Fonts auf Linux installieren

Dieses Thema Fonts auf Linux installieren im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Guineveres, 27. Dez. 2004.

Thema: Fonts auf Linux installieren Arbeite seit neustem mit Mandrake 10.1 Da die Schriftauswahl knapp bemessen ist möchte ich die fonts won Window,...

  1. Arbeite seit neustem mit Mandrake 10.1
    Da die Schriftauswahl knapp bemessen ist möchte ich die fonts won Window, dass ich auf der Partition C laufen habe, installieren. Mandrake bietet dafür auch ein Programm an. Dennoch ist auf dem Fontsordner ein Schloss und ich habe kein Zugang für diese Installation.
    Wie kann ich mir den Zugang beschaffen?

    Mit Grüßen
     
  2. TrueType Fonts unter Linux sind IMHO keine große Sache...

    Lies Dir mal das LFS Kochbuch durch:
    http://lfs.linux-matrix.net/blfs/view/svn/x/xfree86-setup.html

    Quick & Dirty...

    Corefonts runterladen und nach /usr/share/fonts/truetype entpacken.
    (natürlich kannst Du auch sämtliche WIndows Fonts nehmen - muss aber TrueType sein !)

    via cd nach /usr/share/fonts/truetype wechseln und mkfontscale sowie mkfontdir aufrufen.

    In der /etc/X11/XF86Config folgende Zeile einfügen:

    Section Files
    ...
    FontPath /usr/share/fonts/truetype/
    ...
    EndSection

    Achte darauf, das unter Modules (gleiche Datei) Load freetype steht.
    einmal den X-Server neustarten und schon stehen Dir TTF's zur Verfügung.

    Gruß
    Sven
     
  3. Ich habe es gelöst.
    Das Problem lag daran, dass bei den Fonts auch andere Schriften als Truetyps dabei waren und das Instalationsprogramm von Mandrake die Instalation nicht ganz durchführte.
     
Die Seite wird geladen...

Fonts auf Linux installieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Fehlende Schriftart "Small Fonts" Microsoft Office Suite 5. Apr. 2015
[GELÖST] Fonts Ordner: Falsche Eigenschaften!? Windows 7 Forum 2. Nov. 2009
Fonts werden nicht akzeptiert Windows 95-2000 17. Okt. 2010
bestimmte Zeichen (Fonts) automatisch verwenden Windows XP Forum 3. Apr. 2009
Re: Wer Fonts(Schriftarten) sucht,free hier! Windows XP Forum 9. Feb. 2009