Firewall- Norton Internet Security 2004

  • #1
M

maienhoehe

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.06.2004
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Ort
Chemnitz
Hi,
zufällig ist mir jetzt aufgefallen, dass nach jedem Hochfahren des PC, folgender Firewall-Protokolleintrag, nachzulesen ist: Eine Instanz von C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe ist im Begriff auf das Internet zuzugreifen. Ich gehe davon aus, dass es sich um Microsoft MSN Messenger handelt. Dieser ist auch, unter < manueller Programmsteuerung >, mit dem Eintrag Internetzugriff automatischetabliert, obwohl ich dieses Programm nie nutze.
Meine Frage: Sitzt mir nach der Web-Einwahl, jemand im Nacken und muss die genannte Messenger-Konfiguration, in < blockieren > bzw. <entfernen>, geändert werden oder ist der o. a., immer wieder neue Protokolleintrag, harmlos? (nutze Windows XP/HE)
Beste Grüße maienhoehe :-\
 
  • #2
Starte mal den Messenger und schau mal in den Optionen nach.......
 
  • #3
Der Messenger ist wahrscheinlich so konfiguriert, dass er autmatisch nach dem LogIn startet. Aninemo schrieb bereits, dass du das in den Optionen abstellen kannst. Wenn du das zeug aber ohnehin nie verwendest, könntest du den messenger auch gleich deinstallieren.
Dazu in C:/Windows/Inf die Datei sysoc.inf öffnen und nach diesem eintrag suchen:
msmsgs=msgrocm.dll,OcEntry,msmsgs.inf,hide,7

hier entfernst du hide (Komma davor u. danach lassen) und dann kannst du in der systemsteuerung-->Software-->Wind.Komponenten hinzuf. u. entfernen den messenger deinstallieren.
 
  • #4
Danke dontworry, ich versuchs. < maienhoehe >
 
  • #5
Hi Aninemo, hi dontworry,

habe den W.-Messinger, wie empfohlen, in Optionen deaktiviert. (Häkchen entfernt, bei Eintrag: Dieses Programm im Hintergrund ausführen.

Seit dem habe ich nach dem Hochfahren des PC, folgenden Firewall-Protokolleintrag: Eine Instanz von C:\Windows\System 32\svchost.exe, ist im Begriff, auf das Internet zuzugreifen. ???

Deinen Rat dontworry, den Messenger zu deinstallieren, habe ich vorerst nicht befolgt. Trotzdem meine Hochachtung, wie gut Du Dich mit root auskennst. Habe Deinen aufgezeigten Pfad nachvollzogen und auch das Ziel gefunden.

Beste Grüße maienhoehe
 
  • #6
Hm, es gibt da etliche Prozesse, die svchost benötigen. Bezüglich svchost.exe und wozu die gebraucht wird gibts hier im Forum schon etliche threads. Wühl dich mal mit der Suchfunktion durch. Für den groben Überblick führ dir das mal zu Gemüte:Link
 
  • #7
ok dontworry, gehe auf Suche !

beste Grüße maienhoehe
 
Thema:

Firewall- Norton Internet Security 2004

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben