Firefox: Kontextmenü in den Lesezeichen mehrmals benutzen

  • #1
M

Michael_Corvin

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
109
Reaktionspunkte
0
Moin Forum,

folgendes nervt mich schon lange: wenn ich bei meinem FF 1.5.0.1 (unter WinXP SP2...is unter Win98 aber genauso) auf ein Lesezeichen mit der rechten Maustaste klicke, um es im neuen Tab zu öffnen, vertue ich mich manchmal, weil ich zB aus Versehen ein Lesezeichen zu tief klicke. Dann kann ich aber nicht gleich das richtige Lesezeichen neu anklicken, weil das Menü wieder zugeht. Ich muss erst wieder oben auf Lesezeichen klicken und mich dann wieder zu dem richtigen Lesezeichen durchklickern. Das ist besonders nervig, wenn die Lesezeichen in weiteren Unterordnern geordnet sind, weil man sich da erst wieder durchklickern muss.

Ich hoffe, das Problem ist klargeworden. Wie kann ich verhindern, dass das ganze Lesezeichenmenü wieder zupoppt, wenn ich einmal ein Kontextmenü offen hatte?

Ein Gegenbeispiel wäre zB das normale Windows-Startmenü. Hier geht das nämlich, dass ich unter Programme mit der rechten Maustaste das Kontexctmenü mehrmals nacheinander aufrufe. Das geht aber gerade beim Firefox leider nicht.

Gruss
Mic
 
  • #2
ich hatte letzte Nacht 3 Benachrichtigungen, weil mir ein Benutzer Serg auf drei Threads geantwortet haben soll. Dann war der Server letzte Nacht nicht erreichbar und nun finde ich in allen drei Threads keine neue Antwort. Entweder wurde der Benutzer gelöscht, oder es gab Serverprobleme. In letztem Fall schreib einfach nochmal, Serg....
 
  • #4
ah ok..danke. Und ich hatte schon die Hoffnung, dass mir jemand besonders hierbei helfen kann. Naja, Pech :)
 
  • #5
Versuch es mal mit einer Erweiterung
http://www.erweiterungen.de/detail/Tab_Mix_Plus/
dort kannst Du einstellen dass Lesezeichen im neuen Tab geöffnet werden.

Dann brauchst Du die rechte Maustaste nicht mehr und solltest auch nicht mehr verrutschen.

Dass das Lesezeichenmenü geöffnet bleibt, dafür kenne ich keine Lösung.
Hoffe es hilft dir trotzdem weiter.
 
  • #6
Mensch....tabmix-plus hatte ich schon installiert, aber ich wusste gar nicht, dass man das so einstellen kann, dass Lesezeichen per Klick in nem neuen Fenster geöffnet werden! Muss mich zwar ein wenig in meiner Bedienung umgewöhnen, aber so gehts doch auch - dat passt schon. Danke! :)

Oh man, jetzt wo ic hmich durch die ganzen Einstellungen gearbeitet habe, bekomme ich richtig Lust, meinen Firefox weiter aufzumotzen. Wenn Du ein paar Tipps hast, wo man Listen zu nützlichen Plugins findet, sag Bescheid.

Desweiteren habe ich noch was anderes: Und zwar kann man die ganzen Tabmix-Plus-Einstellungen exportieren, was gar nicht so sinnlos ist, wenn man sich das neu-eingestelle nach einer Formatierung sparen will, gell. Gibt es so eine Funktion für den Firefox selbst auch? Ich finde nur noch eine Exportfunktion für die Lesezeichen, aber für die Firefox-Einstellungen an sich scheints das nicht zu geben.
Andererseits macht man die meisten Einstellungen dann doch eher in den Plugins selbst, die man dann auch noch importieren müsste, oder ... *grübel* ...
 
  • #8
Firefox Erweiterungen ohne Ende gibts hier : http://addons.mozilla.org


Du kannst den Profil Ordner vom firefox sichern. Den kannst du nach der neuinstallation einfach wiederbenutzen und du hast alles wieder so wie vorher.
Wo du den Profilordner findest steht hier:http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner
Du musst nach der neuinstallation einfach den Profilmanager vom firefox starten(http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilmanager) und ein Neues Profil anlegen. Dort gibst du dann einfach deinen alten ordner an.

//edit: du solltest auf version 1.5.0.3 updaten. Mit diesem update wird ein schweres Sicherheitsproblem behoben.
 
  • #9
catdog2 schrieb:
Firefox Erweiterungen ohne Ende gibts hier : http://addons.mozilla.org
Oder hier
http://firefox.erweiterungen.de/9096e9a1a6664877dbdcf9ae6ef74888

Und zwar kann man die ganzen Tabmix-Plus-Einstellungen exportieren, was gar nicht so sinnlos ist, wenn man sich das neu-eingestelle nach einer Formatierung sparen will, gell. Gibt es so eine Funktion für den Firefox selbst auch?

Ich sichere dieses per Batch auf ein externes Laufwerk, Pfad hat dir ja schon catdog2 gepostet.

Oh man, jetzt wo ic hmich durch die ganzen Einstellungen gearbeitet habe, bekomme ich richtig Lust, meinen Firefox weiter aufzumotzen. Wenn Du ein paar Tipps hast, wo man Listen zu nützlichen Plugins findet, sag Bescheid.
Gibt hier einenThread, wo einige ihre Lieblings-Erweiterungen gepostet haben.
Sehr nützlich finde ich zum Beispiel noch Adblock Plus
http://www.erweiterungen.de/detail/Adblock_Plus/
Dazu gibt es auch Listen im Netz
 
  • #10
ok, danke Leute. Ich denke, Version 2 von catdog ist die bessere, weil man da weiss, was man tut bzw. getan wird (der erste Tipp war ne exe-Datei..). Kann es sein, das das Proggi der ersten Version genau das gleiche macht, was catdog manuell beschreibt, und man somit Probleme bekommt, wenn man XP nach Formatierung auf eine andere Partition installiert? Ich habs nämlich momentan auf E:\.


Ich denke, man sichert mit Catdogs Version auch die Einstellungen für Plugins etc, oder? Insofern müsste man die Einstellungen von TabMixPlus doch auch gar nicht separat exportieren, richtig?


Zu Listen für Plugins: Danke, das reicht. ;)


Und ich hab schon längst FF 1.5.0.3. Die Angabe von ganz oben ist nur 2 Monate alt.
 
  • #11
  • #12
catdog2 schrieb:
Es wird also so ziemlich alles da drin gespeichert, bis auf die browser plugins (flash, java ,etc.)
tjo..deshalb fragte ich nochmal, weil anscheinend Erweiterungen, Plugins und Browser Plugins als drei verschiedene Sachen angesehen werden, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab. Is für mich alles das gleiche.... Also, bis auf Java, Flash etc, was ich eh mit irgendwelchen Exe-Dateien installiere, sind also alle Einstellungen gesichert. Auch tabmixPlus. Gut.
Schreit, wenn das jetzt falsch war. :)



Dann noch was:
catdog2 schrieb:
Du musst nach der neuinstallation einfach den Profilmanager vom firefox starten(http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilmanager) und ein Neues Profil anlegen. Dort gibst du dann einfach deinen alten ordner an.
Warum soll ich denn ein neues Profil anlegen? Ich kann doch einfach nach der Neuinstallation den bestehenden Profilordner überschreiben. Fertig. Oder gibts dann irgendwelche Probleme?
 
  • #13
Du kannst auch den Neu angelegten überschreiben mit dem inhalt des backups überschreiben. Müsste genauso gehen.
 
  • #15
catdog2 schrieb:

Dort steht zu WinXP neben dem Profilordner ein zweiter Pfad:
Ab Firefox 1.5 sind Teile des Profils augelagert, und zwar der Cache und die Datei XUL.mfl, in der Informationen zur Browseroberfläche abgespeichert werden.

C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\
Hast Du den auch gesichert? Ich würds ja gern einfach auch machen. Aber die Dateien im Ordner \Profiles\Cache haben alle keine Endung und mein XP streikt und will das nicht kopieren. Ich konnte den Ordner dann zwar zippen, aber er lässt sich nicht extrahieren. ???
 
  • #16
Na gut ... jetzt schreibe ich es zum dritten Mal. =) MozBackup nimmt Dir den ganzen Schnickschnack (Profilordner kopieren usw.) ab und sichert sämtliche Einstellungen automatisch. Du kannst es natürlich auch umständlicher haben ... ^-^
 
  • #17
Bevor ich mir irgendwas installiere, mach ich das bisschen lieber selbst.
 
  • #18
Kann ich verstehen ... aber es gibt sogar eine ausführbare Version, die ohne Installation läuft. Ich habe mit dem Programm sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
  • #19
ok...damit könnte ich mich zur Not anfreunden..

Einige Erweiterungen zeigten Probleme beim Wiederherstellen. Der Autor von MozBackup kennt nicht alle Erweiterungen. Sie verwenden die Option Erweiterungen auf eigene Gefahr. !

Diese Meldung kommt, wenn ich auch Erweiterungen sichern lassen will. Was hast Du damit für Erfahrung gemacht? Sollte ich zB die Einstellungen von TabmixPlus noch zusätzlich exportieren, oder kann ich mir das sparen?
 
  • #20
Mit meinen Erweiterungen hatte ich bislang keine Probleme.

Ich verwende Adblock, Focus Last Tab, Tabbrowser Preferences, Down Them All, Forecastfox Enhanced und noch etwas zum Bilder speichern (Name fällt mir gerade nicht ein). Es ist klar, dass diese Warnung kommen muss, da natürlich permanent alle möglichen Leute an Erweiterungen basteln, die das Tool nicht alle kennen kann. Wenn man nicht gerade irgendwelche exotische Erweiterungen nutzt, sondern eher die gängigen, dann sollte es keine Probleme geben. Und wenn es doch mal der Fall sein sollte, kann man die Erweiterung nach einem Restore ja manuell nachinstallieren.

Wenn Du die TabmixPlus Einstellungen exportieren kannst, würde ich das vor einem ersten Test mit MozBackup durchführen um in jedem Fall sicherzugehen.
 
Thema:

Firefox: Kontextmenü in den Lesezeichen mehrmals benutzen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben