File server

Dieses Thema File server im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Iron m, 16. Aug. 2005.

Thema: File server Also erst einmal ... gratulation zu so vielen tollen Threads, die haben mir schon oft sehr geholfen. Gerade finde...

  1. Also erst einmal ... gratulation zu so vielen tollen Threads, die haben mir schon oft sehr geholfen.
    Gerade finde ich aber nicht die richtige Hilfe. Ich habe meinen PC mittels DynDNS und Apache 2.054 zum Web server eingerichtet. Ich betreibe damit eine HP auf der Freunde Urlaubsbilder downloaden und UPLOADEN können sollten. Ein paar Ordner einzustellen die man dann per rechtsklick downloadet ist ja relativ einfach, aber wie kriege ich die Files der Freunde auf meinen Rechner bzw vielleicht sogar direkt auf die HP? Gibt es eine möglichkeit einen Upload auf die HTML einzubauen die auch Zugriff auf meinen Rechner bekommt (natürlich mit Passswort) oder ist es besser einen FTP Server einzurichten der auf der HP verlinkt ist (und wenn ja welchen und wie) Es wäre super wenn ihr mir helfen könnten.

    Sytem : Schnelles XP AMD Sytem in Router DSL LAN

    Lieben Gruss und Danke im voraus

    *verschoben von Windows XP*
     
  2. Moin!

    Mit HTML wirds schwierig, wenn dann php.

    Da sollstest du den fachkundigen Kommentar von Conny abwarten und/oder mal google bemühen.

    FTP ist sicher eine Lösung, nur musst du dann immer den Login + das Passwort weitergeben wenn du nicht willst das das ganze als öffentlicher (und u.U. illegaler) Webspace missbraucht wird.


    Was zum Beispiel auch interessant wäre, ist ein Forum mit Uploadfunktion...das wäre mein Favorit :)
     
  3. ist auch so mein Gefühl gewesen. Wie richte ich denn so einen FTP Server ein .. bzw welche Software ist die richtige ... mit dem Passwort etc ist nicht so schlimm .. sind eh nur 20 Personen.

    Oder hast du ein gutes Forum mit uploadfunktion (und wie baue ich das in die Dreamweaver HTML ein ? )

    MERCY
     
  4. gar nicht, HTML ist mit Verlaub gesagt Blöd ;) HTML ist rein statisch und nur zu Darstellungswecken, d.h. in HTML bzw. CSS wird festgelegt wie deine Seite im Endeffekt auszusehen hat.
    Downloaden, Uploaden oder irgentwelche dynamischen Aktionen durchführen kannste mit HTML nicht. ;)

    OK, zum Thema.

    FTP währe die einfachste Lösung, da du keinerlei Sachen programmieren musst.
    FTP hat auch den Vorteil, dass du ganze Verzeichnisse zum Download anbieten kannst.
    Jeder User (Freund) bekommt nur die Dateien/Verzeichnisse, die du ihm auch anbietest.

    FTP => http://www.wintotal.de/Artikel/ftpserver/ftpserver2.php

    Zum Thema Homepage, hier solltest du mal kurz deinen Kenntnisstand in Sachen PHP-Programmierung kund tun.
    Man kann zwar fast alles was mit FTP möglich ist auch mit PHP realisieren, stellt sich nur die Frage, ob sich der Aufwand für eine HP die nur Freunden zugänglich sein soll überhaupt lohnt.

    Du würdest ganz grob benötigen:

    - Userverwaltung
    - Upload-System
    - Download-System
    - gestylt sollte es auch noch werden.

    Allerdings könntest du aber auch ein komplettes CMS-System z.B. Mambo einsetzen. Da ist schon alles drinn und ist auch OpenSource.

    Mambo => http://www.mamboos.de/
     
  5. habe mir gerade mal eine php forum von phpbb2 geladen und versuche gerade schlau daraus zu werden wie ich die Files jetzt in meine HP einbauen kann. Noch habe ich keine Erfahrung mit php bin aber durchaus seh rgewillt mich da durchzuarbeiten ;-)

    Mercy
     
  6. kann man html und php zusammen mischen? also die oberflääche mit html und foren uploads etc mit php?

    gruß
    hilary
     
  7. HTML und PHP kannste nicht vergleichen ;)
    Alles was PHP produziert, wird auf deinem Monitor als HTML angezeigt.
     
  8. sagen wir ich hab ne page mit html geschrieben will aber ein fomular haben wo ich pizza bestllen kann dass man oben den namen hinschreibt und unten was man haben will und dann auf einen button abschicken klickt. dann soll dieser text den man hingeschrieben hat auf die gleiche page halt nur unter das fomular. dass kann ja dann nicht gehen oda? weil man hat ja in dem fall von anfang an html geschrieben.
     
  9. Kurz und schmerzlos => kann man ohne weiteres umbauen ;)
     
  10. meinst du alles auf einmal von html zu php?
     
Die Seite wird geladen...