Floppy von XP wird unter NT 4.0 nicht erkannt

Dieses Thema Floppy von XP wird unter NT 4.0 nicht erkannt im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von extrabreit, 26. Juni 2007.

Thema: Floppy von XP wird unter NT 4.0 nicht erkannt Hallo! Hab folgendes Problem: Alter PC, win NT 4.0 (SP1), steuert ne cnc Maschine mittels erstellter 3.5 Disketten,...

  1. Hallo!
    Hab folgendes Problem:
    Alter PC, win NT 4.0 (SP1), steuert ne cnc Maschine mittels erstellter 3.5 Disketten, welche mit 720 Kb formatiert wurden.
    Neuer PC, Win XP Home (SP1), soll diese Aufgabe übernehmen. Kann aber Disketten nicht auf 720 Kb formatieren, hab ich deshalb unter NT 4.0 gemacht.
    Lege ich eine auf 720 Kb formatierte Diskette bei XP ein, kann ich erstmal lesen und schreiben ohne Probleme.
    Beschreibe ich jetzt die Diskette unter XP, ist sie anschließend nicht mehr lesbar, weder für XP noch für NT und schon gar nicht für die cnc Maschine.
    Schreibe ich mit XP auf normale Disketten, hat XP keine Probleme beim lesen. Aber NT kann diese Diskette dann auch nicht lesen.

    Finde nirgends was zu diesem Prob im Web, nicht mal bei Microsoft.
    Die behaupten nach wie vor dass XP auf 720 formatierte Disketten problemlos handeln kann, leider nicht bei mir.
    Am neuen PC liegts auch nicht.
    Das Problem tritt auch auf wenn ich es mit nem ganz anderen XP-PC versuch.

    Hat irgend jemand ne Idee??????
    Problemlösung?
    Problemumgehung?

    Bin dankbar für jeden sachdienlichen Hinweis!
     
  2. Wenn in dem NT-Rechner noch immer das Original-Laufwerk von damals eingebaut ist, dann muss das Ding gegen ein Neues, von heute, ausgetauscht werden. Dann geht's.
     
  3. Naja, fast! Aber du hast mich auf die richtige Fährte gebracht.
    Genau anders herum hats funktioniert.
    Hab vorher noch versucht das Problem durch installieren von Win NT 4.0 zu lösen.
    Hat aber nix gebracht.
    Dann wieder XP drauf und das alte Laufwerk vom alten NT - Rechner rein, jetzt tuts! mml

    Lag also definitiv am Diskettenlaufwerk. Das neue hatte ein Problem mit dem 720 kb Format.
    Und immer wenn es auf ne 720 kb formatierte Diskette geschrieben hat, war diese hinterher nicht mehr lesbar, für gar keinen PC! :|

    Danke und tschüss!
     
Die Seite wird geladen...

Floppy von XP wird unter NT 4.0 nicht erkannt - Ähnliche Themen

Forum Datum
Wieso wird Floppy-Laufwerk gescannt? Windows 95-2000 25. Feb. 2003
Floppy, willkürliche Zugriffe und Fenstergrösse ändern ? Windows XP Forum 3. Feb. 2010
Floppy-Inhalt retten Datenwiederherstellung 21. Okt. 2008
FloppyDisk macht Geräusche Hardware 12. Okt. 2007
Floppy-anschluss - pin-belegung Hardware 1. Juni 2007