Firefox: Netzwerkinstallation möglich?

Dieses Thema Firefox: Netzwerkinstallation möglich? im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Sodian, 11. Okt. 2006.

Thema: Firefox: Netzwerkinstallation möglich? Hallo, ich habe eine Windows 2003 Server-Domäne und möchte neben dem Internet Explorer auch den Firefox auf den...

  1. Hallo,

    ich habe eine Windows 2003 Server-Domäne und möchte neben dem Internet Explorer auch den Firefox auf den Clients anbieten. Der Internet Explorer aktualisiert sich automatisch über WSUS, nur den Firefox muss ich bisher noch manuell installieren und manuell aktualisieren, was natürlich völlig inakzeptabel da aufwändig ist.

    Gibt es eine Möglichkeit, den Firefox-Browser über das Netzwerk, d.h. vom Server aus im ganzen Netzwerk zu aktualisieren?

    Vielen Dank,

    Sodian
     
  2. Hallo,

    ja... auf Sourceforge gibt es ein Projekt, welches sich mit Verteilung und Konfiguration von Firefox mittels Gruppenrichtlinien beschäftigt: http://sourceforge.net/projects/firefoxadm

    Gruß
    Sven
     
  3. Vielen Dank, aber dieses Projekt beschäftigt sich offenbar nur mit der Konfiguration von Firefox mittels Gruppenrichtlinie. Bei der Verteilung hält man sich an (nicht vorhandene) MSI-Pakete, die man sich irgendwoher selbst besorgen muss...

    Andere Ideen?
     
  4. Hi,

    was hindert dich daran, dir diese Pakete zu besorgen bzw. selbst zu erstellen ?
    Hier gibt es ein nettes Tutorial: http://www.gruppenrichtlinien.de/links.html?62

    IMHO sollten sogar ungeübte Leute damit MSI Pakete bauen können ;)

    Wenn Du diesen Weg nicht gehen möchtest, kannst Du dir immer noch etwas eigenes basteln...
    Du brauchst ja nur einen Client auf welchem Du Firefox installierst. Nun kannst Du diesen Ordner packen (am einfachsten mittels Winzip/Winrar) und stells ihn auf einem Share bereit. Nun baust Du in das Loginscript eine Kopier/Entpack Routine ein. Damit Firefox nicht bei jedem Anmeldevorgang installiert wird, kannst Du ja noch eine Abfrage einbauen ala if exist C:\Programme\Firefox goto next...

    Hoffe, ich hab' mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ;)

    Gruß
    Sven
     
  5. Vielen Dank für den Hinweis, das werde ich ausprobieren.
     
Die Seite wird geladen...

Firefox: Netzwerkinstallation möglich? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Chrome & Firefox stürzen ab Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 20. Feb. 2016
Firefox öffnet keine Google-Links Web-Browser 3. Feb. 2016
Welchen Firefox und welche Java-Version ?? Windows 7 Forum 16. Dez. 2015
Firefox startet sehr langsam Windows 7 Forum 19. Nov. 2015
Firefox Windows 8 Forum 21. Okt. 2015