Firewall winXp verhindert VPN

Dieses Thema Firewall winXp verhindert VPN im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von andreas40699, 19. Juli 2006.

Thema: Firewall winXp verhindert VPN Hallo, ich war schon im Netzwerkforum, aber vielleicht dort nicht richtig. Deswegen hier noch einmal. Ich habe...

  1. Hallo,

    ich war schon im Netzwerkforum, aber vielleicht dort nicht richtig. Deswegen hier noch einmal.

    Ich habe einen merkwürdigen Fehler, vielleicht hat jemand eine Idee!

    System: alles WINXP SP 2 Home, FritzBox 7050 auf beiden Seiten

    VPN von A nach B funktioniert einwandfrei (bei B=Server MIT Firewall von XP)

    VPN von B nach A=Server geht im Prinzip, aber nicht auf die Laufwerke von A, wenn dort der Firewall eingeschaltet ist. Die restlichen LW im Netzwerk sind ansprechbar.
    Die Einstellung des Firewalls ist auf A und B gleich (eingehende VPN Verbindungen sind zugelassen). Wird der Firewall auf Rechner A abgeschaltet, gehts sofort.

    Eigentlich sollte es nach den Beschreibungen kein Problem sein, weil bei Einrichten einer VPN Verbindung der Firewall von xp automatisch gesetzt wird (scheinbar ist das auch so, jedenfalls nach den dortigen Einträgen zu urteilen - aber es geht halt nicht). Auffällig ist auch, dass die Verbindung von B nach A (also wo es Probleme gibt), die Remote Laufwerke nur über die IP Adresse\Laufwerksname und nicht auch über den Namen (rechnername\Laufwerksname) anzusprechen sind. Das stört zwar nicht, ist aber ungewöhnlich.

    Das kann eigentlich alles nicht sein! Habe schon alles ausprobiert und möchte den Firewall gerne eingeschaltet lassen. Weiss jemand Rat?

    Gruß Andreas
     
  2. Selber habe ich noch nie VPN verwendet aber kannst Du die Firewall beim PC welcher nicht geht von Hand so anpassen wie beim funktionierenden PC. Diese Funktion ist ja beim WINXP dabei.

    Mfg. Walter

    ???
     
  3. Hallo,
    ja sicher. Habe ich längst gemacht, die Einstellungen sind alle gleich - trotzdem gehts nicht!!
    Gruß Andreas
     
Die Seite wird geladen...

Firewall winXp verhindert VPN - Ähnliche Themen

Forum Datum
Welche Einstellung der WinXP Firewall blockiert Netzwerkzugang? Windows XP Forum 18. Dez. 2007
Einstellung WinXP-Firewall Windows XP Forum 10. Jan. 2007
Kostenlose Firewall/Antivir Lsg. unter WinXP 64 Bit Windows XP Forum 19. Nov. 2006
WinXp Firewall verhindert VPN Netzwerk 18. Juli 2006
Firewall startet nicht; winXPProfSp2 Windows XP Forum 25. Jan. 2006