Folder Contextmenu: wie ermittle ich den Pfad?

Dieses Thema Folder Contextmenu: wie ermittle ich den Pfad? im Forum "Windows 8 Forum" wurde erstellt von theRunner, 21. Feb. 2014.

Thema: Folder Contextmenu: wie ermittle ich den Pfad? Hallo zusammen Ich habe unter HKEY_CLASSES_ROOT/Folder/shell/... einen neuen Eintrag im Ordner-Kontextmenü gemacht....

  1. Hallo zusammen

    Ich habe unter HKEY_CLASSES_ROOT/Folder/shell/... einen neuen Eintrag im Ordner-Kontextmenü gemacht. Klickt man auf diesen Eintrag, so wird mein selber geschriebenes Programm gestartet. So weit so gut, das funktioniert.

    Nur: Wie finde ich heraus, auf welchen Ordner rechtsgeklickt wurde? Anders gefragt: Auf welche Art und Weise teilt Windows meinem Programm mit, welcher Ordner angewählt wurde?

    Da ich mit den Dateien im betreffenden Ordner jeweils eine Aktion ausführen möchte, ist der Pfad für mich unabdingbar.

    Liebe Grüsse
    theRunner
     
  2. Du müsstest dann einen Umweg wie WSH, VB gehen und da zunächst den Pfad abfragen und auswerten, danach erst das Programm starten.
     
  3. So ist es in Delphi und C++. Siehe Beispiel in dem Hilfe-Text. ParamStr(0) = Lw:\Pfad\Name.exe des eigenen Programmes
     
  4. Viell. findet sich ja Jemand der Delphi spricht...ich bin da leider der falsche.
    wie gesagt: Windows Scripting Host kann das. Anleitungen dazu gibts genügend.
     
Die Seite wird geladen...

Folder Contextmenu: wie ermittle ich den Pfad? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bitsec Secure Folder deinstallieren Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 26. Aug. 2015
FolderAccess kopiert Ordner "Systemsteuerung" Windows XP Forum 5. Aug. 2009
[Tipp] - "Flashfolder" Lieblingsverzeichnisse über Öffnen/Speichern Dialog Windows XP Forum 3. Nov. 2007
Vorschau der Ordner (Folders) bei XP mit JPGs oder Gifs als Inhalt Windows XP Forum 20. Sep. 2007
Hilfe! Folder Acces lässt mich meinen Ordner nicht mehr "entlocken" Windows XP Forum 31. Juli 2007