formatieren einer defekten usb2 festplatte

Dieses Thema formatieren einer defekten usb2 festplatte im Forum "Hardware" wurde erstellt von sandro, 23. Feb. 2012.

Thema: formatieren einer defekten usb2 festplatte hallo beim chkdsk /f/r meiner externen usb festplatte wurde mir ein defekter cluster angezeigt, der repariert...

  1. hallo

    beim chkdsk /f/r meiner externen usb festplatte wurde mir ein defekter cluster angezeigt, der repariert wurde. das tool blieb danach bei 38% hängen und ich musste es beenden.
    wernn ich nun die noch lesbaren daten auf einem anderen laufwerk sichere und
    die usb festplatte neu formatiere, läuft sie dann wieder fehlerfrei ?

    braucht es ein bestimmtes tool zum formatieren einer usb2 platte ?
    ich verwende xppro sp3.

    vielen dank sandro
     
  2. Shifttaste kaputt? Tastaturen gibt es günstig bei eBay. ;)

    Zur Frage, vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Probiere es aus. Formatieren kannst du mit Allem, was dir über den Weg läuft.
     
  3. hallo sandro,
    prüfe die Festplatte unbedingt mit einem Plattenprüftool falls dir deine Daten wichtig sind.
     
  4. würdest du bitte solche Kommentare bei sandro unterlassen :mad:
    sandro tut sich besonders schwer beim Schreiben und Lesen.

    pan_fee
     
  5. Ein defekter Cluster ist per se erstmal nicht weiter tragisch und kann bspw. durch eine unsanfte Behandlung während des BEtriebs verursacht worden sein. Allerdings sind defekte Cluster mitunter auch Vorboten für einen eventuell baldigen Ausfall der betroffenen Festplatte. Man kann sie natürlich weiternutzen, allerdings sollte diese für wichtige Daten dann nicht mehr oder nur unter einem erhöhten Datensicherungszyklus zum Einsatz kommen.

    Ein bestimmtes Tool zum Formatieren einer USB-Platte brauchst Du aber nicht. Prinzipiell kommt dafür jedes entsprechende Tool in Frage. In der Regel eignet sich bei Problemen das Analysetool des Herstellers allerdings am Besten - sofern man den kennt oder in Erfahrung bringen kann.
     
  6. Wenn ich die Sachlage richtig verstanden habe, muß sandro Daten zu retten.
    Gegen das Formatieren spricht nichts, aber so lange der Grund für den jetzige Problem nicht bekannt ist, sollte man sich schon überlegen ob ein Test mit dem Prüftool vom Hersteller nicht doch angesagt ist.
    Evtl. besteht sogar noch Garantie auf die Platte.
     
  7. @all
    besten dank für eure hilfe
     
Die Seite wird geladen...

formatieren einer defekten usb2 festplatte - Ähnliche Themen

Forum Datum
Probleme beim Formatieren und Partitionieren einer 250 GB FP Windows XP Forum 7. Jan. 2008
formatieren einer HDD unter winXP Windows XP Forum 28. Aug. 2005
Formatieren einer zweitem HDD im System Windows XP Forum 20. Juni 2004
Pc Formatieren Windows 10 Forum 1. Nov. 2016
Festplatte lässt sich nicht mit NTFS formatieren Windows 10 Forum 20. Okt. 2016