Firewall startet nach Installation von SP2 nicht mehr

  • #1
S

Schiggieh

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.05.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
Ughssen
Yoah und Guten Tag,

Hab schon ein Paar Lösungen zu dem Problem gefunden aber funktioniert hat davon nichts.

Wie Betreff sagt startet halt die FIrewall nach der Installation von SP2 nicht. Der Dienst Windows-FIrewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung lässt sich nicht starten. Alle anderen Dienste (Netzwerkverbindungen, RPC, Protokoll...) starten normal.
Winsock reset hab ich schon durchgeführt (stand irgendwo als Lösung), die Registry Einträge bei SharedAccess Securty rausgeworfen usw.

Zusätzliche Firewall ist nicht installiert. Mit und ohne Virenscanner (vom Standart-Image mit SAP und Office Pro... ausgehend) macht keinen Unterschied.

Urhmm yo.

Ja das grosse Problem ist eigendlich dass das Standart Image um das es geht auf 300 Rechnern installiert wurde und bald SP2 verteilt werden soll. wenn es nur um einen Rechner gehen würde hätte ich eben neuinstalliert.
Auf baugleichen Rechnern die normal installiert wurden und nicht per Image startet die FW problemlos.

Japp wär gut wenn jemand von euch da einen Tipp oder eine Lösung für hat
 
  • #2
Schiggieh schrieb:
Hab schon ein Paar Lösungen zu dem Problem gefunden aber funktioniert hat davon nichts.

Du meinst bleistiftsweise http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,50377.0.html und http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,62580.0.html?

Der Dienst Windows-FIrewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung lässt sich nicht starten.

Auch nicht nach der manuellen Start? Was sagt die Ereignisanzeige dazu?

Ach ja, hängen die Rechner an/in einem Domain-Server (Domäne)?

Bye,
Freudi
 
  • #3
Manueller Start gibt halt nur den Fehler Der Dienst Windows-FIrewall/Gemeinsame.... auf Lokaler COmputer konnte nicht gestartet werden.
Fehler 13: Die Daten sind unzulässig


Uhrmm und der Rechner hängt halt am Domain Coltroller der direkt auch als WINS läuft soweit ich weiss... aber an der Netzstruktur werd ich nix ändern können.

Ist auf mehrere Domänen aufgeteilt, aber in Netz komm ich normal, Anmeldung und alles funktioniert einwandfrei
 
  • #4
Schiggieh schrieb:
Manueller Start gibt halt nur den Fehler Der Dienst Windows-FIrewall/Gemeinsame.... auf Lokaler COmputer konnte nicht gestartet werden.
Fehler 13: Die Daten sind unzulässig

Und wie geht's weiter?

Uhrmm und der Rechner hängt halt am Domain Coltroller der direkt auch als WINS läuft soweit ich weiss... aber an der Netzstruktur werd ich nix ändern können.

Ist schon klar, aber ist ggf. über eine GPO die Windows Firewall deaktiviert worden? Schau Dir spaßeshalber mal das hier (Englisch) an. Ferner wäre die Ausgabe eines netsh firewall show state durchaus noch von Interesse.

Bye,
Freudi
 
  • #5
netsh firewall show state --- Der Dienst wurde nicht gestartet

Und wegen der Fehlermeldung: Weiter gehts nich, das ist alles was er ausgibt..


Die Policies guck ich mir jetzt mal an, kann mich grob dran errinnern dass einer unserer admins da dran rumgespielt hat als das Standart Image erstellt wurde.
 
  • #6
hab in den policies nix gefunden was in bezug auf firewall verändert wurde

eigendlich praktisch garnix in bezug auf netzwerk usw.
nur so sachen wie ballonmeldungen deaktivieren, normales startmenü usw...

okay ich fahr für heute
 
  • #7
Schiggieh schrieb:
hab in den policies nix gefunden was in bezug auf firewall verändert wurde

Du hast auf dem DC nachgeschaut?

Bye,
Freudi
 
  • #8
von da aus kommt auch nix mit rein. ist alles lokal geregelt

sonst noch irgendeine idee?

gruss,
schiggieh
 
  • #9
Schiggieh schrieb:
von da aus kommt auch nix mit rein. ist alles lokal geregelt

Häh? ???

sonst noch irgendeine idee?

Momentan nicht, da ja wohl auch die Ereignisanzeige keine weiteren Kenntnisse vermittelt, oder?
Das Image stammt von einem Rechner, der zum Zeitpunkt in besagter Domain hing?

Bye,
Freudi
 
  • #10
mir fehlt da n bisschen das Fachvokabluar, aber es ging doch jetzt darum ob irgendwelche Policies (?) erstellt wurden die dann den Rechner so beeinflussen dass die FW nich mehr laufen könnte....

vom Server aus (keine Ahnung ob vom Domain Controller oder sonstwoher) kommt auf jeden fall nichts in der Art rein.
nur lokal über gpedit.msc wurden halt bestimmte Einstellungen vorgenommen (was ich bisher für policies gehalten hatte) aber davon betrifft keine auch nur annähernd die Netzwerk-Einstellungen oder Etwas in Richtung Firewall sondern nur XP-Design Sachen wie die Farbige Taskleiste, Ein- und AusBlend-Effekter usw.....

Die Ereignisanzeige schmeisst nichts an Fehlern oder Warnungen raus, ausser die bekannte Meldung Der Dienst Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung wurde mit folgendem Fehler beendet: Die Daten sind unzulässig
Ereigniskennung 7023
Bei Benutzer steht Nicht zutreffend

Okay vielleicht bringt das doch was
 
  • #11
Schiggieh schrieb:
aber es ging doch jetzt darum ob irgendwelche Policies (?) erstellt wurden die dann den Rechner so beeinflussen dass die FW nich mehr laufen könnte....

Yup.

vom Server aus (keine Ahnung ob vom Domain Controller oder sonstwoher) kommt auf jeden fall nichts in der Art rein.

Hm, seltsam. Nochmal die Frage, ob der Client, auf dem (wie?) das Image erstellt wurde, zum Zeitpunkt der Erstellung Mitglied in einer Domäne war oder nicht.

Die Ereignisanzeige schmeisst nichts an Fehlern oder Warnungen raus, ausser die bekannte Meldung Der Dienst Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung wurde mit folgendem Fehler beendet: Die Daten sind unzulässig
Ereigniskennung 7023
Bei Benutzer steht Nicht zutreffend

Passt nicht wirklich, zeigt aber evtl. die Richtung auf - je nachdem, ob die Installationshistorie zutrifft: http://support.microsoft.com/kb/329441 und http://support.microsoft.com/kb/889320/en-us

Und es ist ferner ganz sicher keine Antispyware-Software installiert (worden)? http://support.microsoft.com/kb/892350 wäre ein Indiz.

Als letztes fiele mir dann noch http://windowsxp.mvps.org/sharedaccess.htm ein, denn http://support.microsoft.com/kb/875357 kennst Du ja schon.

Bye,
Freudi
 
  • #12
Yoah

Also die Image Erstellung wurde komplett dokumentiert.
Erst normaler XP Installation. Danach die nötigen Treiber.

Dann wird Rechner ins Netz gebracht.. also ab dem Moment ist er bei der Installation in Domäne.

Dann wird ein Hauptbenutzer aus der Domäne hinzugefügt. Zusätzlich noch Administratoren für Remoting über LanDesk

Japp danach die lokalen Policies. Ich zähl mal die wichtigsten auf:
Systemwiederherstellung deaktivieren
Automatische Updates deaktiviert
Remote deaktiviert (wird über LanDesk gemacht)
QoS ist deaktiviert

Da hat sich in dem Fall ein Domänen Admin angemeldet hatte wird erst das normale Administrator Account rausgeworfen, dann mit Administrator ACC neu angemeldet wodurch der dann halt der Default User Settings kriegt. Der DomänenAdmin wird dann wieder runtergeschmissen so dass sauber nru der Administrator ACC drauf ist

Nach den ganzen Einstellungen wird der Rechner aus der Domäne entfernt.

Danach wurde das aktuelle Image erstellt.

Das wurde dann halt auf die gesamten Maschienen hier im Haus verteilt und von dem Image ausgehend dann der Rechner halt in Domäne gebracht und SP2 draufgezogen.



Kurze Antwort wär dann gewesen: Nein er war nicht Mitglied einer Domäne zu dem Zeitpunkt, aber vielelicht fällt dir ja bei dem InstallationsAblauf was auf.


Zu den Links:
Bei den ersten beiden Links trifft nichts von zu was an Ursachen und Auswirkungen beschrieben wurde.

Antispy wurde nicht installiert oder angewandt - den netsh Winsock reset hat ich aber schon durchgeführt, leider auch keine Lösung

AHHHHHHHHHHHHHHH

okay ich hatte den Link zum shareaccess.htm nicht in der Art durchprobiert. Die Seite die ich gefunden hatte hat den selben Fehler behandelt aber keinen Reg-Key angeboten sondern alles über Kommandozeile gemacht... Hab ich entweder was falsch eingegeben oder die Seite war nicht ganz so zuverlässig.

Japp, läuft jetzt auf jeden Fall!

Danke³ und multipliziert mit 1000 !!!!!!

Gruss,
Schiggieh
 
  • #13
Schiggieh schrieb:
okay ich hatte den Link zum shareaccess.htm nicht in der Art durchprobiert. Die Seite die ich gefunden hatte hat den selben Fehler behandelt aber keinen Reg-Key angeboten sondern alles über Kommandozeile gemacht... Hab ich entweder was falsch eingegeben oder die Seite war nicht ganz so zuverlässig.

Japp, läuft jetzt auf jeden Fall!

Die Firewall startet jetzt also automagisch? Gut :)

Bye,
Freudi
 
  • #14
sie startet allgemein und automatisch auch

WUHARRR!!
 
Thema:

Firewall startet nach Installation von SP2 nicht mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben