Firewire-Festplatte nach Neustarts regelmäßig nicht mehr verfügbar

  • #1
B

berland

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.07.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit einer externen Festplatte (160GB, Lacie d2), die ich über Firewire 400 an einen Windows-Computer anschließen möchte.

Wenn ich die Festplatte bei laufendem Computer anschließe, wird sie erkannt und kann problemlos verwendet werden.

Das Problem ist, dass sie nach einem Neustart nicht mehr vom System erkannt, sondern schlichtweg ignoriert wird.

Sie ist dabei angeschaltet und ein Ein- und Ausschalten führt auch nicht dazu, dass sie erkannt wird. Einzig das Ziehen und Wiedereinstecken des Firewire-Kabels lässt Windows auf die Festplatte aufmerksam werden.

Einen Defekt der Festplatte kann man ausschließen, da ich sie bis zuletzt an meinem Mac benutzt habe und man sie, wie gesagt, auch normal benutzen kann, wenn sie im Betrieb angeschlossen wird. Im Windows-Gerätemanager habe ich nichts Auffälliges im Zusammenhang mit der Festplatte oder Firewire im Allgemeinen gesehen.

Stichwort Mac: ich habe die Festplatte bereits mit dem NTFS formatiert. Außerdem möchte ich bei dieser Gelegenheit um Verständnis bitten, wenn ich wichtige Informationen nicht liefere oder etwas Offensichtliches nicht beachte.

Auf dem Computer läuft Windows XP mit SP2. Er hat zwei Firewire-Anschlüsse; die Festplatte wäre das erste und einzige Firewire-Gerät. Treiber sind laut Herstellerangaben für XP nicht erforderlich.

Die Festplatte sollte eigentlich längst ihre Aufgabe als Backupmedium erfüllen, also wäre ich für helfende Hinweise wirklich sehr dankbar.


Edit: Ich habe soeben gelesen, welche Angaben man zum System machen soll (Mainboard usw.). Das werde ich sobald es geht herausfinden und dazuschreiben.
 
Thema:

Firewire-Festplatte nach Neustarts regelmäßig nicht mehr verfügbar

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben