Fileserver langsam

  • #1
H

habeschi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
196
Reaktionspunkte
0
Hi Leute

(Desktop PC & Notebook: XP+SP3)

Mein Router (Arcor Easybox 801) hat ne USB Buchse, an der ich nen Kartenleser mit ner 16GB SD Karte drin hab. Ich kann jetzt auf die Dateien mittels WLAN zugreifen, aber wenn ich ne mp3 oder nen avi abspiele, kommt es mittendrin zum Hängen (und das nicht nur einmal). Als ob er nachlädt. Aber die Netzwerkauslastung ist bei maximal 6%. Hab den Fileserver als Laufwerk im Arbeitsplatz eingebunden.

Hoffe, dass ich mein Problem schildern konnte.

Hier noch ein Screenshot von der Netzwerkauslastung

http://img219.imageshack.us/img219/3203/netzwerkauslastung.jpg

Vielen Dank im voraus

mfg
Habeschi
 
  • #2
Häng dich mal mit Kabel an den Router << wenn du dann immer noch Aussetzer hast, hast du ein generelles Problem. Momentan würde ich einfach mal aufs WLAN tippen.
 
  • #3
Mit nem LAN Kabel geht es ohne Probleme. Das WLAN müsste doch auch schnell genug sein?!. Die Netzwerkauslastung steigt nicht über 6%. Wozu ist denn da am Router ne USB schnittstelle, wenn ich sie mit WLAN eingeschränkt benutzen kann? Oder haben die nicht daran gedacht? Oder ist die nur für Fotos usw aber weder Musik noch Video??
 
  • #4
Du hast grad den Unterschied zwischen Werbung und Wahrheit kennengelernt.
 
  • #5
als ich ne 16000 er Leitung hatte, konnte ich mit 1,7 MByte/ s ziehen. Da liefen Filme (die übers Internet gestreamt wurden) perfekt. Das waren keine Youtube Videos. Das waren divx Filme mit 704x nochwas. Wenn ich mir jetzt nen anderen Router kaufen würde, hätte ich da das gleiche Problem??
 
  • #6
Hi,

habeschi schrieb:
Wenn ich mir jetzt nen anderen Router kaufen würde, hätte ich da das gleiche Problem??
kommt darauf an... Das Zusammenspiel aller Komponenten macht's. Wenn dein WLAN Router den IEEE 802.11n Standard unterstützt, nützt dir das nur dann etwas, wenn dein Rechner das auch kann, usw. Generell halte ich von SMC (deine Easybox 801 ist ein SMC Router) gar nichts mehr, ist genauso bescheiden wie Realtek...

Ggf. kannst Du mal nach einem Firmwareupdate schauen...

Gruß
Sven
 
  • #7
Tja... Dann werd ich das Teil nur für Bilder usw nutzen. Vielen Dank für eure Hilfe

P.S.: LEider bin ich (laut Arcor) auf SMC Router angewiesen. Die haben mir gesagt, dass die meine Leitung irgendwie umgestellt haben. Also andere Router müssen auch SMC sein
 
  • #8
habeschi schrieb:
[...]P.S.: LEider bin ich (laut Arcor) auf SMC Router angewiesen. Die haben mir gesagt, dass die meine Leitung irgendwie umgestellt haben. Also andere Router müssen auch SMC sein
Das ist völliger Schwachsinn! So ne Aussage können nur die Tanten vom vodafone-Callcenter raushauen!

Es gibt genau _ein_ einziges Szenario, bei dem du tatsächlich so nen Sch...drecksrouter direkt von Arcor benötigst und das ist nur dann der Fall, wenn du noch zu Arcor-Zeiten IPTV gebucht hast. Da hier neben VoIP und DSL noch ne dritte Authentifizierung nötig wird, brauchst du nen Router, der das auch kann - wobei auch das relativ ist, ne Fritz!Box könnte das auch, allerdings weigert sich Arcor|vodafone, die Zugangsdaten für IPTV separat herauszugeben (das geht nur über den Modeminstallationscode).

Hast du nur DSL und VoIP (oder nur DSL) kannst du jeden ADSL2+-fähigen Router benutzen.
 
  • #9
Ich hab nur DSL (Gott sei Dank)[br][br]Erstellt am: 06.10.09 um 17:43:07
[br]Ich bins nochmal. Hab etwas anderes getestet.

Mein Desktop PC und mein Notebook benutzen WLAN. Ich hab auf meinem Desktop PC mein Laufwerk E freigegeben und konnte problemlos alle Filme am Notebook abspielen. Das bedeutet ja, dass die Geschwindigkeit ausreicht.

Und warum klappt es nicht mit dem Kartenleser direkt an der Easybox?? Kommt die Easybox eventuell mit dem Kartenleser nicht klar??

mfg
Habeschi
 
  • #10
habeschi schrieb:
Ich bins nochmal. Hab etwas anderes getestet.

Und warum klappt es nicht mit dem Kartenleser direkt an der Easybox?? Kommt die Easybox eventuell mit dem Kartenleser nicht klar??

mfg
Habeschi

Ich tippe mal Dein USB-Anschluß an Deinem Router ist einfach nur ein USB 1.1-Anschluß, wie bei den meisten Routern. Selbst der AVM 7170 hat nur einen USB 1.1-Anschluß.
Da klappt das mit dem Streamen nicht. Zu wenig Geschwindigkeit. Zum Testen könntest Du mal eine größere Datei zum Kartenleser hochladen. Dann kannst Du sehen, mit welcher Geschwindigkeit er dorthin überträgt.
 
  • #11
Vielen Dank für die Info!!!

Laut Arcor USB 2.0 (ich nehme mal an, dass es allerdings nur Full-Speed ist)

Ich kauf mir wahrscheinlich ein NAS ^^

P.S.: Gibt es eingetlich Adapter, wo ich meine USB Platte ranhänge und den Ausgang mittels Ethernetkabel an den Router??
 
  • #12
Ja, gibt es. Bekommst du überall. z.B. Printserver, die schliesst du an den LPT-Port oder USB-Port an den Drucker an und verpasst ihm somit eine Netzwerkadresse.
 
  • #13
Super!! Vielen Dank!!

Hab auch schon was bei eBay in dieser Richtung gefunden

Nochmals Danke an alle!!

mfg
Habeschi
 
Thema:

Fileserver langsam

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben