Flimmern geht nicht weg !

  • #1
M

macleod74

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.09.2002
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hi,

wir haben einen Monitor (Philips 107E40, 17'' CRT) der nagelneu ist. Dieser wurde mit den neuesten Treibern für Windows XP einbunden. Nach einer Zeit sagte mir der Kollege, dass der Monitor flimmern würde. Ich konnte das nicht so deutlich erkennen. Wir haben auch mal einen zweiten Monitor drangehängt, und der Kollege meinte, dass dieser auch flimmern würden. Also ist dies doch kein Problem des Monitors. Was kann das, ausser das die Brille schuld ist :), noch sein?

Das Flimmern nimmt der Kollege hautpsächlich bei Word mit weißem Hintergrund war. Ich habe jetzt mal das Bild dunkler gestellt und seitdem wäre das Flimmern weg.

Ich wäre für Tipps dankbar.

Gruß Mac
 
  • #2
Hi,
ich denke das ist die Wiederholungsfrequenz, das ist die Frequenz, mit der ein neues Bild auf gebaut wird stell die mal unter:
Anzeige>Eigenschaften>Einstellungenen>Erweitert>Monitor auf 85 oder wenn der Monitor das kann auf 100Hz

Abaddon
 
  • #3
Auch Aktivboxen und andere Geräte in der Nähe des Monitors können zu einem Bildflimmern führen. Meist kommt es zu einer 50Hz-Induktion aus dem Netzteil dieser Geräte -> etwas weiter weg aufstellen.

Die Bildwiederholfrequenz sollte jeder für sich einstellen, es gibt auch Menschen die bei 80Hz Kopfschmerzen bekommen und 75Hz optimal finden.
 
  • #4
Also ich hätte das gleich schreiben sollen. Ich habe da natürlich die Herzzahl eingestellt. Diese liegt bei 85. Ich habe sehr viele Monitore von diesem Modell und alle haben diese Einstellung und haben keinerlei Flimmern.

Gruß Mac

P.S.: Da gibt es ne Menge Geräte, viele PCs und Monitore, Telefone. Boxen wohl auch, werde ich mal abschalten lassen.
 
  • #5
Und der Monitor ist auch nach der Treiberinstallation richtig erkannt worden ja?
Ich hatte das schon mal, der Monitortreiber war installiert, die Frquenz auf 100 Hz und trotzdem hats geflimmert. Und irgendwo unter den Eigenschaften der Grafikkarte oder im Gerätemanager stand nämlich noch Plug&Play-Monitor bzw. Standardmonitor und nicht der richtige Name des Bildschirms...

Schau da mal nach! :)
 
  • #7
halogenschreibtischleuchten nicht vergessen... ;)
 
  • #8
T1000 schrieb:
halogenschreibtischleuchten nicht vergessen... ;)

Eigentlich find ich es gut, wenn man was hilfreiches und nützliches zum Thema schreiben würde... ;)
 
  • #9
Stell den Monitor doch mal nach Testbild ein:
Ausserdem,seht Ihr das Flimmern auch oder ist das ein spezielles Problem eines Kollegen?Dann müsste er an der Kalibrierung per Testbild teilnehmen.
 
  • #10
  • #11
Danke für die Tipps, werde das alles mal durchtesten.

Gruß mac
 
  • #12
ganz ganz dumme frage:

steht in der nähe des monitor die basisstation eines DECT-Telefons?
 
  • #13
Mmh, gute Frage, keine Ahnung. Wir haben von Tenovis so ein Standardtelefon integral heißt das, wird man hier net kennen. Wir haben das seit ein paar Jahren.........mmh
 
  • #14
Wie ist das denn jetzt? Hast Du mal nachgeschaut, ob überall der Monitor richtig drin steht??? Also ob er richtig erkannt wird?

Vielleicht wäre es auch mal interessant zu wissen, mit welcher Auflösung der Monitor fährt. Du schreibst, dass der Monitor neu ist. Neue 17 CRT können meines Erachtens meist schon bei 1024x768 100Hz vertragen und nicht nur 85! Oder fährst eine höhere Auflödung???
Hast du schon mal probiert, ob der Monitor unter anderen Auflösungen immer noch flimmert? Dann könntest Du eigentlich auch Störungen von anderen Geräten drum herum ausschließen???
 
  • #15
Also ich habe mal 800*600 gestestet, die Kollegen sagen es flimmert immer noch. Also ich den Kontrast um 20% gesenkt hatte, war es besser aber eben nicht weg.
100 Herz geht nicht, das kann die Graphikkarte wohl net, aber vielleicht mit einem neuen Treiber ??? Ist ne Radeon7500 !
 
  • #16
Naja, also das rumspielen am Kontrast kannst Du glaub ich lassen. Habe jedenfalls noch nie gehört, dass davon das Flimmern weggeht...

Hast Du schon neue Treiber für die Karte bzw. den Monitor?
 
  • #17
Äh, hast Du das Problem jetzt lösen können? ???
 
  • #18
Ich glaube, dass der Kollege einfach Probs mit seinen Augen hat. Die Auflösung habe ich auf 1024*.... gestellt, 85 Herz, keinen neuen Treiber ausprobiert. Das einzige, wir haben den Kontrast runter gestellt und so gelassen. Der Kollege hat sich seit dem nicht mehr gerührt.
Also ist das für mich erst mal erledigt.

Danke für die Bemühungen.....

Gruß Mac
 
  • #19
macleod74 schrieb:
Also ich habe mal 800*600 gestestet, die Kollegen sagen es flimmert immer noch. Also ich den Kontrast um 20% gesenkt hatte, war es besser aber eben nicht weg.
100 Herz geht nicht, das kann die Graphikkarte wohl net, aber vielleicht mit einem neuen Treiber ??? Ist ne Radeon7500 !


Und genau DAS ist das Problem: Diese Sch..... ATI-Karte! Nichts Anderes.
Ich hatte dasselbe Problem mit dem sichtbaren Flimmern bei weißem Hintergrund.
Man sagte mir, daß gerade diese ATI-Serie (teilweise?) diesen Bug hatte.
Ich habe die Karte umgehend in die Tonne gekloppt und bin wieder glücklich bei
einer NVidia gelandet.
Meine private Meinung: Finger weg von einem Hersteller, der nur auf die Schnelle
mit heißer Nadel seine Produkte entwickelt, nur um gegenüber seinem Erzrivalen
mal endlich der Schnellste zu sein.
Und der Käufer badet es aus. Nie wieder!
 
Thema:

Flimmern geht nicht weg !

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben