Folder Contextmenu: wie ermittle ich den Pfad?

  • #1
T

theRunner

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.02.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich habe unter HKEY_CLASSES_ROOT/Folder/shell/... einen neuen Eintrag im Ordner-Kontextmenü gemacht. Klickt man auf diesen Eintrag, so wird mein selber geschriebenes Programm gestartet. So weit so gut, das funktioniert.

Nur: Wie finde ich heraus, auf welchen Ordner rechtsgeklickt wurde? Anders gefragt: Auf welche Art und Weise teilt Windows meinem Programm mit, welcher Ordner angewählt wurde?

Da ich mit den Dateien im betreffenden Ordner jeweils eine Aktion ausführen möchte, ist der Pfad für mich unabdingbar.

Liebe Grüsse
theRunner
 
  • #2
Du müsstest dann einen Umweg wie WSH, VB gehen und da zunächst den Pfad abfragen und auswerten, danach erst das Programm starten.
 
  • #3
So ist es in Delphi und C++. Siehe Beispiel in dem Hilfe-Text. ParamStr(0) = Lw:\Pfad\Name.exe des eigenen Programmes
ParamStr Funktion
Die Funktion gibt einen bestimmten Kommandozeilenparameter zurück.

Unit

System

Kategorie

Kommandozeile

Delphi-Syntax:

function ParamStr(Index: Integer): string;

C++ Syntax:

extern PACKAGE AnsiString __fastcall ParamStr(int Index);

Beschreibung

ParamStr gibt den in Index angegebenen Kommandozeilenparameter zurück. Ist der Wert von Index größer als ParamCount, wird ein leerer String zurückgegeben. Wird beispielsweise für Index der Wert 2 angegeben, liefert ParamStr den zweiten Parameter zurück.

Unter Windows gibt ParamStr(0) den Pfad und den Dateinamen des ausgeführten Programms zurück (z.B. C:\TEST\MYPROG.EXE).
Unter Linux gibt ParamStr(0) den für die Ausführung des Programms erforderlichen Befehl ohne Parameter zurück (z.B.: ./myprogram). Dieses Verhalten ist abhängig von den Informationen, die das Shell-Programm zurückgibt und ist möglicherweise für verschiedene Shells unterschiedlich.
Hinweis: Sie können mehrere Wörter in einem Parameter übergeben (z.B. lange Dateinamen mit Leerzeichen), indem Sie diese in Anführungszeichen einschließen.
 
  • #4
Viell. findet sich ja Jemand der Delphi spricht...ich bin da leider der falsche.
wie gesagt: Windows Scripting Host kann das. Anleitungen dazu gibts genügend.
 
Thema:

Folder Contextmenu: wie ermittle ich den Pfad?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben