Firewall als Dienst starten

  • #1
S

Skalu

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.08.2002
Beiträge
312
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich möchte einen Client-PC einrichten, auf dem eine Firewall laufen soll. Ich habe mich dabei für ATGuard entschieden. Nun möchte ich, dass der Benutzer (abgesehen vom Admin) die Firewall nicht beenden kann, was standardmäßig allerdings der Fall ist, weil ja ATGuard ein kleines Icon in der Quick-Launch Leiste hat, über das man die FW beenden kann.

Die Einstellungen kann ich problemlos mit einem Passwort schützen - das kann ATGuard von sich aus.

Nun dachte ich, dass man ein Programm vielleicht auch fix als Dienst per Adminkonto starten könnte, den ein normaler Benutzer nicht beenden kann.

Gibt's da ne Möglichkeit bzw. eine andere Lösung für mich?

Danke & Greetz
Lukas
 
  • #2
Hallo,

Nicht den Administratoraccount nehmen, eher den Systemaccount.
Aber dein Denkansatz ist schon ok ;)

Unter Windows XP kannst Du das Kommandozeilen-Utility sc nehmen, um einen Dienst einzurichten.

Gruß
Sven
 
  • #3
Hi!

Okay, so einfach ist das scheinbar nicht :)

Ich habe mal folgendes in die Console eingegeben:

sc create AtGuard binPath= C:\Programme\Atguard\iamapp.exe

Der Dienst wurde erfolgreich angelegt, aber ich kann ihn leider nicht starten. Ich bekomme den Fehler 1053 - Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

Was könnte da falsch sein?

Danke schon mal!
Lukas
 
  • #4
Skalu schrieb:
Hi!

Okay, so einfach ist das scheinbar nicht :)

Ich habe mal folgendes in die Console eingegeben:

sc create AtGuard binPath= C:\Programme\Atguard\iamapp.exe

Der Dienst wurde erfolgreich angelegt, aber ich kann ihn leider nicht starten. Ich bekomme den Fehler 1053 - Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

Was könnte da falsch sein?

Danke schon mal!
Lukas

Über Computerverwaltung - Dienste den Dienst bearbeiten und die Interaktion mit dem Desktop aktivieren. But - I'm not shure...

Gruß
Sven
 
  • #5
Ne sorry, funktioniert leider auch nicht... Ich bekomme den gleichen Fehler!

Gibt's vielleicht noch andere Vorschläge?  :)

Tnx, Lukas
 
Thema:

Firewall als Dienst starten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben