Filesharing sperren

  • #1
T

Toobie3

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.08.2003
Beiträge
539
Reaktionspunkte
0
Ort
Reinholterode
Guten Tag,

ich kann im Router verschidene Dienste sperren.

Ich möchte generel Filesharing sperren. Was muss ich dort tun ?
Dienste sperren wie FTP, HTTP oder PPTP helfen mir ja nicht weiter.

Muss ich das mit Ports lösen ? Wenn ja welche muss ich sperren bzw. welche Ports werden für den normalen Internetverkehr benötigt ?
 
  • #2
Versuch dein vorhaben mal etwas genauer zu beschreiben.

Die Anfrage ist recht allgemein gehalten und so nicht zu deiner zufriedenheit zu beantworten. Generell werden ja in einem Router die Ports erstmal fürs Filesharing freigeschalten und nicht gesperrt.

Hast du nicht die möglichkeit die installation zu unterbinden?
 
  • #3
Hallo,

also ich habe jemanden im Netz der die Leitung mit Filesharin blockiert. Ich habe Ihn darauf hingewiesen. Dennoch möchte ich gern im Router dieses sperren.

In der Auswahl stehen bereits FTP, HTTP usw. Jedoch möchte ich gern wissen wie ich dieses Filesharing verhindern kann ?

Ich kann bestimmte Ports sperren. Deshalb meine Frage welchen ich da sperren müßte ?
 
  • #4
Dann müssen wir ins Detail. Welche Filesharingsoftware ist im einsatz?
 
  • #5
Also soweit ich weiß nutzt er Emule .

Ich habe jetzt folgendes erstellt.

Portsperrungen :

Port 1-24 ( da 25 frei bleibt für POP3 )
Port 26 -79 ( da 80 frei bleibt für HTTP )
Port 81 - 109 ( da 110 frei bleibt für SMTP )
Port 111-65534

kann ich das so machen ? Somit ist Mail und normales surfen erlaubt
 
  • #7
oh, da habe ich tatsächllich mal was richtig gemacht :)

Danke Al Bundy !!!
 
  • #8
Diese Holzhammerlösung wird dir noch öfter anwendungsabhängig probleme bereiten.

Wenn du die möglichkeit (berechtigung) hast, auf dem betreffenden Rechner etwas zu installieren dann hau dort eine Softfirewall drauf die mit Passwort gesperrt wird. Sie kann dann weder umkonfiguriert noch beendet werden.

Aber die einsicht des benutzers kein Filesharing zu betreiben wär die sauberste Lösung. :)
 
  • #9
Hallo,

stell einen Proxy davor

gruss Kersten
 
  • #10
Hallo,

ich habe ja nun die Ports gesperrt. Nur FTP,HTTP und Mail offen gelassen.

Jedoch komm ich nun nicht mehr auf z.b. Sparkasse.de um den Kontostand zu checken. ( ww2.usw )

haben die dann auch einen extra Port ?
 
  • #11
Für SSL Verbindungen (https) solltest du den tcp port 443 freischalten.
 
  • #12
hi,

hmm also das hab ich jetzt frei. Aber die Kasse hat kein SSL .

Wenn ich den Link klick kommt :

ww2.hombanking...usw...de

Was ist das für ein Dienst ?
 
  • #13
Toobie3 schrieb:
...Aber die Kasse hat kein SSL .....
Nur mal am Rande: Dann würde ich da mit Sicherheit KEIN Online-Banking machen !
Btw kann ich mir das aber kaum vorstellen, afaik sind die Banken verpflichtet, Online-Banking nur über SSL abzuwickeln.

Cheers,
Joshua
 
  • #14
hi,

also ich habe jetzt anstatt Port 442 mal den 443 freigegeben, weil das glaub der SSL Port ist. Nun klappt es.

ALso haben die doch irgendwie SSL :)
 
  • #15
LOOOOL !!!! ;D

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil *g*

Cheers,
Joshua
 
Thema:

Filesharing sperren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben