Firefox von svhost.exe und wuauclt.exe blockiert?

  • #1
E

Erich M.

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.01.2005
Beiträge
252
Reaktionspunkte
0
Ort
Zusmarshausen (Augsburg)
Hallo,

mein Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home 5.01.2600 (Service Pack 3)
Firefox: 17.0.1

Seit ca. 2 Monaten bin ich einmal täglich genervt nach dem Start des PC. Da wird Firefox nahezu lahmgelegt und wenn ich den Taskmanager aufrufe, dann werden zwei Prozesse angezeigt, die relativ lange stören mit einem angezeigten Speicherbedarf von jeweils deutlich über 100k; jeweils bei Benutzername System:
svchost.exe
wuauclt.exe

Jetzt habe ich bereits gegoogelt und komme aber zu keiner Problemlösung, da die beiden Dateien wohl tatsächlich fürs Betriebssystem notwendig sind. Aber irgendwas muss sich geändert haben, weil dieses Problem eben erst seit kurzem auftritt.

Vielleicht bekomme ich hier noch eine Hilfestellung - Danke.

Eine weitere Frage wäre, ob dies bei Windows 7 auch noch so sein könnte - ich überlege zur Zeit ob ich evtl. auf Windows 7 (derzeit XP) umsteige.
 
  • #2
Erich schrieb:
svchost.exe
wuauclt.exe

Die beiden Dateien können trotzdem verseucht sein, auch wenn sie im richtigen Verzeichnis liegen.
Intensiven Virenscan durchgeführt?

pan_fee
 
  • #3
Hallo,

ich nutze: Microsoft Security Essentials
Das bringt keine Meldungen.

Danke für die Rückmeldung.
 
  • #4
du kannst ja mal System File Checker durchführen.
Unter Start - Ausführen: cmd eingeben und dann in der Eingabeaufforderung sfc /scannow
Schaden tut es jeden Fall nicht.

Tipp_589_sfcscannow.jpg


pan_fee
 
  • #6
PCDpan_fee schrieb:
du kannst ja mal System File Checker durchführen.
Unter Start - Ausführen: cmd eingeben und dann in der Eingabeaufforderung sfc /scannow
Schaden tut es jeden Fall nicht.

Tipp_589_sfcscannow.jpg


pan_fee

Danke, habe ich ausgeführt; keine Fehlermeldung - ist ja zunächst beruhigend; Problem leider noch nicht gelöst.
 
  • #7
Die Bewertung vom Virenscanner lässt dich nicht aufhorchen?
 
  • #8
Doch - es gibt aber gleichzeitig genau fast gegenteilige Aussagen dazu!
Danke für den Hinweis!
 
  • #9
AV-Test hat Testergebnisse.
 
  • #10
Mal so nebenbei. MSE wird nur im Deutschen Bereich zerissen, mittlerweile hab ich mit etlichen Beschäftigten anderer AVs geredet, sie alle loben die Erkennung von MSE in höchsten Tönen. MSE macht sich halt nur weniger nervig bemerkbar.
 
  • #11
schrauber schrieb:
Mal so nebenbei. MSE wird nur im Deutschen Bereich zerissen, mittlerweile hab ich mit etlichen Beschäftigten anderer AVs geredet, sie alle loben die Erkennung von MSE in höchsten Tönen. MSE macht sich halt nur weniger nervig bemerkbar.

Interessant, aber so begeistert liest sich das hier nicht, oder ?
http://www.pcmag.com/slideshow_viewer/0,3253,l=297485&a=297463&po=6,00.asp
oder hier
http://www.pcadvisor.co.uk/reviews/security/3376831/microsoft-security-essentials-4-review/
 
  • #12
also ich kann das verhalten so nicht ganz bestätigen. setze auch xp pro sp3 mit ff 17.0.1 und mse 4.1 auf einem alten rechner mit pentium III cpu ein. der ff ist am anfang beim starten natürlich etwas lahm, da er die caches erst füllen muß (ich lösche immer alle caches beim verlassen von ff). beim ersten aufruf vom ff prüft die mse den ff und das kann natürlich zu einem blocker führen. wenn dann noch zusätzlich die automatischen updates der virendeffinitionsdateien für die mse gezogen werden (die nutzen wuauclt.exe + svchost.exe) und eventuell auch noch die automatischen updates für windows (nutzen auch wuauclt.exe + svchost.exe) kann es zu einem startken anstieg der recourcen im taskmanager für die genannten prozesse wuauclt.exe bzw. svchost.exe kommen. ich hab das gerade selber überprüft, sehr gut im taskmanager zu sehn, wenn ich die mse manuell update wird wuacault.exe + ein svchost.exe stark aktiv. und das die mse nach einer gewissen zeit hinter den anderen virenwächtern zurückbleiben würde ist leider eine tatsache und eine herausforderung für ms ihre updatestrategie bei der mse zu überdenken und zu ändern. trotzdem sind wir normalos durch die mse nicht schutzlos dem internet ausgestzt. wenn man xp immer patched, einen router einsetzt, die windows eigen firewall einschaltet, die mse immer aktuell hällt und natürlich am wichtigsten, brain 1.0 einsetzt, sprich nicht auf versäuchten seiten (varez, porno etc. pp) rumsurft kann kaum was passieren.

gruß

hugo
 
  • #13
Danke für die ausführliche Info; die Caches werde ich jetzt mal löschen und sehen was dann passiert.

Kann man den Cache automatisiert löschen lassen beim verlassen von FF - habe nichts gefunden, nur das manuelle löschen.
 
  • #14
ich lösche den cache mit cc cleaner, der ff selber kann das nicht automatisch ...

gruß

hugo
 
  • #15
DANKE!
 
  • #16
@hp,
das von dir beschriebene Verhalten ist nicht browserabhängig und normal, immer so. Fällt bei einem langsamen Rechner nur etwas mehr auf.

(bei MSE finden sich genügend Hinweise seit einigen Monaten und nicht nur im deutschsprachigen Raum. Die normalen Schwankungen der Erkennungsraten sind im kleinen Prozentbereich bei den anderen, bei MSE geht der Trend nach unten).
Aber was hat der Besuch bei einer seit Jahren in den Lesezeichen abgelegten Homepage von Freunden mit Brain zu tun? War über Nacht mit Malware verseucht.
 
  • #17
und wo ist nun deine lösung zum problem? nur ein paar links zu posten, die beweisen sollen, dass die mse nichts taugen würde bringt den poster nun nicht gerade weiter, er wird eher nur verwirrt. und das mit dem brain gillt natürlich für alle, auch für deine freunde. ich frage mich ernsthaft: wie kann eine saubere page über nacht mit maleware versäucht werden? nur durch einen hack der seite, oder? dann wurde halt von den freunden beim programmierten bzw. beim sicher machen der seit geschlammpt, oder zu wenig brain 1.0 eingesetzt ... ;)
in diesem sinne ..

gruß

hugo
 
  • #18
noch eine Frage zu mse:
mache wöchentlich vollständige Überprüfung - fast immer findet er was: warum wird der Schädling nich sofort erkannt, sondern erst bei der Überprüfung?
 
  • #19
hp schrieb:
und wo ist nun deine lösung zum problem? nur ein paar links zu posten, die beweisen sollen, dass die mse nichts taugen würde bringt den poster nun nicht gerade weiter, er wird eher nur verwirrt. und das mit dem brain gillt natürlich für alle, auch für deine freunde. ich frage mich ernsthaft: wie kann eine saubere page über nacht mit maleware versäucht werden? nur durch einen hack der seite, oder? dann wurde halt von den freunden beim programmierten bzw. beim sicher machen der seit geschlammpt, oder zu wenig brain 1.0 eingesetzt ... ;)
in diesem sinne ..

gruß

hugo
hallo,
Erkennst du beim Aufruf einer Seite ob da was seit dem letzten Besuch eingeschleusst worden ist?
Mein Rechner hatte keinen Schaden weil der Scanner sofort reagiert hat.
Für die Betreiber von der HP war es ein Schock, ja.

Wenn dich die Links zu den Ergebnissen von MSE stören, überlies sie einfach.
Die letzte Frage von Erich M. können nur Nutzer von MSE beantworten.
 
  • #20
PC-Benutzerin schrieb:
Wenn dich die Links zu den Ergebnissen von MSE stören, überlies sie einfach.

du hast meinen ersten beitrag wohl auch überlesen, da kommt doch raus, dass ich der mse bzw. der vorgehensweise von ms bezüglich der updates und der treffsicherheit was virenfunde durch die mse betrifft kritisch genüber stehe. die qualität der mse hat in den letzten jahren was die 0-day erkennung betrifft leider stark nachgelassen, ja. hier http://www.av-test.org/no_cache/tests/testberichte/?tx_avtestreports_pi1 mehr dazu ...

Die letzte Frage von Erich M. können nur Nutzer von MSE beantworten.

nicht die nutzer der mse, sondern die enwickler der mse bzw. ms selber kann das richtig beantworten ... ich vermute mal, dass es da einen zusammenhang gibt zu dem oberen geschriebenen. wenn die viren relativ frisch sind ist die treffsicherheit der mse aktuell gering, nach einiger zeit, wenn die neuen viren in den deffinitionen mit integriert sind, findet die mse sie auch. die frage ist nur, warum hat erich m. immer wieder malware auf dem rechner? ich hab, trotz einsatz der mse auf 3 rechnern mit denen ich online bin, seit jahren mir keine einzige malware eingefangen ...

gruß

hugo
 
Thema:

Firefox von svhost.exe und wuauclt.exe blockiert?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben