Fonts auf Linux installieren

  • #1
G

Guineveres

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.11.2004
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Arbeite seit neustem mit Mandrake 10.1
Da die Schriftauswahl knapp bemessen ist möchte ich die fonts won Window, dass ich auf der Partition C laufen habe, installieren. Mandrake bietet dafür auch ein Programm an. Dennoch ist auf dem Fontsordner ein Schloss und ich habe kein Zugang für diese Installation.
Wie kann ich mir den Zugang beschaffen?

Mit Grüßen
 
  • #2
TrueType Fonts unter Linux sind IMHO keine große Sache...

Lies Dir mal das LFS Kochbuch durch:


Quick & Dirty...

Corefonts runterladen und nach /usr/share/fonts/truetype entpacken.
(natürlich kannst Du auch sämtliche WIndows Fonts nehmen - muss aber TrueType sein !)

via cd nach /usr/share/fonts/truetype wechseln und mkfontscale sowie mkfontdir aufrufen.

In der /etc/X11/XF86Config folgende Zeile einfügen:

Section Files
...
FontPath /usr/share/fonts/truetype/
...
EndSection

Achte darauf, das unter Modules (gleiche Datei) Load freetype steht.
einmal den X-Server neustarten und schon stehen Dir TTF's zur Verfügung.

Gruß
Sven
 
  • #3
Ich habe es gelöst.
Das Problem lag daran, dass bei den Fonts auch andere Schriften als Truetyps dabei waren und das Instalationsprogramm von Mandrake die Instalation nicht ganz durchführte.
 
Thema:

Fonts auf Linux installieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben