Firewall blockiert Dateifreigabe

Dieses Thema Firewall blockiert Dateifreigabe im Forum "Firewalls & Virenscanner" wurde erstellt von mdolau, 10. Okt. 2006.

Thema: Firewall blockiert Dateifreigabe Hallo, vielleicht weiß jemand einen Rat für folgendes Problem: Ich hab einen Win2000-Rechner als Server...

  1. Hallo,

    vielleicht weiß jemand einen Rat für folgendes Problem:

    Ich hab einen Win2000-Rechner als Server eingerichtet mit 3 Netzkarten (eine für DSL, 2 für LAN), auf den weitere Rechner zugreifen (Internet-Proxy, E-Mail, File-Server). Auf dem Rechner lief bisher Norton Internetsecurity 2003 ohne Probleme. Bin jetzt auf AVG umgestiegen (Norton wurde mit Entfernungstool ordnungsgemäß entfernt / Registry gesäubert - soweit ich einschätzen kann, sind keine Reste vorhanden). Jetzt habe ich jedoch folgendes Problem: Auf die Freigegebenen Dateien bzw. Verzeichnisse kann ich nicht mehr zugreifen - sie werden offensichtlich von der Firewall blockiert. Wird die Firewall abgeschaltet, funktioniert der Zugriff. Auch wenn danach die Firewall wieder eingeschaltet wird, läuft es, aber nur bis zum nächsten Neustart des Clientrechners. Hab auch schon die Sygate Firewall ausprobiert - dort besteht das gleiche Problem. Die Firewalls wurden jedoch ordnungsgemäß konfiguriert (IP-Adressen, Netzkarten freigegeben). Alle anderen Zugriffe (Internet-Proxy, E-Mail-Server etc.) funktionieren problemlos, nur die Dateifreigaben streiken.

    :( :( :(
     
  2. Hallo,

    wie muß man das verstehen,
    3 Netzwerkkarten???? Warum nicht nur eine und darüber alles laufen lassen?
    LAN-Hub gekauft geholt und 2 Netzwerkkarte raus. Naja, ist auch egal, jeder das seine.

    Versteh nun nicht ganz, vom wem der Firewall ist. Zumindestens muß du die IP-Adressen von anderen Rechner freischalten bzw. aktvieren. Ohne dies, kannste lange warte.
    Bei jedem Firewall ist es möglich.

    Gruß Schmicky2
     
  3. Hallo,

    es wurde zwar geschrieben das IP freigegeben sind, aber..... Schmicky2 hat recht.

    Was ist mit einer Software Freigabe?
    Was ist mit einer neuen Netzwerkverbindung herstellen? Systemsteuerung-Netzwerkverbindungen - Neue Verbindung

    Aber vorweg ersteinmal, was wird angezeigt als Fehler? Hoffe jetzt nicht, das irgendwas mit dem Zugriffrechten auf sich hat.  Wenn ja, neuen Computername mit Passwort vergeben.

    Entfernungstool? Eigentlich sind nicht alle gleich. XPclean zum Beispiel kannst vergessen, der finden nicht alle EInträge. Das kostenlose REGSEEKER dagegen schon.


    Es wäre auch mehr Informationen nötig um nun genauer auf das Probblem einzugehen.

    Aber auch wie Schmicky geschrieben hat, warum 3 Netzwerkkarten, man kann alles auf einer laufen lassen.
     
  4. was heißt eigentlich ordnungsgemäß konfiguriert?
    Firewall und dann auch noch Software Firewall kann man nicht ordnungsgemäß konfigurieren.
    Ich selbe sitze in einer Computerbranche, es gibt zuviele Filter in Software Firewall, die man nicht alle einstellen kann, und wenn man die alle einstellt, funklioniert die Hälfte der Verbindungen nicht.
    Sygate Firewall muß man kennt von haben (das gilt für alle Firewalls) und nicht nur ein Computer-Freak sein. Sicher sind alle nicht trotzdem besser als keinen.

    Aber was tödlich ist, mehrere Software Firewall auf einen Rechner.
     
Die Seite wird geladen...

Firewall blockiert Dateifreigabe - Ähnliche Themen

Forum Datum
Programmdownloads / Windows Update ohne Firewall ect. blockiert Windows XP Forum 7. März 2013
SUCHE Software die Anwendungen Blockiert und zulässt. KEINE Personal Firewall Windows XP Forum 25. Apr. 2010
Welche Einstellung der WinXP Firewall blockiert Netzwerkzugang? Windows XP Forum 18. Dez. 2007
Norton Firewall blockiert Drucker im Netzwerk Windows XP Forum 14. Feb. 2006
Kerio Firewall blockiert TightVNC Events Windows XP Forum 14. Sep. 2005