Firewall Empfehlung

Dieses Thema Firewall Empfehlung im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von Billy, 22. Jan. 2006.

Thema: Firewall Empfehlung Hi ich bin auf der Suche nach einem Firewall der den Windowsfirewall ablöst ... könnt ihr mir nen kostenlosen...

  1. Hi

    ich bin auf der Suche nach einem Firewall der den Windowsfirewall ablöst ... könnt ihr mir nen kostenlosen Firewall empfehlen oder einfach sagen welchen dass ihr benützt?

    mfg billy

    verschoben von Firewalls & Virenscanner
     
  2. Tach. Die Suchfunktion hätte dir ein Haufen Zeugs ausgespuckt ;) Nimm Sygate und fertig
     
  3. rat mal wieso ich frag... die suchfunktion hat mir nichts genützt ^^
     
  4. Or nö. Frage: Ist gutes oder schlechtes Wetter besser? Ist immer eine Frage der Betrachtung. Nimm Sygate und fertig. Wenn du den besten Schutz haben möchtest, dann muss du den Stecker ziehn ;)
     
  5. Moin,

    es ist in erster Linie eine Frage, was du von einer Desktop-Firewall deiner Wahl benötigst. Für viele reicht bereits die Windows-Firewall von XP SP2, Sygate und Kerio nehmen sich nicht allzu viel, das Featuremonster ist Outpost. Andere (mich eingeschlossen) verzichten komplett darauf. Die Frage ist nun: Was genau war an der Windows-Firewall dir nicht mehr genügend?
     
  6. Hallo

    Jetzt muß ich doch auch mal etwas zu diesem Thema beitragen bzw. fragen.

    Und zwar sagen viele, dass so eine Desktopfirewall nicht viel bringen soll, da sie wohl leicht von außen zu knacken ist! Wieviel Wahres ist an dieser Aussage dran? Ich habe diesbezüglich wohl mal von Tests einiger Computerzeitschriften gehört, welche diese Aussage (zum größten Teil) bestätigt haben, allerdings gelesen habe ich diese nicht.

    Stimmt es, dass die Firewall in einem Router, nur den Verkehr blockt, der vom Internet zu meinem PC und eine Desktopfirewall sowohl den Datenverkehr von Außen -> Innen, als auch von Innen -> Außen regelt? Wenn dies stimmt, wäre dann der Einsatz einer Desktopfirewall sinnvoll bzw. lohnenswert?
     
  7. Es kommt drauf an, wie eine Firewall implementiert ist. Eine pauschale Aussage (Soft -> Rein und Raus, Hard -> Rein) ist nicht möglich, es ist auch genau andersrum möglich.

    Eine FW in einem Router hat zunächst weniger Angriffsfläche, ein Stück Speicher und ein marginales OS. Die Plattform einer Software-FW ist da weitaus anfälliger, dazu zählen Sicherheitslöcher im OS und anderer Software. Andererseits kann eine HWFW mistig gecodet und löchriger und damit anfälliger sein als eine gut programmierte SWFW.

    Die Problematik bei einer SWFW ist auch sehr oft, dass dem Anwender die Wahl überlassen wird, ob ein Stück Software telefonieren darf. Die wenigsten wissen überhaupt was sie da klicken. Dazu kommt, dass ein potentieller Angreifer direkt auf dem Rechner versucht die FW zu untergehen, nicht davor, wie es sinniger wäre als Schutzmaßnahme.

    Ein Router bringt noch einen weiteren Vorteil: Man sieht von außen nicht die Netzarchitektur hinter dem Gerät.
     
Die Seite wird geladen...

Firewall Empfehlung - Ähnliche Themen

Forum Datum
bitte um EMPFEHLUNG Virenschutz und Firewall Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 17. Apr. 2007
Kaufempfehlung Firewall ? Windows XP Forum 14. Feb. 2007
Firewall empfehlung Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 19. Sep. 2005
Firewall-Empfehlung? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 11. Jan. 2004
Firewall blockt Streaming Gerät HiMedia Windows 10 Forum 13. Juli 2016