Firewall für kleines Netzwerk

  • #1
M

merlin-rainbow

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.06.2003
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hallo ich bräuchte mal eure hilfe!

Ich möchte eine Firewall installieren.
Netzwerk: 2Laptops; 1 Workstation; 1 Server - über einen switch verbunden
Betriebssystem: alle XP home; Server XP prof.
Alle gehen über den Server ins Internet (über AVM KEN!)

Welche Firewall ist da vor allem für den Server zu empfehlen?
Gibt es evtl. Probleme wegen den Zugriffen?

Antivirus ist überall durch Norton gesichert!

Danke für eure hilfe!
 
  • #2
AVM-Ken ist doch meines Wissens nach eine Routing-Software, die auf dem NAT-Prinzip aufbaut ?!?
Damit ist doch prinzipiell schon eine Firewall implementiert....

Alternative dazu wäre ein Router - mit reiner NAT-Firewall-Funktionalität lassen sich 99% aller Firewall-Optionen verwirklichen und solange keine Standleitung und Zugriffe von extern geplant sind, reicht ein simpler Router völlig aus.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
normalerweise langt die firewallfunktion von xp, da du ja nur privat serfen willst, und mit avm ken in kombi sollte das langen. versuch mal die xp firewall zu aktivieren, wenn dir das nicht reicht kannst du ja immer noch auf was proffesionelles umsteigen.

greetz

hugo
 
  • #4
Danke für die Antwort!

Ich habe jetzt auch bei AVM herausgefunden, das die neue KEN-Version (ab voraussichtlich Okt2003!) eine einprogrammierte Firewall besitzt.

Momentan sind noch keine externen Zugriffe vorgesehen, kann aber zu späteren Zeitpunkt noch kommen.
 
  • #5
Obwohl ich mal loswerden muß das ich der XP eigenen Wall nicht traue. Soweit ich weis sind damit z.b. Microsoft eigene Server nicht zu blockieren ;D

Was kann ich dann von dem Ding noch erwarten ? Abschalten - Winroute () !
 
Thema:

Firewall für kleines Netzwerk

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben