flächendeckendes WLAN in großem Gebäude

  • #1
S

survial555

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
114
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung, wie ich ein größeres Gebäude flächendeckend mit WLAN vernetze.
Ich hatte angedacht an einem zentralen Punkt einen Switch zu setzen. Im Gebäude verteilt immer wieder WLAN-Accesspoints zu setzen. Diese alle auf den gleichen Kanal zu setzen und mit gleicher SSID zu programmieren. Dann die Accesspoints per Kabel an den zentralen Switch anzukabeln und vom Switch eine Verbindung zum Internetrouter zu legen.
Was haltet ihr davon? Ist das sinnvoll? Oder gibt es bessere Lösungen?
Oder kennt jemand sogar spezielle Hardware hierfür?
Ich bin für Tipps sehr dankbar!
 
  • #2
  • #3
Hallo und danke für deine Antwort!
Also es geht um eine Gebäude mit einem Obergeschoss. Es sind zwei Gebäude, welche aneinander stehen und mit einem Durchgang verbunden sind. Einmal 60x30m und 20x25m.
Muss man dafür so teuere Hardware haben? Outdoor brauche ich kein Signal, nur im Gebäude. Auch Roaming und sowas brauche ich nicht. Aus welchem Grund reichen hierfür denn nicht normale APs, die ich wie beschrieben per LAN untereinander verkabele?
Müssen es so teure Geräte sein?
 
  • #4
Naja ist ja nicht grade klein was du da vor hast. Und wenn du Quallität und Leistung haben willst die kostet halt auch etwas. Du kannst das ganze Bestimmt auch mit mehreren WLan Points von z.B. D-Link oder Netgear machen aber die Frage ist dann wie ist die Geschwindigkeit und wie ist die Quallität?

Also ich Persönlich würde dann solche Geräte bevorzugen.
Und wenn man dann mal die Leistungen vergleicht von der WLan Stäre wo du von einem D-Link dann vielleicht 2 oder drei brauchst würdest du von Lancom nur ein Gerät brauchen.

http://www.alternate.de/html/produc...werk&l2=Wireless+LAN&l3=Access+Points
Der Lancom OAP-310AGN ist ein Outdoor-Access-Point der sowohl das 2,4-GHz-, als auch das 5-GHz-Band unterstützt. Die maximal zulässige Sendeleistung auf dem 5-GHz-Band beträgt 1000 mW. Das Gehäuse ist ein extrem robustes IP-66-Schutzgehäuse mit integrierter Kühlung/Heizung. Das Gerät ist für einen Temperaturbereich von -30°C bis +65°C konzipiert, kombiniert DSL-Router, Access Point und Firewall in einem und bietet OAP-310agn professionelle Managementfunktionen. Dank 802.11n (Draft 2.0) sind 100 MBit/s über mehrere Kilometer Entfernung möglich.
 
  • #5
Hmm ok, danke für die Hinweise.
Naja, es ist bei dem Netz nicht so, dass da jederzeit 20-30 Geräte drüber ins Netz gehen. 4-6 gleichzeitig wären es maximal (so wie ich das abschätzen kann).
 
  • #6
Okay und du willst die Points dann an die Decke machen oder wie stellst du dir die ganze Sache vor?

Willst du ein Switch setzen wo der DSL Anschluss ist und von da aus denn zu jedem Point ein Kabel ziehen oder was hast du denn genau vor??
 
  • #7
Das Gebäude hat mit so Styroporplatten abgehängte Decke. Ggf würde es sich anbieten die APs in der Zwischendecke die Flure entlang anzubringen.
Ja, von den APs dann auf einen Switch der am DSLer hängt.
 
  • #8
Hm... Dann musst du ja auch überall Kabel ziehen.

Also dann BSP das ich das Richtig verstanden habe

-> DSL (Router) -> Switch (8 oder 16 Port) -> Und dann an jeden eigenen ACC Point?? also dann wenn du 12 Stück brauch dann 12 Kabel zu den 12 Geräten ziehen???
 
  • #9
Hallo, ja ich würde in der Zwischendecke Kabel verlegen. Wäre das nicht praktikabel? Müsste man das bei den Geräten die du vorgeschlagen hattest denn nicht?
Wieviele würde man denn von den von dir vorgeschlagenen Geräten schätzungsweise benötigen (bei der genannten Fläche)?
 
  • #10
Also ich kann dir jetzt nicht genau sagen wieviele Geräte du genau Benötigst da ich nicht weiß ob da irgendwas ist was ein WLan Stören kann oder wie dick die Wände sind usw.

Aber ich denke schon das wenn du D-Link Geräte oder so nimmst wesentlich mehr Geräte brauchst wie von Lancom, da diese Geräte auf dem 5GHZ bereich arbeiten und auch wesentlich stärkeres Signal haben wie die anderes Geräte und somit deckst du auch einen Größeren Bereich mit einem Gerät ab wie mit einem anderen.
 
  • #11
Ich könnte ja auch normale Accesspoints nehmen und 9dbi Stabantenne (diese dicken) anschließen. AP + Antenne würden dann zusammen bei ca 100€ liegen. Ich bräuchte weniger Geräte (weil ich eine höhere Abdeckung habe), und wäre dennoch günstiger als mit den LANCOM Geräten.
Ich muss bei der Sache auch ein wenig auf´s Geld schauen ...
Ich leihe mir sowas mal aus, und schau wie weit ich mit der Kombi in Sachen Netzabdeckung komme...
 
  • #12
  • #13
Danke erst noch einmal für deine wirklich guten Kommentare und Hilfen! Das bringt schon was, wenn man sowas im Vorfeld erörtert und bringt einen auch auf Ideen! DANKE!

Wieviele gleichzeitige Verbindungen kann so ein Standard-AP eigentlich aufnehmen und verwalten (im Schnitt)?
 
  • #15
Ja, so werde ich es auch wohl machen.
Im Vorfeld leihe ich mir jedoch mal so eine 8-9 dbi Rundstrahlantenne aus und leuchte das Gebäude damit auf die Netzabdeckung hin aus.
Dann braucht man ja ggf auch nicht so viele APs nehmen, spart dadurch Geld ein, und kann dafür die APs ein wenig höherwertig wählen.
 
  • #16
Ja so in der Art würde ich das auch machen.
 
  • #17
Vielen Dank für deine Tipps! Und für die nette Unterhaltung!
Sobald das Projekt realisiert ist, werde ich dich darüber informieren und Erfahrungen weitergeben!
 
Thema:

flächendeckendes WLAN in großem Gebäude

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben