Filtern mit findstr?

  • #1
M

Mark [Gast]

Guest
Hallo Skripter, :D
wollt ihr mir verraten wie es möglich ist aus einer Datei mit IP-Adressen und
haufenweise Text, nur die IPs herauszufiltern?
Hab schon alles Mögliche mit findstr ausprobiert, könnte aber dass was ich
wollte nicht umsetzten.
Schöne Grüße
Mark
 
  • #2
du brauchst dafür grep, ein befehl aus der unix/linux welt, den es auch für windows gibt. such mal über google nach grep windows und du solltest einiges finden. ein beispiel:

wenn du nach ip-adressen suchst die z.b. die 19 beinhalten, bekommst du mit hilfe von grep folgendes z.b. aus der hosts datei raus

C:\WINNT\system32\drivers\etc> grep 19 hosts

# Copyright (c) 1993-1999 Microsoft Corp.
127.0.0.1 193.125.201.50
127.0.0.1 66.197.100.83
127.0.0.1 66.250.130.194
127.0.0.1 66.197.138.235
127.0.0.1 66.40.16.198

die ausgabe kannst du in eine datei umleiten und mit einem editor oder anderen batchtools weiterverarbeiten ...

greetz

hugo
 
  • #3
Hey Hugo, danke dir aber mit grep bekomme ich dass auch irgendwie nicht hin,
die Sache ist die: Ich habe ein Liste mit Rechnern in einem Netzwerk
leider stehen da nicht nur die Adressen drin sonder alles mögliche,
Standort Namen der Benutzer usw
192.168.0.1 Lobby
192.168.0.2 Empfang (Name)
192.168.0.3 Büro 1-1 (Name)
192.168.0.3 Büro 1-2 (Name)
192.168.0.3 Büro 1-3 (Name)
...
aus dieser datei hätte ich nun gerne nur die Ips
gebe ich grep 192 ein, gibt es mir wieder
die ganze Zeile aus, sprich 192.168.0.1 Lobby statt
nur 192.168.0.1

Grüße
 
  • #4
mit der option -o kann man ja die ausgabe beschneiden

grep -o 192.168.0.1 hosts

zeigt als ergebnis 192.168.0.1 an, ohne den zusatztext. das problem ist aber, du mußt halt die genaue ip schon kennen.

greetz

hugo
 
  • #5
Die Datei in Excel zu öffnen kommt nicht in Frage ?
Dann könntest du z.B. ein Leerzeichen als Trennzeichen definieren und einfach alle nicht benötigten Spalten ausblenden....

Cheers,
Joshua
 
  • #6
Boah Exel kann ich mir nicht leisten :D
hab die datei aber mal in OO geöffnet und siehe da
es funktioniert, aber sonderbarer Weise entfernt es
mir aus ca. 30% der Ips die Punkte, total verrückt.

Übrigens du hast es voll drauf :D :D auf die Idee wäre ich
so schnell nicht ::) gekommen, ein skript wäre mir zwar doch lieber
aber so passt dass auch sehr sehr gut.

Also dann dann ein riesen Danke an alle die sich hier
wegen mir Gedanken gemacht haben :D
Schöne Grüße
Mark
 
  • #7
Hallo,

soweit ich weiss, kann grep (zumindest das Unix-Pendant) auch reguläre Ausdrücke verarbeiten. Aber frag mich bitte nicht, wie der reg. Ausdruck für die IP auszusehen hat... ist ne ziemlich komplexe Geschichte. Aber ich denke schon, dass es hier einige Freaks geben könnte, die dir dahingehend weiterhelfen können.

Viel Spass noch beim Skripten :)
M.
 
Thema:

Filtern mit findstr?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben