FTP =>

Zum Thema Homepage, hier solltest du mal kurz deinen Kenntnisstand in Sachen PHP-Programmierung kund tun.
Man kann zwar fast alles was mit FTP möglich ist auch mit PHP realisieren, stellt sich nur die Frage, ob sich der Aufwand für eine HP die nur Freunden zugänglich sein soll überhaupt lohnt.

Du würdest ganz grob benötigen:

- Userverwaltung
- Upload-System
- Download-System
- gestylt sollte es auch noch werden.

Allerdings könntest du aber auch ein komplettes CMS-System z.B. Mambo einsetzen. Da ist schon alles drinn und ist auch OpenSource.

Mambo =>
 
  • #5
habe mir gerade mal eine php forum von phpbb2 geladen und versuche gerade schlau daraus zu werden wie ich die Files jetzt in meine HP einbauen kann. Noch habe ich keine Erfahrung mit php bin aber durchaus seh rgewillt mich da durchzuarbeiten ;-)

Mercy
 
  • #6
kann man html und php zusammen mischen? also die oberflääche mit html und foren uploads etc mit php?

gruß
hilary
 
  • #7
HTML und PHP kannste nicht vergleichen ;)
Alles was PHP produziert, wird auf deinem Monitor als HTML angezeigt.
 
  • #8
sagen wir ich hab ne page mit html geschrieben will aber ein fomular haben wo ich pizza bestllen kann dass man oben den namen hinschreibt und unten was man haben will und dann auf einen button abschicken klickt. dann soll dieser text den man hingeschrieben hat auf die gleiche page halt nur unter das fomular. dass kann ja dann nicht gehen oda? weil man hat ja in dem fall von anfang an html geschrieben.
 
  • #9
Kurz und schmerzlos => kann man ohne weiteres umbauen ;)
 
  • #10
meinst du alles auf einmal von html zu php?
 
  • #11
Gaaaaaaaaaaanz grob würde deine Pizzabestellung so aussehen.

pizza.php
Code:
<html>
 <head>
  .....
  .....
 </head>
 <body>

  <?php require_once(auswertung.php); ?>

  <table>
   ....
   ....
   <form action=<?php echo $PHP_SELF; ?> method=POST>
     .....
     .....
   </form>
   ....
   ....
  </table>

  <table>
   ....
   <?php echo $ergebnis; ?>
   ....
  </table>
 </body>
</html>

so könnte ungefähr die Struktur deiner Datei aussehen, in der auswertung.php werden die Formulareingaben ausgewertet, und anschl. das Ergebnis über die Variable $ergebnis wieder auf der Seite angezeigt.
 
  • #12
kannst du mir schnell (wenns nicht zu viel arbeit macht) ein pizza bestell fomular schreiben mit den drei dateien. sodas ich gleich schon wat reinschreiben könnte und es mir archivier an [email protected] schicken ::)
 
  • #13
Nö ;D

Sorry, aber so gehts nich. Ein bissle Eigeninititive soll schon da sein. Einfach nur die Bitte stellen mach mal is der falsche Ansatz.
Wenn's nicht klappt, bin ich bzw. jeder andere gerne bereit dir unter die Flügel zu greifen, aber der gute Wille muss erstmal da sein.

BTW 1:
was nützt ein Bestellformular, auf dem was eingegeben wird und anschließend steht das Ergebnis unter dem was ich eh schon vor mir stehen hab.

BTW 2:
es sind 2 Dateien und nicht 1 ;D ;D
 
  • #14
müsstest mich ja noch aus dem anderen thread von vorhin kennen. und ich mach nunmal eine intranet seite für eine lan mit html ist sie geschrieben. nur wichtig wäre es wenn die die auf der lan sind einfach auf meine page gehen und dann geht alle 5 stunden ne bestellung raus . nur ich hab meine page mit frontpage geschrieben nur mit dem fomular das es in frontapage gitb komm ich nicht zurecht deshalbt hab ich hier nach hilfe gesuch und in dem fall dich gefragt ob du mir sowas nicht ganz simpel schreiben konntest.
 
  • #15
Nu mal Köpfe mit Nägeln gemacht, um was gehts hier in diesem Thread überhaupt ?? ??? ??

Anfangs schreibst du was von Bilder Up/Download, dann kommt ein phpBB2 Forum ins Spiel, und nu sind wir bei ner Pizzabestellung ;D ;D

Da soll ma einer noch Durchblicken :-\

Warum installierst du nicht das Pizza-Forum phpBB2-Forum eröffnest dort einen Thread Pizzabestellung und gut is ;)
Das gleiche geht IMHO auch mit Bild Up/Download, gibt bestimmt irgend ein Modul für phpBB2 mit dem man eine kleine Bildergalerie erstellen kann. PCDBjörn weiß das bestimmt, der war mal bei dem Verein *rüberschielt* ;) ;)

edit: Sorry, der war bei YaBB
 
  • #16
Hi

Es gibt für LAN Parties auch schon vorgefertigte Intranetsysteme, erfindet ja nicht jeder das Rad neu. Suchen hilft ;)

Gruß, Michael
 
Thema:

File server

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben