Firefox von svhost.exe und wuauclt.exe blockiert?

Dieses Thema Firefox von svhost.exe und wuauclt.exe blockiert? im Forum "Web-Browser" wurde erstellt von Erich M., 6. Dez. 2012.

Thema: Firefox von svhost.exe und wuauclt.exe blockiert? Hallo, mein Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home 5.01.2600 (Service Pack 3) Firefox: 17.0.1 Seit ca. 2...

  1. Hallo,

    mein Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home 5.01.2600 (Service Pack 3)
    Firefox: 17.0.1

    Seit ca. 2 Monaten bin ich einmal täglich genervt nach dem Start des PC. Da wird Firefox nahezu lahmgelegt und wenn ich den Taskmanager aufrufe, dann werden zwei Prozesse angezeigt, die relativ lange stören mit einem angezeigten Speicherbedarf von jeweils deutlich über 100k; jeweils bei Benutzername System:
    svchost.exe
    wuauclt.exe

    Jetzt habe ich bereits gegoogelt und komme aber zu keiner Problemlösung, da die beiden Dateien wohl tatsächlich fürs Betriebssystem notwendig sind. Aber irgendwas muss sich geändert haben, weil dieses Problem eben erst seit kurzem auftritt.

    Vielleicht bekomme ich hier noch eine Hilfestellung - Danke.

    Eine weitere Frage wäre, ob dies bei Windows 7 auch noch so sein könnte - ich überlege zur Zeit ob ich evtl. auf Windows 7 (derzeit XP) umsteige.
     
  2. Die beiden Dateien können trotzdem verseucht sein, auch wenn sie im richtigen Verzeichnis liegen.
    Intensiven Virenscan durchgeführt?

    pan_fee
     
  3. Hallo,

    ich nutze: Microsoft Security Essentials
    Das bringt keine Meldungen.

    Danke für die Rückmeldung.
     
  4. du kannst ja mal System File Checker durchführen.
    Unter Start - Ausführen: cmd eingeben und dann in der Eingabeaufforderung sfc /scannow
    Schaden tut es jeden Fall nicht.

    [​IMG]

    pan_fee
     
  5. Danke, habe ich ausgeführt; keine Fehlermeldung - ist ja zunächst beruhigend; Problem leider noch nicht gelöst.
     
  6. Die Bewertung vom Virenscanner lässt dich nicht aufhorchen?
     
  7. Doch - es gibt aber gleichzeitig genau fast gegenteilige Aussagen dazu!
    Danke für den Hinweis!
     
  8. AV-Test hat Testergebnisse.
     
  9. Mal so nebenbei. MSE wird nur im Deutschen Bereich zerissen, mittlerweile hab ich mit etlichen Beschäftigten anderer AVs geredet, sie alle loben die Erkennung von MSE in höchsten Tönen. MSE macht sich halt nur weniger nervig bemerkbar.
     
Die Seite wird geladen...

Firefox von svhost.exe und wuauclt.exe blockiert? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Chrome & Firefox stürzen ab Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 20. Feb. 2016
Firefox öffnet keine Google-Links Web-Browser 3. Feb. 2016
Welchen Firefox und welche Java-Version ?? Windows 7 Forum 16. Dez. 2015
Firefox startet sehr langsam Windows 7 Forum 19. Nov. 2015
Firefox Windows 8 Forum 21. Okt. 2015