Format.com

  • #1
T

tina1981

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.10.2002
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir eine Startdiskette mit Pation Magic gemacht um auf einen Distributionsordner zuzugreifen das funktioniert auch mittlerweile.

ich möchte aber gerne in die Autoexec.bat auf der Startdiskette Format C: /FS:FAT intergrieren und dazu benötige ich Format.com.
ich habe jetzt schon mehrere Quelle ausprobiert und auch von Win2000 die datei genommen aber die geht auch incorrect Dos-Vision.

Vielleicht hat ja jemand ner idee wie ich an die Datei komme oder wo man Sie im Internet findet.

Danke schon einmal im Vorraus.

Gruaa Franzy
 
  • #3
hi Joshua,

da sind fertige Booddisk, oder!
in der dos Umgebung bin ich nicht so fit ;D
wie komm ich da zur format.com?

Gruss Franzy
 
  • #4
Passendes Image runterladen, extrahieren und format.com auf deine Disk kopieren.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Hi,

ich hab dos images 7.02 runtergeladen und format.com übernommen nur leider kann ich ihm nicht sagen format C: /FS:FAT diesen Parameter kennt er nicht.

hab ich was übersehen? ::)

Gruss Franzy
 
  • #6
Ja ;-)
DOS kann nix anderes als FAT - also überflüssig, da noch mit Parametern zu arbeiten.

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Achso,

also heißt das wenn ich die Platte formatiere und da war vorher NTFS drauf macht er es automatisch in FAT!?

Ich probier es gleich mal aus!!

GF
 
  • #8
ohne die Platte vorher mit FDISK einzurichten?

Jetzt bin ich aber gespannt ;)

Gruß
Frank
 
  • #9
hi

da versteh ich jetzt nicht ganz :(

z.b: ich hab ne Festplatte die war mit NTFS formatiert.
und die kann ich doch dann (wie du es gesagt hast)einfach mit Format C: formatieren und die is dann FAT, weil DOs nur FAT formatieren kann.

Vielleicht seth ich ja etwas auf dem ______SChlauch.

GF
 
  • #10
Aber ein stinknormal-Dos-Format.com kommt nicht mit einer NTFS-Partion klar.

Die musst du erst mal von der Platte schmeißen. Und das machst du mit FDISK (oder einem entsprechenden Tool).

Danach wird das Plättchen wieder mit FAT eingerichtet (ebenfalls mit FDISK, oder Ähnlichem) und schließlich formatiert.

Gruß
Frank
 
  • #11
HI

aber ich kenn das das man Format C: /FS:FAT schreibt und die Festplatte wird ganz locker in FAT formatiert, irr ich mich da oder gibt es das nicht mehr? oder geht das unter einem Betriebsystem.

wenn das nur mit der Fdisk geschicht geht ist das voll der Umstand kann man das automatisieren?
Wenn ja wie? Wie müste ich das z. B in die Batch eintragen?

GF
 
  • #12
Unter Microsoft NT/Win2000/XP ja. Die können aber auch beide Dateisysteme.

Und Format.com aus DOS, Win3x, Win9x kann das halt nicht. Ist ja auch nicht nötig. Die kennen ja nur FAT.

Gruß
Frank
 
  • #13
und nochmal ich

*bis ich alles weiß* ;D

kann man das automatisieren?

GF
 
  • #14
Automatisch? Mit Bordmitteln? Tjoooh. Es gibt da ein paar Schalter, die du in einer Batch verwenden könntest.

Die offiziellen findest du mit FDISK /? heraus. Aber ich habe nichts gefunden, um eine bestehende (NTFS-)Partition vorher zu löschen.

Entweder setzt du dafür ein Tool wie S0Kill ein oder du nimmst FreeDos FDISK. Soweit ich weiß, kann das Programm Partitionen löschen.

Hier gibts den Download:

   

Gruß
Frank

PS: Wie war das mit den Boot-Disketten von Partition Magic? Das ist doch DAS Programm dafür. Kannst du das nicht dafür einsetzen? Wofür murksen wir uns hier eigentlich ab? ;)
 
  • #15
ja mit schon aber ich will das kopakt auf einer Disk haben und nicht so viel tauschen müssen.

das werd ich aber amchen müssen?!

GF
 
  • #16
Hi

Partition Magic Bootdisketten verwenden kein MS-DOS, deswegen geht da auch keine format.com.

Gruß, Michael
 
  • #17
Yip, aber das brauche ich ja dann auch nicht mehr, gelle? ;)

Gruß
Frank
 
  • #18
Hallo,
Ich bin so langsam dezent am Verzweifeln. Meinen Rechner nutze ich aus beruflichen (Softwareentwicklung und Programmierung) und privaten (Spiele, Freizeitanwendungen usw.) und betreibe das System derzeit über drei Betriebssysteme:
- Kubuntu 11.04
- Windows 7 Pro (64bit)
- Windows Xp Pro (32bit)

Die hauptsächliche Arbeit findet unter Linux und 7 statt, Xp dient mehr zu Testzwecken, da ich den Xp-Mode von 7 grausig finde. Zwar bevorzuge ich ganz klar Linux (damit bin ich quasi aufgewachsen, wenn man's so ausdrücken möchte), aber einige Dinge lassen sich besser über Win7 regeln. Leider geht mir eben dieses Betriebssystem so langsam GEWALTIG auf den Keks.
Aus einer Gewohnheit von XP her, gab ich Win7 eine Systempartition in der Größe von va. 45 GB, die sich das System mittlerweile bis auf 1,25 GB vollkommen einverleibt hat. Sämtliche Maßnahmen zur Freigabe von Speicher haben nur kurzfristige Erfolge gebracht. Das waren Folgende:
- Deaktivierung und Entfernung der hyberfile.sys
- Verschieben der pagefile.sys
- Vollständige Deaktivierung von Windows-Update

Gibt es da noch mehr Möglichkeiten, die ich nicht gefunden habe?

Sämtliche Software, sowie die eigenen Dateien (vollständig), Downloads und die Workspaces der Entwicklungsumgebungen befinden sich bereits auf anderen Partitionen. Außer dem Betriebssystem selbst haust auf c: nichts mehr.
Auch habe ich geprüft, dass mein Kubuntu keine Dateien dort ablegt. Kubuntu hat ja komplett globalen Zugriff auf ALLE Partitionen.

Ein Störprogramm kann ich ausschließen. Ebenso Wechselwirkungen mit selbst geschriebenen Programmen.

Einem Wegnehmen von Speicherplatz einer anderen Partition stehe ich eher kritisch gegenüber, nachdem ich gesehen habe, dass eine Freigabe von 8GB innerhalb weniger Wochen dazu führte, dass Windows dieser Speicherplatz einfach gefressen hat.

Ich habe mittlerweile Sorge, dass mein Windows 7 demnächst seinen stabilen Betrieb einstellt, weil das System einfach ertrinkt. Eine Neuinstallation ist bei meiner Konfiguration eine Sache, die nicht mal eben an einem halben Tag gemacht wäre. Neuinst. bis zu dem Punkt, an welchem alle Compiler und Umgebungen wieder richtig laufen, dauert sicherlich wieder gut eine Woche, die auch Arbeitsausfall bedeutet.

Erbitte daher Eure Hilfe
Vielen Dank
Moch
 
  • #19
Hi Moch,

herzlich willkommen im Forum.

Ich vermute stark, dass dein Windows 7 im Laufe der Zeit ziemlich "zugemüllt" ist. Ich verwende ebenfalls Win 7 mit diversen Programmen und teste häufig neues. Allerdings benuzte ich zum Deinstallieren ein spezielles kostenloses Programm: . Dieses beseitigt auch noch Reste aus der Registry und im Dateisystem, die bei "normaler" Deinstallation häufig auf der Festplatte als "Leichen" verbleiben.

Außerdem lasse ich mit dem CCleaner () mein System von Zeit zu Zeit "entschlacken". Ich schlage vor, das Programm herunterzuladen (kostenlos, benötigt keine Installation) und auszuführen. Ich denke, dass du dadurch schon eine Menge Speicherplatz gewinnen kannst.
 
  • #20
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich werde mich gleich heute Nachmittag mal dransetzen und Deinen Vorschlag ausprobieren.
Das Einzige, was mir dabei Bauchschmerzen bereitet, ist die Tatsache, dass ich sehr selten Dinge deinstalliere. Wer insgesamt 9Tb zusätzliche Festplatten hat, braucht daran normalerweise nicht zu sparen. Ich hatte nur Windows dummerweise auf meine ältere 80er installiert, da ich bisher immer eine physikalische Trennung von Betriebssystemen und Daten bevorzuge. Lediglich Linux habe ich auf einer der größeren Platten, da hier aber eine gänzlich andere Verwaltung der Software vorliegt und ich wesentlich einfacher Datenbackups erzeugen konnte...
Zusätzlich stehen mir noch ein "gewaltiger" Datenserver und mehrere USB-Platten für Backups zur Verfügung, sodass ich mir seit ich hier angefangen habe, eigentlich keine Gedanken mehr um Speicherplatz machen musste.

Aber ich werde nachher mal schauen, ob sich da nicht doch etwas eingeschlichen hat. Auch wenn Win7 viele Vorzüge hat, kommt es für mich eben nicht mehr an Ubuntu ran, sodass ich in diesem Bereich nicht ganz so gut auskenne^^

Liebe Grüße und vielen Dank
Moch
 
Thema:

Format.com

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben