Firewalleinstellungen nicht änderbar (grau hinterlegt)

  • #21
Mig387 schrieb:
...es hat sich nichts geändert... :mad:
Öhm... du hast die Postings bzgl. Virut aber schon gelesen oder?
 
  • #22
ja das hab ich...
...und was haben die bitte mit diesen beiden einträgen zu tun? (sry, falls ich iwas überlesen haben sollte) ???
 
  • #23
Mig387 schrieb:
ja das hab ich...
...und was haben die bitte mit diesen beiden einträgen zu tun? (sry, falls ich iwas überlesen haben sollte) ???
... dass es wohl wenig sinnvoll ist, an deinem jetzigen WIN noch rumzudoktern... ich war der Meinung, dass der diesbzgl. Tenor mehr als nur sanft durchschimmert, aber->your choice' :coolsmiley:
Und was die 2 Einträge betrifft, es erscheint als wahrscheinlich, dass Virut noch aktiv ist und u.a. die WIN-Firewall kompromittiert hat?
 
  • #24
Mig387 schrieb:
...es hat sich nichts geändert... :mad:

wäre auch zu schön gewesen, wenn beide Tipps in Antwort #10 funktioniert hätten.

daikgd schrieb:
es erscheint als wahrscheinlich, dass Virut noch aktiv ist und u.a. die WIN-Firewall kompromittiert hat?

schrauber schrieb:
Zur Info:

Ich reinige wirklich alles an malware was es gibt, auch backdoor und so. Und ich sage ohne ne Sekunde zu grübeln:

Alles formatieren!!!!!

wenn schrauber das schon schreibt, fällt mir nichts mehr ein. :-X

pan_fee
 
  • #25
ok...
...ich denke ich werde wohl oder übel, alles formatieren...

...dazu noch eine Frage...
...könnte ich dann bilder und andere sachen, die keine Ausführbaren Programme sind vorher auf cds brennen?
ich denk schon und hoffe es auch, aber ihr müsst sagn...

danke trotzdem :'(
 
  • #26
Du brennst bitte gar nix vorher auf irgendwelche CD's... es sei denn du hast ein Live-Linux o.ä. rumliegen, mit dem du clean den Rechner starten kannst, um anschliessend die betreffenden Pic's etc. zu backuppen!

Im Übrigen hoffe ich, dass du eine Partition für Win und deine Programme hast (die du löschst resp. formatierstvorzugsweise mittels der WinXP-CD, danach einen Reboot durchführen!) und mindestens eine weitere Partition, auf der sich die für dich->wertvollen' Dateien befinden? Oder gar 2 Festplatten oder wie oder was? Eventuell wolltest du dir ja eh grad->ne weitere HD zulegen (würde das Procedere merklich vereinfachen)? ;)

Die Datenpartition musst du erst einmal nicht anfassen bzw. klemm die eventuelle 2te Daten-Festplatte ab... damit kann man sich beschäftigen, falls dein WIN ordnungsgemäss wieder arbeitet und bis zum Anschlag mit Antivirensoftware gefüllt ist.

Falls sich jedoch die Dateien wild gemixt mit den Programmen etc. tummeln oder der ach so wichtige->Eigene Dateien-Ordner' sich auf C: befindet, solltest du mal paar Einzelheiten zum Rechnersystem und der Partitionierung hier posten... so dass über ein Datenbackup (siehe Linux-Live) nachgedacht werden kann.

Der Schädling befällt nach bisherigen Erkenntnissen keine Bild- und Office-Dateien, doch beim Brennen von optischen Datenträgern auf einem korrumpierten Sys dürfte er sich fröhlich in autorun.inf-Dateien etc. verewigen!

BTW ist selbiger->schlampig' (ob bewusst oder unbewusst sei dahingestellt) programmiert, speziell die Programmroutinen, die für das->Injecten' des Codes in Dateien zuständig sind, so dass ein Entfernen des schädlichen Programmcodes mittels eines Virenscanners nicht selten zur Zerstörung der betreffenden Datei führt... Operation erfolgreich - dafür Patient tot... ein Backup infizierter wichtiger Dateien ist also auch vor dem Desinfizieren sinnvoll!

So und nun poste mal was zu deinem Sys, um abzuklären, wie weiter vorgegangen werden kann...

Was für eine Win-Install-CD wirst du zur Wiederherstellung deines Sys benutzen? Eine Originale von MS oder eine, die von dir streamlined wurde? Erstere Variante würde ich bei gegenwärtigem Stand an deiner Stelle vorziehen!
 
  • #27
Ich habe EINE Festplatte (250GB) und diese in 2 Partitionen geteilt.

Auf der C:\ Partition (15 GB belegt), ist Windows installiert und manche Programme, die nicht so wichtig sind...

...und auf der anderen F:\ Partition (50GB belegt), wichtige (oft genutzte) Programme, sowie Bilder (ca. 18GB), Musik (<2GB), und ein paar Office Dokumente (Word, Powerpoint...)

Wenn ich dann formatiere werde ich mir auf jedenfall mehr Partitionen zulegen, um alles besser sortiert zu haben!!!

Ich habe das System von einer Original MS Windows XP SP2 HomeEdition installiert, und werde es auch wieder machen...


...es wäre Super, wenn ihr mir sagen könntet, wie ich dann Fotos sichern soll...

...vielen dank  ;D
 
  • #28
Mig387 schrieb:
Ich habe EINE Festplatte (250GB) und diese in 2 Partitionen geteilt.
Also nur eine Festplatte... dann bete lieber, dass das Ganze klappt ::)

Hast du eine externe Festplatte?

Wieso hat die 2te Partition den Laufwerksbuchstaben F:? Wolltest du die optischen Laufwerke, USB-Sticks etc. direkt nach C: einbinden? Ist egal... jeder, wie er's mag!

Die Partition C: gehört formatiert (wie bereits beschrieben mittels der Win-Install-CD), zuvor in WinXP die Verzeichnisse, in denen deine->wichtigen' Programme auf F: lagern, löschen... nur die Bilder, Musik und Office-Dokumente sollen überleben!

In welcher Form liegen die Installationsmedien dieser sog. wichtigen Programme vor?

Danach mittels Install-CD Win auf C: installieren, die wichtigsten Hardware-Treiber einbinden, vorzugsweise von Original-CD's... danach einen aktuellen Antiviren-Schutz deiner Wahl installieren und die Überreste deiner Fesplatte F: scannen... abwarten, Tee trinken und Ergebnis posten...

Wenn nix gefunden wurde, kannst du dich mittels eines Partitionierungsprogramms an den->Feinschliff' deiner HD wagen!
 
  • #29
super Idee!! mml

Ich weiß nicht mehr, warum es F:\ heißt...
...ich glaub als ichs partitioniert habe, hab ich auf einen falschen Buchstaben geklickt, und ihn danach nicht mehr geändert...
...aber egal :)

Soll ich dann auf F:\ auch den Ordner System Volume Information löschen??

Und wie meinst du in welcher Form sie vorliegen die Programme?

thx
 
  • #30
Mig387 schrieb:
Und wie meinst du in welcher Form sie vorliegen die Programme?
Hast du da CD's, Web-Installer o.ä.?

Mig387 schrieb:
Soll ich dann auf F:\ auch den Ordner System Volume Information löschen??
Öhm, kannste ja mal versuchen :D lass den so wie er ist!

Achso... Backups deiner email-Verzeichnisse, Lesezeichen deines Browsers und was da sonst noch so ist... hast du nehme ich an?
 
  • #31
achso, jetzt hab ich kapiert mit den Programmen, danke...
...ja ich hab manche auf CDs und manche sind zum runterladen...
also würde alles klappen...

...ich benutze eh keine Lesezeichen eigentlich, und meine emails von Outlook müsste ich noch sichern...
...weißt du wo outlook diese speichert?

achso, und welches Antivirenprogramm würdest du persönlich dann empfehlen?...ich könnte mir natürlich auch mehrere drauf machen!
 
  • #32
*omg* dies sollte weiterhelfen http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,153372.0.html

Mig387 schrieb:
...ich könnte mir natürlich auch mehrere drauf machen!
Davon würde ich abraten... maximal eine abwechselnde Installation, um sicherzugehen!

Mig387 schrieb:
achso, und welches Antivirenprogramm würdest du persönlich dann empfehlen?
Nimm bspw. das freie Avpersonal von Avira oder Avast... selbige aber erst mit dem neu aufgesetzten WIN runterladen :)
 
  • #33
ja, das würde helfen, aber ich habe gesehn, ich kann auch alle eMails und Kontakte aus Outlook in einen Ordner ziehen und dann wieder in Outlook reinziehen...
...so würde es auch gehen...
 
  • #34
... dann bis in einer Stunde oder so, mit->nem neu aufgesetzten Win :coolsmiley:
 
  • #35
hm...
...ich denk heute bekomm ich des no net hin, weil ich ziemlich unter zeitdruck bin, weil ich noch viel erledigen muss...
...aber ich denk morgen mach ichs...
sry :-\
 
Thema:

Firewalleinstellungen nicht änderbar (grau hinterlegt)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben