firewall xp

Dieses Thema firewall xp im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von kakadulie, 17. März 2005.

Thema: firewall xp hallo, bin neu hier und hab auch gleich mal eine frage. ::) habe einen freund mit xp als betriebssystem und...

  1. hallo,

    bin neu hier und hab auch gleich mal eine frage.
    ::)

    habe einen freund mit xp als betriebssystem und wollte mal fragen ob es eine vernünftige firewall für xp gibt. ich habe gehört die firewall, die integriert ist war früher tierisch schlecht, soll jetzt  besser sein.

    was haltet ihr davon?? und gibt es vielleicht eine alternative zu der integrierten firewall, allerdings eine freeware-version da mein kumpel kein geld zahlen möchte??

    cio!! :) :)

    [blue]verschoben von Windows XP[/blue]
     
  2. www.sygate.com
    is die die ich verwende
    -> einfach zu konfigurieren (vor allem auch auf netzwerk bezogen wenn du einzelne ip's freigeben willst)
    -> wird regelm. upgedatet
    -> gratis

    denn gibts
    -> zonealarm (ich denk mal www.zonealarm.com)
    hatte ich früher - auch gratis, updates (ab und an) - nicht sehr einfach kann aber dennoch nicht mehr als sygate
    -> avast - ein virenscanner mit firewall - meiner ansicht nach rel. kompliziert - jedenfalls sobalds ums netzwerk geht - hab noch keinen gesehen der's geschafft hätte die richtigen variablen einzustellen um ip's oder mac adressen freizugeben - statt dessen : firewall aus - und dafür brauch ich keine :)
    was nicht heisst dass sie nicht den zweck einer firewall erfüllt


    grüße!

    übrigens - wennst kostenlose sioftware suchst:
    www.tucows.com
    www.downloads.com.com
    http://sourceforge.net (gewöhnungsbedürftig aber eines der besten archive für GNU/GPL software)
    und nicht zuletzt: www.wintotal.de
    :)
     
  3. kommt drauf an wie der pc ins netz geht usw

    wenn er nen router vorm pc hat -> keine firewall oder die interne von spw
    pc geht direkt ins netz -> hm, ka, am besten nen hardware router selber machen (gibs son disketten linux dafür)

    software firewalls sind unbrauchbar, vielleicht um im netzwerk bissi zu pfuschen, aber als schutz von draußen bringen die nix. da isn router (mit firewall) oder irgend so was x mal besser ...

    aber mein vorredner hat eh schon die bekanntestens software firewalls aufgezählt .... (wovon sygate wohl die beste is)

    ps: zum thema personal firewalls: http://www.fefe.de/pffaq/halbesicherheit.txt <- lies mal oder http://home.arcor.de/nhb/pf-austricksen.html
     
  4. hmjo..

    also zu den hardware firewalls - ich meine die hardwarefirewalls haben auch nur eine software drin die schützt & die du konfigurieren kannst - dadurch dass weniger software rundum is fällt die manipulation klarerweise deutlich schwerer...

    also - wenn du ohnehin einen router kaufen willst - tu - allerdings mußt du dich denn auch intensiver mit dem thema firewall beschäftigen, da eine router firewall *wesentlich* schwieriger zu konfigurieren ist als eine firewall am PC.

    software firewalls sind unbrauchbar
    -> korrekt - wenn du e-mail anlagen öffnest ohne sie vorher auf viren zu scannen
    -> korrekt wenn du dateien auf wechselmedien öffnest ohne davor auf viren zu scannen

    ansonsten
    -> solange du nicht selbst einen virus auf deinem computer installierst
    -> wenn du deine firewall immer on läßt (deswegen auch sygate - die anderen sind so mühsam das man schnell mal versucht is die PF kurz abzuschalten...-> danke an alle würmer die sich dann auf meinem PC versammeln werden:))
    ist eine software firewall um nichts schlechter als eine so genannte hardwarefirewall

    Durch die nicht eben leichte konfiguration der hardwarefirewall kannst du meiner ansicht nach schneller etwas falsch machen als bei gut bedienbaren Software PF's

    Also nochmal - nix gegen Router - eines der besten erfindungen seit es das Netzwerk gibt!
    Normale PF's funktionieren aber ebnfalls - vorausgesetzt siehe oben :)

    PS: Wer mir beweisen möchte das mein PC nicht geschützt is - bitte tut's daß - könnts auch gerne die ip verwenden die auf wintotal gespeichert ist. Sollte es jemand schaffen ein prog auf meinen PC zu kriegen dass irgendwas nach draussen sendet (sich also installiert, die firewall deaktiviert..) freue ich mich - denn weiß ich dass ich was verbessern muß.
    Wenn nicht freuts mich umsomehr ::)
     
  5. ich danke euch erstmal für die schnellen antworten, denke die bringen mich weiter. werde es erst mal mit sygate probieren, router wollte sich mein kumpel nämlich nicht kaufen.
    ich hoffe aber es klappt.

    danke nochmals.:))
     
  6. kann die sygate firewall empfehlen. nutze es schon eine zeit lang. bisjetzt alles ok.

    letztendlich ist es freeware.

    mfg

    arowana
     
  7. hi die sygate ist ganz ok, ich nutze aber von agnitum die outpost firewall, ist auch freeware, gibts bei zdnet z.B. zum download
     
  8. hi,
    danke für die guten tipps.
    ich hab die von sygate beim kumpel installt, funzt gut, werde aber, denke ich, auch die outpost ausprobieren.

    danke

    :):)
     
Die Seite wird geladen...

firewall xp - Ähnliche Themen

Forum Datum
Firewall blockt Streaming Gerät HiMedia Windows 10 Forum 13. Juli 2016
Windows Firewall konfigurieren Windows 7 Forum 7. Juni 2015
Firewall: Netzwerkzugrife regeln Firewalls & Virenscanner 12. Okt. 2014
Router, Firewall, Sicherheit, Systemlogs, SYN scanning attacks Windows XP Forum 4. Aug. 2013
Router Firewall, Sicherheit, Systemlogs, SYN Scanning Attacks Windows XP Forum 1. Aug. 2013