Firewall Empfehlung

  • #1
B

Billy

Guest
Hi

ich bin auf der Suche nach einem Firewall der den Windowsfirewall ablöst ... könnt ihr mir nen kostenlosen Firewall empfehlen oder einfach sagen welchen dass ihr benützt?

mfg billy

verschoben von Firewalls & Virenscanner
 
  • #2
Tach. Die Suchfunktion hätte dir ein Haufen Zeugs ausgespuckt ;) Nimm Sygate und fertig
 
  • #3
Schwimmi schrieb:
Tach. Die Suchfunktion hätte dir ein Haufen Zeugs ausgespuckt ;) Nimm Sygate und fertig

rat mal wieso ich frag... die suchfunktion hat mir nichts genützt ^^
 
  • #6
Or nö. Frage: Ist gutes oder schlechtes Wetter besser? Ist immer eine Frage der Betrachtung. Nimm Sygate und fertig. Wenn du den besten Schutz haben möchtest, dann muss du den Stecker ziehn ;)
 
  • #8
Moin,

es ist in erster Linie eine Frage, was du von einer Desktop-Firewall deiner Wahl benötigst. Für viele reicht bereits die Windows-Firewall von XP SP2, Sygate und Kerio nehmen sich nicht allzu viel, das Featuremonster ist Outpost. Andere (mich eingeschlossen) verzichten komplett darauf. Die Frage ist nun: Was genau war an der Windows-Firewall dir nicht mehr genügend?
 
  • #9
Hallo

Jetzt muß ich doch auch mal etwas zu diesem Thema beitragen bzw. fragen.

Und zwar sagen viele, dass so eine Desktopfirewall nicht viel bringen soll, da sie wohl leicht von außen zu knacken ist! Wieviel Wahres ist an dieser Aussage dran? Ich habe diesbezüglich wohl mal von Tests einiger Computerzeitschriften gehört, welche diese Aussage (zum größten Teil) bestätigt haben, allerdings gelesen habe ich diese nicht.

Stimmt es, dass die Firewall in einem Router, nur den Verkehr blockt, der vom Internet zu meinem PC und eine Desktopfirewall sowohl den Datenverkehr von Außen -> Innen, als auch von Innen -> Außen regelt? Wenn dies stimmt, wäre dann der Einsatz einer Desktopfirewall sinnvoll bzw. lohnenswert?
 
  • #10
Es kommt drauf an, wie eine Firewall implementiert ist. Eine pauschale Aussage (Soft -> Rein und Raus, Hard -> Rein) ist nicht möglich, es ist auch genau andersrum möglich.

Eine FW in einem Router hat zunächst weniger Angriffsfläche, ein Stück Speicher und ein marginales OS. Die Plattform einer Software-FW ist da weitaus anfälliger, dazu zählen Sicherheitslöcher im OS und anderer Software. Andererseits kann eine HWFW mistig gecodet und löchriger und damit anfälliger sein als eine gut programmierte SWFW.

Die Problematik bei einer SWFW ist auch sehr oft, dass dem Anwender die Wahl überlassen wird, ob ein Stück Software telefonieren darf. Die wenigsten wissen überhaupt was sie da klicken. Dazu kommt, dass ein potentieller Angreifer direkt auf dem Rechner versucht die FW zu untergehen, nicht davor, wie es sinniger wäre als Schutzmaßnahme.

Ein Router bringt noch einen weiteren Vorteil: Man sieht von außen nicht die Netzarchitektur hinter dem Gerät.
 
  • #11
PCDSmartie schrieb:
Moin,

es ist in erster Linie eine Frage, was du von einer Desktop-Firewall deiner Wahl benötigst. Für viele reicht bereits die Windows-Firewall von XP SP2, Sygate und Kerio nehmen sich nicht allzu viel, das Featuremonster ist Outpost. Andere (mich eingeschlossen) verzichten komplett darauf. Die Frage ist nun: Was genau war an der Windows-Firewall dir nicht mehr genügend?

ich han ja Windows Firewall von XP SP 2 aber die erscheint mir halt nur so ein 0190 Windows produkt zu sein und ich will halt sicher sein ...

also ist Sygate oder Kerio gut für einen PC Freak ....
 
  • #12
Sicher bist Du nie und die Redewendung lautet 08/15 und nicht 0190...

Ein PC Freak (what the...) braucht sicher keine Personal Firewall, sondern kann sein System so konfigurieren, dass der Einsatz einer solchen Zusatzsoftware keinen Sinn mehr ergibt.
 
  • #13
Dubi schrieb:
Sicher bist Du nie und die Redewendung lautet 08/15 und nicht 0190...

Ein PC Freak (what the...) braucht sicher keine Personal Firewall, sondern kann sein System so konfigurieren, dass der Einsatz einer solchen Zusatzsoftware keinen Sinn mehr ergibt.

mach das mal mit einer mutter die alles verbietet ;D dann sag noch was und meine mam redet dich in den boden ^^

also Kerio oder Sygate?
 
  • #14
Probiere beide nacheinander und entscheide dann, welche Dir besser gefällt. Die beste Firewall bringt Dir nichts (also keine Sicherheit), wenn Du sie nicht anständig bedienen kannst. Dass Du mit dem Programm zurecht kommst, ist also ein wesentlicher Faktor. Probiere es aus, beide Softwareprodukte haben berechtigterweise ihre Anhänger.
 
  • #15
Macht es jetzt für mich als Routerbenutzer überhaupt Sinn, zusätzlich noch eine Desktopfirewall zu installieren oder nicht?
 
  • #16
Keine konkrete Antwort möglich. Vielleicht ja, vielleicht nein. Kommt auf viele Faktoren an, bspw. Surfverhalten, Klickverhalten, Systempflege, etc. Wobei ne SWFW dann hauptsächlich eher das Internet vor dir als dich vor Angreifern schützen würde. ;D
Ein Router ist auch erst mal nur ein Router, eine eingebaute FW ist zunächst ein Zusatzfeature. NAT kann auch viele mögliche Angriffe nichtig machen, wenn auch nicht als Schutzfunktion konzipiert.

Billy schrieb:
ich han ja Windows Firewall von XP SP 2 aber die erscheint mir halt nur so ein 0190 Windows produkt zu sein und ich will halt sicher sein ...

Dazu noch ein Wort, Dubi hat schon das gesagt, was es im Großen und Ganzen zu sagen gibt. Die Windows-FW schließt einen Port weder besser noch schlechter als Kerio oder Sygate. ;) Die Windows-Firewall ist funktional und einfach, allerdings deckt sie nur den eingehenden Datenverkehr ab. Sie macht nichts anderes als die anderen Vertreter: Port auf, Port zu. Die Löcher reißt du selber, wobei bei der XP-Firewall schon ein bissel vorkonfiguriert ist, aber das ist bei anderen Produkten auch so.
 
  • #17
 
Thema:

Firewall Empfehlung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben