Finde auf dem Host nicht mehr den Client PC

  • #1
K

Klapperschlange

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo,

habe beim Client eine Neuinstallation von Windows gemacht und anschließend das Netzwerk konfiguriert. Klappt auch alles. Jetzt wollte ich vom Host ein paar Dateien auf den Client übertragen. Leider wird mir auf dem Host unter MSHeimnetz der Client PC nicht mehr angezeigt, so daß ich ihn als Laufwerk verbinden kann und ein paar Dateien rüberschaufeln kann.
Der Ordner Eigene Dateien ist auf dem Client im Netzwerk freigegeben.

Wenn ich allerdings unter Computer suchen gehe, dann zeigt er mir den Client an, sobald ich dort aber Eigene Dateien auf dem Client anklicke um das Laufwerk zu verbinden findet er wieder nicht den  Client PC.

**Rätsel** ::)
 
  • #2
erstmal sollten wir wissen, welches os du einsetzt: windows xp, pro oder home, w2k, womöglich für den host ein server os?

greetz

hugo
 
  • #3
verwende auf beiden Pc's Windows XP Professional
 
  • #4
Wie sind die beiden Rechner verbunden? Direkt / Router / Switch ?

Stimmen die Protokolle? Arbeitsgruppe ? Sind Subnetmask und Gateway richtig?

Ansonsten nimm mal die Freigabe raus - und mach sie anschließend wieder rein! Hört sich doof an klappt aber öfter !

was ist wenn du
Code:
\\<rechnername>
oder
Code:
\\<ip>
machst?
 
  • #5
prüf mal nach, ob netbios over tcp an beiden netzwerkverbindungen aktiviert ist und ob die firewall richtig eingerichtet ist. auch die einfache dateifreigabe mal prüfen. hier http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;304040 mehr zum thema einfache dateifreigabe ...

greetz

hugo
 
  • #6
Was ist denn Netbios over TCP?
 
  • #7
  • #8
Naja, ich habs jetzt anders gemacht, hab auf dem Host nochmal das Netzwerk automatisch einrichten lassen und dann manuell nachkonfiguriert. Jetzt findet er den Client und ich kann Eigene Dateien vom Client auch als Netzlaufwerk verbinden. ;D
 
  • #9
aber mal was anderes .... der Grund, warum ich auf dem Client eine Neuinstallation gemacht habe, war, daß mein Sohn öfter mal das Netzwerk zerschießt und kein Internet mehr hat.

Nun, nach der Neuinstallation tritt der Fehler aber immer noch auf. Zunächst hatte er wieder Internet, dann hab ich bei ihm den Acrobat Reader und den Dirextx 9.0 aufgezogen und jetzt hat er wieder keine Internetverbindung auf dem Client. Kann mir vielleicht einer sagen, woran das liegt?

Ich rätsel schon die ganze Zeit rum, aber ich finde den Fehler einfach nicht. :eek:
 
  • #10
ach ja, und jetzt, das hab ich nämlich vorhin schon mal probiert, da hat es dann auch geklappt.... wenn ich meinen PC als Host neu runterfahre und neu starte und mich dann ins Internet einwähle, dann hat der Client auf einmal auf wieder eine Internetverbindung.

Also muß es doch an meinem PC liegen? Oder?

Ich versteh das Ganze einfach nicht. :-\
 
  • #11
Ich empfehle einen router die kosten nicht die welt!
 
  • #12
Gabriel:

Ich hab einen Router gekauft, ihn aber noch nicht verbunden. Weil ich mich bisher vor der Arbeit gescheut habe.

Aber was sollte denn der Router anders machen. Mir leuchtet einfach nicht ein, warum der Client kein Internet mehr hat, wenn dort Programme aufgezogen worden sind, sondern erst dann wieder, wenn der Host einen Neustart gemacht hat. Das ist mir einfach zu hoch. ::)
 
  • #13
Klapperschlange schrieb:
Aber was sollte denn der Router anders machen. Mir leuchtet einfach nicht ein, warum der Client kein Internet mehr hat, wenn dort Programme aufgezogen worden sind, sondern erst dann wieder, wenn der Host einen Neustart gemacht hat. Das ist mir einfach zu hoch.  ::)

der router ist ein unabhängiges gerät das den clients die an den router angeschlossen sind, das internet zur verfügung stellt. d.h. wenn du an einem rechner was änderst oder ein rechner aus ist, sind die anderen rechner nicht davon betroffen. so wie du es im moment konfiguriert hast, fungiert der host (also dein rechner) als router und alle clients die über deinen rechner surfen (z.b. dein sohn) sind von deinem rechner abhängig. sobald du ihn ausschaltest, neu startest, das internet beendest etc. sind die clients natürlich auch davon betroffen ...

greetz

hugo
 
  • #14
Also, ich hab gestern noch den Router installiert und die anderen Kabel gesteckt. Hatte etwas Probleme mit der Konfiguration vom Router, aber insgesamt muß ich sagen, daß das jetzt ganz toll ist. Wenn ich das vorher gewußt hätte, dann hätte ich mir alle Mühen erspart, meinen PC als Host laufen zu lassen. Vielen Dank für Eure Tips. :D
 
  • #15
Ich hoffe dochmal das du eine flatrate hast? Oder wenn nicht das du den router auch dementsprechend konfiguriert hast!
 
  • #16
Ja, ich hab ne Flatrate. Aber nachts stecke ich sowieso alle Stecker aus, wegen meiner Angst vor einem Kabelbrand (bin da ein geschädigtes Kind!). Das tolle ist, ich brauche morgens nur den Stecker wieder einstecken und die Steckdosenleiste anschalten und dann wählt sich der Router sofort ins Internet ein. ;). Ist alles echt toll und einfach. :)
 
  • #17
Tja man sollte nie scheu vor technik haben!
 
Thema:

Finde auf dem Host nicht mehr den Client PC

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben