Firewall Software notwendig oder nicht ??

  • #1
guenter

guenter

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.06.2001
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Ort
Krumbach-Sauldorf
Hallo zusammen
Heute stand in der Zeitung unter Internet zum Thema Firewall und Router die Aussage vom Chef von Hansenet das man bei einem Router mit Firewall keinen Software Firewall brauchen würde.
Kann man das so Sagen ,ich überlege nämlich um mein System schneller zu machen auf diesen zu Verzichten(wird jetzt schon immer ausgeschaltet wenn nicht Internet angesagt ist)
Virenscanner würde eigentlich doch reichen,jetzt bringen schon die modernen Browser eine vielzahl von Sicherheits einrichtungen so das ich eigentlich verzichten könnte
mfg guenter
 
  • #2
Hi

In einer Aussage hat der schon recht, und zwar was die eingehenden Verbindungen betrifft.

Wenn sich aber auf deinen Rechner schon was eingenistet hat, kann der Schädling ohne weiteres von deinem PC ins Internet senden.
Eine Desktopfirewall überprüft auch den Datenverkehr ins Internet und ist somit auch wichtig.

Man merkt das am besten, wenn man eine Desktopfirewall installiert hat und von dieser beide Richtungen überwachen lässt.
Man bekommt etliche Meldungen für Verbindungsversuche ins Internet und keine (bis gar keine) Meldungen für Verbindungsversuche aus dem Internet (der Router blockt diese schon vorher ab)
Einziger Nachteil Router:
Wenn Programme oder Spiele diese Verbindung von außen brauchen, muss man die entspr, Ports im Router zum jeweiligen Rechner weiterleiten (forwarden >> Portforwarding)

Mfg Micha
 
  • #4
Hallo
Nicht Streiten,ich habe sit einiger Zeit ein Firewall Problem das mich mächtig nervt.
Was nutzt mich ein Rechner mit 4 GB Arbeitspeicher und 500 GB Festplatte mit Super Modernem CPU und der nach der Installation des Betriebssystems läuft wie ein Rennauto (mit Win XP) und nach der Installation von Firewall zum Schnecken Dasein verurteilt wird.Ich habe Sie alle durch die Super platzhirsche egal welche sie sind alle gleich einmal Installiert übernehmen sie das Kommando über den Rechner und nix geht mehr.Am schlimmsten ist dann wenn man vergessen hat es abzuschalten mitten in einem wichtigen Programm abschnitt die Meldung das Update wurde erfolgreich ....und der Rechner dann aus welchen Gründen auch immer einfriert.Wo ist die Reset Taste :mad:
Die Überlegung die ich anstellte ist den Firewall Auszuschalten und nur beim Surfen zu Aktivieren,allerdings sollte das dann Automatisch passieren,habe aber keine Lösung gefunden bis jetzt.
mfg guenter
 
  • #5
Mehr:
http://www.ntsvcfg.de/
Besonders unten auf der Seite

http://www.ntsvcfg.de/linkblock.html
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html
http://www.oreilly.de/catalog/fire2ger/chapter/ch06.htm
Blümerlin ist nicht mehr zu erreichen........
http://www.derfisch.de/vermeintliche-profitipps-in-pc-zeitschriften.html
auch mal lesen......
Und nö - NICHT streiten - nur informieren - jeder kann machen, was er für richtig hält - aber gute Infos sind immer gut zur Entscheidungsfindung. :-*
 
  • #6
Hallo
Da habe ich ja jetzt was zum lesen,vieles kenne ich schon und im Grunde scheint es mir ein Unlösbares Problem zu sein(die Aussage mit oder ohne Software Firewall)
Ich bilde mir ein meinen Rechner obtimal eingerichtet zu haben und werde mal bei den Vorgestellten Links einige nachlesen ,mal sehen was es da noch gibt.
Danke erst mal
guenter
 
  • #7
Es empfielt sich zumindest die Windows Firewall zu aktivieren. Diese beeinflusst auch i.d.R. die Performance der Internetanwendungen nicht merklich. Informationen dazu auch auf http://support.microsoft.com/kb/283673/de

Danke für die interessanten Links!

Beste Grüße, Holger
 
  • #8
WindowsFirewall schadet meist nicht - gelegentlich muss man sie aber ausschalten - wenn ich mit FilezillaClient etwas hochlade bei eingeschalteter WFW, kommen die Sachen leider nur verstümmelt an.......( wiederholt ausprobiert).
 
  • #9
Athene schrieb:
WindowsFirewall schadet meist nicht - gelegentlich muss man sie aber ausschalten - wenn ich mit FilezillaClient etwas hochlade bei eingeschalteter WFW, kommen die Sachen leider nur verstümmelt an.......( wiederholt ausprobiert).

Das hatte ich auch mal, habe Filezilla dann in der Windows Firewall freigegeben und QOS deaktiviert und in Filezilla in den Einstellungen -> Verbindung -> Transfermodus: dort den Haken setzen bei Ermögliche Zurückgreifen auf anderen Transfermodus.
Das hat dann funktioniert. Selbe Einstellung geht auch mit den meisten Desktop-Firewalls.

Beste Grüße, Holger
 
  • #10
Strauss schrieb:
Eine Desktopfirewall überprüft auch den Datenverkehr ins Internet und ist somit auch wichtig.

und genau da liegt das problem bei den personal-firewalls. einmal den/das falschen dienst/programm freigeschaltet und der benutzer merkt nicht mehr, daß seine kiste daten nach außen sendet. wenn man eine pf einsetzt, muß man über die prozesse die nach außen zugreifen wollen sehr genau bescheid wissen ...

greetz

hugo
 
  • #11
Eines vorweg:
Sicherheit entsteht NICHT durch den Einsatz von Software, sondern nur durch überlegtes Handeln!
Ich habe zig Rechner mit diversen Firewalls desinfizieren müssen (oder gar neu aufsetzen), weil der User vor dem Rechner einfach genervt war und fast automatisch auf Zulassen geklickt hat, egal, was da kam. Oder einfach, weil er nicht wusste, was das nun wieder für ein Prozess ist.

Ausserdem schiessen die Firewalls meist über ihr Ziel hinaus und verursachen auch im LAN üble Probleme, die Internet-Foren quellen über von solchen Beiträgen.

Dann ist da noch die Geschichte mit der Performance, die nunmal durch das Scannen der Datenpakete beeinflusst wird, da kann der Rechner noch so schnell sein, durch den Einsatz einer Desktopfirewall wird es immer kleine (oder große) Performanceeinbussen geben.
 
  • #12
Du kannst ja mal schauen, ob es für Deinen Router eine entsprechende Software gibt, die auch die Programmkontrolle integriert hat. Bei Fritz zumindest gibt es das. Ich hatte früher auch ZoneAlarm installiert, was sehr zuverlässig funktioniert hat, aber halt auch, wie twoday das so schön formuliert, öfter mal übers Ziel hinaus geschossen ist und natürlich auch ziemlich die Bremse angezogen hat.

Seit längerem benutze FritzProtect für die Zugriffskontrolle. Allerdings auch da - immer fein lesen, was da so zugreifen möchte.

MfG

Nick
 
  • #13
Weiss ja nicht, ob das immer noch so ist - aber ZoneAlarm hat mir früher 2x das System zerschossen - danach hab ich es nie mehr benutzt........Ebenso ging es mir mit NIS.
 
  • #14
Na ja, ich hatte eigentlich nie Probleme damit, bis auf manche Bockigkeiten im LAN - die zwar zu lösen waren, aber leider nicht so auf dem ganz einfachen Weg. Ich hab es auch, seit ich endlich DSL und damit logischerweise einen Router habe auch nur als, wie schon in mehreren Antworten geschrieben, als Zugangskontrolle benutzt.

Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, daß gerade auf PC's, die nicht per Router, sondern per DSL (oder auch ISDN oder Analog)Modem auf's Internet zugreifen (Und das sind gar nicht sooo wenige), eine Software-Firewall auf den Rechner gehört. Ob nun ZoneAlarm, NIS, Commodo oder wie sie auch alle heißen.

MfG

Nick
 
  • #15
Ich sehe es ähnlich wie Steinhung:

Auf Rechnern, die nicht hinter einem Router hängen, sollte man schonmal über den Einsatz einer Softwarefirewall nachdenken. Die in Windows integrierte (vorallen unter XP aber auch unter Vista) reicht hier meiner Meinung nach einfach nicht aus.

Wer dagegen mit seinem Rechner hinter einem Router mit integrierter und aktivierter Firewall hängt, braucht dagegen eigentlich keine mehr, es sei denn, er möchte explizit - aus welchen Gründen auch immer - kontrollieren, welche Software nach draußen funkt. Ich denke aber mal, dass dies für den normalen User keine Rolle spielt und somit eigentlich kein Bedarf für eine Softwareseitige Firewall besteht.

Gruß
Elchi
 
  • #16
Hallo
Also,könnte ich dann auf Firewall verzichten ??das war meine Frage beim eröffnen des Threads.Ich bin immer Sicherheitsbewust gesurft nur man kann auch übertreiben und gerade beim Internet sind die Antworten immer so das es eigentlich nicht wirklich eine Hilfee ist(die Entscheidung kann einem niemand abnehmen)
Ich werde also weiter nach Software forschen mit der ich oder automatisch den Firewall erst beim Online gehen zuschalten kann
mfg guenter seit 1995 Internet nutzer
 
  • #17
Ähh, wenn du hinter nem Router sitzt, bekommst du gar nicht mit, wann dein Rechner Pakete ins Netz schickt, da er ja keine Einwahl vornimmt, sondern einfach nur zum Router schickt. Ergo hat das mit dem Firewall einschalten bei Online-Gehen nen kleinen Hacken... ;-)
 
  • #18
Der DSL-Manger von Tcom zeigt jede Art von Traffic - ebenso die Verbindungsanzeige im Systray ( wenn eingeschaltet) - natürlich zeigen die aber nicht, was das genau ist.......
 
  • #19
guenter schrieb:
Hallo
Also,könnte ich dann auf Firewall verzichten ??

Da Du geschrieben hast, dass Du hinter einem Router hängst, der eine implementierte Firewall besitzt (die hoffentlich aktiviert ist), wäre meine persönliche Antwort ein kurzes und knappes: Ja! :)

Elchi
 
  • #20
Hallo zusammen,

genau diese Frage hatte ich mir auch mal gestellt und mich mit Router/Windows Firewall beruhigt.

Allerdings nervt es mich, wenn ich die Ereignisprotokolle oder das Log von der Firewall lese, denn ich verstehe ja nur die Hälfte von dem, was da drin steht. Dann fragt man sich: wozu hat man diese Protokolle mit all den Warnungen und Fehlern, wenn man sich nicht drum kümmert? Also recherchiert man und merkt, man versteht wieder nur halb chinesisch und das nervt. Und ich bin längst an dem Punkt angekommen, wo ich mich mit all den geheimnisvollen Vorgängen in meinem Rechner beschäftigen möchte, damit ich überhaupt verstehe, was mir das Ding sagen will. Es ist zwar fraglich, ob gewollt wurde, dass sich normale User mit solchem Kram beschäftigen, aber was mich betrifft: ich bin neugierig und wills halt wissen.

Also habe ich aus diesem Grund die Sunbelt Personal Firewall installiert und sehe nun, was sich hinter einem Mausklick so alles verbirgt. Einiges verstehe ich, anderes nicht. Ich merke aber, dass es schwer ist eine Webseite zu finden, die einem auf leicht verständliche Weise erklärt, was intern in einem PC passiert. Wie soll man eine Firewall korrekt einrichten, wenn man nicht genau weiß, wofür diese oder jene Prozesse da sind? Das ist das Problem (wurde hier schon angesprochen), dass man nicht weiß, was der eigene Computer nach außen sendet.
Sprich, die Sunbelt Firewall habe ich nicht wegen der Sicherheit installiert, sondern um zu begreifen.

Und da gehe ich Schritt für Schritt vor: ich habe schon einige Dienste deaktivieren können, von denen ich früher dachte, dass ich (oder Windows) sie brauche (braucht).
 
Thema:

Firewall Software notwendig oder nicht ??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben