Firefox: Netzwerkinstallation möglich?

  • #1
S

Sodian

Guest
Hallo,

ich habe eine Windows 2003 Server-Domäne und möchte neben dem Internet Explorer auch den Firefox auf den Clients anbieten. Der Internet Explorer aktualisiert sich automatisch über WSUS, nur den Firefox muss ich bisher noch manuell installieren und manuell aktualisieren, was natürlich völlig inakzeptabel da aufwändig ist.

Gibt es eine Möglichkeit, den Firefox-Browser über das Netzwerk, d.h. vom Server aus im ganzen Netzwerk zu aktualisieren?

Vielen Dank,

Sodian
 
  • #3
Vielen Dank, aber dieses Projekt beschäftigt sich offenbar nur mit der Konfiguration von Firefox mittels Gruppenrichtlinie. Bei der Verteilung hält man sich an (nicht vorhandene) MSI-Pakete, die man sich irgendwoher selbst besorgen muss...

Andere Ideen?
 
  • #4
Hi,

Sodian schrieb:
Bei der Verteilung hält man sich an (nicht vorhandene) MSI-Pakete, die man sich irgendwoher selbst besorgen muss...

was hindert dich daran, dir diese Pakete zu besorgen bzw. selbst zu erstellen ?
Hier gibt es ein nettes Tutorial:

IMHO sollten sogar ungeübte Leute damit MSI Pakete bauen können ;)

Wenn Du diesen Weg nicht gehen möchtest, kannst Du dir immer noch etwas eigenes basteln...
Du brauchst ja nur einen Client auf welchem Du Firefox installierst. Nun kannst Du diesen Ordner packen (am einfachsten mittels Winzip/Winrar) und stells ihn auf einem Share bereit. Nun baust Du in das Loginscript eine Kopier/Entpack Routine ein. Damit Firefox nicht bei jedem Anmeldevorgang installiert wird, kannst Du ja noch eine Abfrage einbauen ala if exist C:\Programme\Firefox goto next...

Hoffe, ich hab' mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ;)

Gruß
Sven
 
  • #5
Vielen Dank für den Hinweis, das werde ich ausprobieren.
 
Thema:

Firefox: Netzwerkinstallation möglich?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben