filezilla server auf w2k server geht nicht durch den router

  • #1
H

heinetz

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.12.2005
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
hallo forum,

ich versuche hier einen ftp-server zum laufen zu bekommen aber irgendwie klappt das nicht. vieleicht weiss jemand rat:

system:
---------
mein w2k-server mit fester ip 192.168.1.150 hängt an nem router.
auf dem w2k-server sind apache für http und filezilla für ftp installiert.
ausserdem eine software, die einem dyndns-service die temporäre ip
schickt.

status:
--------
ich kann per http mit der dyn-domain von aussen auf den apachen
kommen. das funktioniert reibungslos.

den ftp-server kann ich unproblematisch von innen über die interne ip 192.168.1.150 erreichen.

allerindings von aussen nicht (obwohl die 21 auf ist). es kommt aber offenbar ein signal bei filezilla an:

--------------------------------------
000008) 16.12.2005 16:06:15 - (not logged in)
(84.144.2.67)> Connected, sending welcome message...
(000008) 16.12.2005 16:06:15 - (not logged in)
(84.144.2.67)> could not send reply, disconnected.

weiss jemand was damit anzufangen ?

tausn dank und
beste grüsse,

heinetz
 
  • #2
Der Server kann dem Client nicht antworten. Hängt einer Firewall davor? Funktionierts, wenn du dich passiv von außen verbindest?
 
  • #3
machte auf mich auch den eindruck.

... firewall?
du meinst vorm cient?
dann dürfte auch keine andere ftp-verbindung funktionieren, richtig?
-> die anderen funktionieren

... passiv?
ich weiss zwar nicht,was genau das sein soll,
aber es gibt ne checkbox in meinem client.
die bringt's aber auch nicht.

haste noch mehr tipps ?

tausend dank,
martin
 
  • #4
Die Client-Seite kannst du als Fehlerquelle weitgehend ausschließen.

Hängt vor dem FTP-Server eine Firewall? Dh. entweder direkt auf dem Server oder eine im Router? Port 21 hast du ja auf 192.168.1.150 geforwardet, lese ich so raus, oder?
 
  • #5
das forwarden von port 21 scheint funktioniert zu haben,
denn der server reagiert ja erstmal auf die anfrage des clients
->->connected,sending welcome message'

... die kommt aber irgendwie nicht beim client an und der server macht wieder zu.
->->could not send reply, disconnected'

... irgendwas ist also im weg ... clientseitig können wir ausschliessen, weil:
- alle anderen ftp-verbindungen sind unproblematisch.
- verschiedene clients reagieren genauso.

... unwahrscheinlich ist auch, dass es am router liegt, denn
- es hat irgendwann mal kurz funktioniert.
- der router ist seit dem nicht angefasst worden.

... wahrscheinlich hängt das mit der maschine zusammen, auf der der ftp-server läuft:

192.168.1.150 ist ein w2k-server ;(

... was mich in dem kontext allerdings wundert ist, dass die ftp-verbindung sich innerhalb
des netzwerks problemlos aufbauen lässt. und nicht nur von windowsclients sondern auch
von den apples aus. ???

fazit für mich:
-----------------
wenn man den router auschliesst, sorgt irgendwas auf dem w2k-server dafür,
dass die verbindung über port 21 nach ausserhalb des netzwerks unmöglich ist.
aber was kann das sein?


nochmal tausend dank für's nachdenekn und

viele gruesse,
martin
 
  • #7
... hab den portscanner laufen gelassen und der sagte mir,
dass auf 21 noch ein unbekannter prozess läuft.
den habe ich dann rausgeschmissen.

... es ging danach aber immernoch nicht. trotzdem das ergebnis des portscans:

1. als foto: http://usewebworx.com/scan.jpg
2. als report: http://usewebworx.com/scan.jpg

... damit kann ich mal garnix anfangen ;(

tausend dank,
viele grüsse,

heinetz
 
  • #9
wäre gut gewesen

... ist mir klar, aber weil ich ganz dringend diesen ftp-server zum laufen
kriegen wollte, hab ich so halt einfach erstmal dafür gesorgt, dass die
21 für filezilla frei ist. nach meinem verständnis ist sie jetzt frei. aber es
geht trotzdem nicht.

die idee, die ports zu scannen, war gut. jetzt fällt mir nix mehr ein.

dir,

danke,
grüsse,
martin
 
  • #10
Vielleicht steht in der Ereignisanzeige, was sich da in die Quere kam. Schau mal nach. :)
 
  • #11
nee, in der ereignisanzeige stand nix bzgl. ftp. ne generelle frage stellt sich mir allerdings.
daher die vorgeschichte:

ich hab auf dem w2kserver irgenwann den iis installiert, weil ich den dns-server hier im netzwerk
brauchte. funktioniert auch super und kommt sich mit meinem apachen nicht in die quere. als ich
mich das erste mal an das thema ftp-server gemacht hab, hab ich's zuerst mal mit dem windows-eigenen versucht und hab ihn sogar zum laufen bekommen. nachdem hier die 21 durchgeschleift war, sogar von aussen! ... also ich dann versucht habe, mehrere verschiedene user mit unterschiedlichen homedirectorys anzulegen, bin ich dann mit der windows-logik nicht mehr zurechgekommen und hab das thema erstmal fallen gelassen, weil ich den ftp-server nicht
unbedingt brauchte.

dann hab ich irgendwann den w2k-server neu aufgesetzt, das zur arbeit notwendige installiert:
wamp, dns-server, vnc-server, no-ip-client
... sicherlich auch einige dienste abgeschaltet, die mir überflüssig vorkamen.
vor einiger zeit war dann das thema ftp-server wieder aktuell. diesmal hab ich nicht probiert,
mich mit der windows-logik vertraut zu machen, weil ich entdeckt hatte, dass in meinem wamp
ein ftp-server dabei ist:->filezilla' ... läuft, user anlegen kein problem, lokal funktioniert alles, wie ich mir das vorstelle. nur noch draussen komme ich nicht.

nach dieser langen vorgeschichte:

1. vorab vielen dank für's lesen!
2. braucht filezilla irgend etwas ausser dem dienst->filezilla ftp-server'?
3. kann irgend ein anderer dienst filezilla stören?

immernoch und immerwieder

tausen dank,
martin
 
  • #12
zu 1.: Bitte. :)

zu 2.: Nein, ich hab den Filezilla FTP-Server selber laufen hinter einem Router. ;)

zu 3.: Ja, ein anderer FTP-Server (bspw. der vom IIS).
 
  • #13
... danke für alle tipps auch wenn's immernoch nicht läuft;(
 
  • #14
Habe exakt dieselbe Umgebung und HATTE dasselbe Problem. Daraufhin habe ich die Win2k-Firewall kurzerhand temporär ausgeschaltet. Siehe da, das Problem war weg. Daraufhin habe ich die Ausnahme definiert mit dem Programm FileZilla und dem Port 21.
Jetzt funztzts.

Gruss vom Düsi aus der CH.
 
  • #15
Windows 2000 hat keine Firewall an Board.
 
  • #16
Manche Router haben eine integrierter Firewall. Ich musste nicht nur den Port auf den Server forwarden, ich musste auch noch eine Regel in der routerinternen Firewall erstellen, dann gings... falls du einen Zyxel hast, auf der HP von Zyxel ist eine Anleitung unter Support - Wissensdatenbank (FAQ).

VG Stefan
 
Thema:

filezilla server auf w2k server geht nicht durch den router

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben