Firewire-Notebook Problem mit externer Festplatte

  • #1
P

petavesta

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.07.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe eine externe Combo HDD 337-USB 2.0 & Firewire Samsung 7200 Festplatte 160 GB gekauft und mit meinem Notebook verbunden, lief alles wunderbar mit USB 2.0.
Leider ist nun der USB 2 Stecker an der externen Festplatte abgebrochen, und ich weiss nicht, ob man das ueberhaupt wieder hinkriegt.
Schoen dachte ich, dann nehme ich eben die Firewire Verbindung, ist sowieso besser. Das mit der externen Festplatte mitgelieferte Firewire Kabel passt leider nur fuer Desktop PCs, also habe ich eines extra fuer Notebooks gekauft (ein kleinerer Stecker, wie er bei Firewire von Notebooks ueblich ist).

Wenn ich aber nun die Festplatte über das Firewirekabel an das Notebook anschließe ist sie nirgends mehr zu finden. Weder am Arbeitsplatz noch unter der Datenträgerverwaltung und das Lämpchen der Festplatte leuchtet nur grün und zeigt keine Zugriffe an.

Kamera eines Freundes lief einwandfrei über das Kabel an meinem Notebook!!!
Das heisst also: alle Komponenten (Platte, Kabel, Notebook) sind funktionsfähig.

Mein Notebook: Terra Aura, Pentium 4, SIS M645DX + 962 Chipsatz
OS: Windows XP Professionell SP1.

Es gibt keine Treiber fuer diese Festplatte fuer Windows XP, laut Hersteller
erkennt Windows XP automatisch und in gewisser Weise stimmt das auch:
nachdem ich den Firewire Stecker verbinde, erscheint naemlich
auf einmal im Gerätemanager für ein paar Sekunden (!) die Auflistung des Combo Gehäuses (mit korrekter Bezeichnung) mit einem schwarzen Ausrufezeichen in einem gelben Warndreieck.
Wenn ich dann schnell raufklick, beklagt Windows fehlende Treiber, aber WO SOLL ICH DIE HERKRIEGEN?
Unter Verwaltung.../Computerverwaltung/Datentraeger usw. habe ich nachgeschaut, da erscheint die Platte nie.

Habe einen Thread in einem anderen Forum gefunden, der sich vor einem halben
Jahr ausfuehrlichst mit dem identischen Fall beschaeftigt hat, leider ohne Loesung,
vielleicht hat sich in der Zwischenzeit ja was getan?



Da lief es auf ein Steckerproblem hinaus: normale PC Firewire Kabel sind
6pol-6pol Kabel. 6pol Stecker gibt es aber NIE bei Laptops (ausser Apple),
immer nur 4pol und so sind auch die Kabel, die ich versucht habe 6pol-4pol.
Andere Firewire Geraete (Kamera, Soundkarte) funktionieren einwandfrei
mit diesen Kabeln, warum wird meine Festplatte nicht erkannt?????

Fuer jeden Tipp dankbar
peta vesta
 
  • #2
Hi, keine direkte Lösung - nur eine Idee zur letzten Rettung, falls sonst nichts hilft:
zB - das ist nicht nur ein Shop - dahinter steht auch ein Meisterfachbetrieb - die könnten evtl so einen abgebrochenen Stecker/Anschluss heile machen - als letzte Massnahme wäre eine Rückfrage dort sicher nicht verkehrt - und:
Anruf dort könnte ggf auch sonst weiterhelfen - vielleicht haben die dort auch passende Kabel -denn sie verkaufen auch verschiedene externe ( auch Firewire)-Festplatten.......
Ansonsten gibt es auch noch diverse sprezialisierte Kabelshops.......
 
  • #3
Hallo,
habe das Problem jetzt erfolgreich hardwaremaessig
geloest da softwaremaessig anscheinend nichts zu machen war und
ich nicht auf SP2 oder SP3 oder SP8 warten kann...
Habe fuer 25 Euro eine PCMCIA Card mit zwei Firewire Buchsen gekauft und mit dem 6pol-6pol Firewire Kabel verbunden, das ich ja schon hatte:
Festplatte laeuft einwandfrei und superschnell!!!
Danke fuer Deine Hilfe
Chesta Vesta
 
Thema:

Firewire-Notebook Problem mit externer Festplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben