Floppy knarrt beim Booten...

  • #1
H

heinzrolf

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.03.2002
Beiträge
459
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wenn ich den Rechner hochfahre knarrt das Floppy jedesmal.
(Zumindest glaube ich, dass es das Floppy ist)
Scannen im BIOS ist disabled.
Ist langsam lästig.
Kann man das abstellen??

Floppy ist nagelneu von Mitsumi.

Wenn eine Diskette drinstekt, ist das Geräusch nicht so schlimm.
Im übrigen ist das Floppy auch sehr langsam


Gruß Rolf
 
  • #2
stell im Bios first Boot device mal um und lege das Floppy-LW hinter die Festplatte...
 
  • #3
Wenn eine Diskette drinstekt, ist das Geräusch nicht so schlimm.
:
stell im Bios first Boot device mal um und lege das Floppy-LW hinter die Festplatte...
Daraus schliesse ich mal, dass die Floppy nach der Festplatte kommt, da der Rechner ansonsten nicht booten würde.
Im übrigen ist das Floppy auch sehr langsam
Was erwartest Du denn für Übertragungsraten von einer so alten Technik? Wie hast Du denn die Rate gemessen?

Eddie
 
  • #4
Wenn eine Diskette drinstekt, ist das Geräusch nicht so schlimm.
:
stell im Bios first Boot device mal um und lege das Floppy-LW hinter die Festplatte...
Daraus schliesse ich mal, dass die Floppy nach der Festplatte kommt, da der Rechner ansonsten nicht booten würde.
...er könnte auch das normale Floppygeräusch beim Windowszugriff meinen. Alles nur Vermutungen, soll heinzrolf sich erstmal dazu melden.
im Übrigen könnte noch in der Systemsteuerung > System > Leistungsmerkmale > Diskette das Häckchen bei jedem Start nach neuen Laufwerken suchen weggenommen werden.
 
  • #5
Eddie schrieb:
Wenn eine Diskette drinstekt, ist das Geräusch nicht so schlimm.
:
stell im Bios first Boot device mal um und lege das Floppy-LW hinter die Festplatte...
Daraus schliesse ich mal, dass die Floppy nach der Festplatte kommt, da Der Rechner ansonsten nicht booten würde.

Falsch. Der Rechner sucht in der im Bios festgelegten Reihenfolge die Laufwerke nach Bootdateien ab, wenn er fündig geworden ist bootet er. (Es sei denn man hat dies extra im BIOS ausfestellt.)
Wenn also keine Diskette im LW ist sucht er erst danach, und springt dann weiter zum nächsten Laufwerk.

...er könnte auch das normale Floppygeräusch beim Windowszugriff meinen. Alles nur Vermutungen, soll heinzrolf sich erstmal dazu melden.
im Übrigen könnte noch in der Systemsteuerung > System > Leistungsmerkmale > Diskette das Häckchen bei jedem Start nach neuen Laufwerken suchen weggenommen werden.

Selbst das normale Zugriffsgeräusch hat man bei der richtig eingestellten Bootreihenfolge nicht, da der PC dann gar nicht auf das Diskettenlaufwerk zugreift.
Und bei jedem Start nach neuen Diskettenlaufwerken suchen gibt es nur bei Win98 und ME, wenn er also XP oder 2000 hat sucht er sich danach dumm und dämlich, außerdem sucht er da ja auch erst bei fast fertig gebootetem System nach Disketten, nicht gleich am Anfang.
 
  • #6
Manche Bios'se haben aber auch eine Option zum Suchen nach Floppy, die gewöhnlich abgeschaltet wird......
Und es könnte ein Virenscanner im Spiel sein - ich hatte mal einen, der sichtbar 8 bei W98) MBR und Bootsektoren durchsuchte
Im Bios gibt es doch meist obendrein auch so einen Virenscanner - ist der nicht per Default eingeschaltet? ( Da glaub ich allerdings nicht, dass der unbedingt aif das FloppyLW zugreift)
 
  • #7
mit dem Windwszugriff meinte ich bezogen hierauf
Wenn eine Diskette drinstekt, ist das Geräusch nicht so schlimm.
 
  • #8
Danke für Eure Antworten.

#juergen
Floppy liegt an dritter Stelle im BOOT Device
Ich benutze Winn2000 und da gibt es leider die Einstellmöglichkeit unter System mit dem Häkchen nicht

#Eddie
habe mit Sandra einen Test gemacht und vergleichbare
Floppys kommen auf 60 und meins nur auf 30 (wofür die Zahl auch immer stehen mag, MB/sec ?)

#animeo
Virenscanner scheidet aus, ist nicht aktiviert

Also, wie ich schon sagte, wenn sich eine Diskette darin befindet,
gibt es kein knarrendes Geräusch. Ohne Diskette knarrt das Floppy dreimal sehr laut, weil es wohl gerne zugreifen möchte. Ich kann natürlich immer eine drin lassen, aber ist das normal??
Unter Win98 hatte ich das nicht.
 
  • #9
Hast Du im Biods sowas wie
Bootup Floppy seek? Oder Floppy Drive Seek?
Oder Ähnliches? Das sollte auf disabled stehen!
Bei meinem recht neuen Board ist das im Bios - und bei früheren Mainboards kenn ich das auch........
 
  • #10
wie schon ganz am Anfag erwähnt, die Einstellung ist disabled
 
Thema:

Floppy knarrt beim Booten...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben