Formatieren von Win98 und Linux

Dieses Thema Formatieren von Win98 und Linux im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von Giotto, 26. März 2005.

Thema: Formatieren von Win98 und Linux Hi ihr, also ich hab da mal ne Frage :) Ein Kumpel hat mir mal die Festplatte geteilt und neben Win 98 noch Linux...

  1. Hi ihr,

    also ich hab da mal ne Frage :)

    Ein Kumpel hat mir mal die Festplatte geteilt und neben Win 98 noch Linux draufgespielt- das nervt, weil ich es garnicht benutze und bei Win, jetzt kein Speicher mehtr da is.

    Leider weiß kein Mensch, wie man Linux formatiert. Aus diesem Grund, wollte ich unter Win 98 formatieren- geht dann Linux nicht auch mit weg?

    Wie mache ich das denn?
    Also, ich lege die CD ein und starte dann von dieser und dann komm ich doch in dieses Bios Menü- und dann?

    Könnt ihr mir das bitte Idiotensicher erklären?

    Libe Grüße,
    Giotto
     
  2. Also - ich würde es mit fdisk per Diskette versuchen ( booten von Diskette)
    Anleitungen für fdisk:
    http://www.wintotal.de/Artikel/fdisk98/fidsk98.php

    Noch besser natürlich, wenn PartitionMagic-Disketten vorhanden sind...........

    Allerdings: wenn Linux ohne Benutzereingriff NACH W98 installiert wurde - könnte es sein, dass der Linux-Bootmanager im MBR sitzt - dann müsste man noch dies probieren:
    Booten mit W98/WinME oder DOS-Diskette und am Prompt eingeben
    fdisk /mbr
    und ggf auch noch sys C:
     
  3. Hi Aninemo-

    ich verstehe keider kein Wort bei deinen lewtzten Zeilen :(

    Schöne Ostern...
     
  4. Er meint Du sollst eine Startdiskette erstellen mit dieser booten
    und dann fdisk/mbr eingeben, da sich der Linux-Bootmanager (Lilo oder Grub)
    sich im Bottsektor befindet. Mit dem Befehl kannst Du diesen löschen.
    Sollte dies nicht funktionieren, dann dies versuchen
    http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=1874
    denn nicht immer lässt sich der Bootmanager mit FDISK entfernen.
    -Harry-
     
  5. Hey, ja lieb von euch für die Antworten, aber ich versteh das nicht- das hört sichja urst kompliziert an.

    Also, ich hatte mal nen Computerfritzen da und der hatr einfach von der CD gestartet und dann irgendnen Befehl eibngegebne und das wars. Geht das nicht so einfach?
     
  6. Hi, hört sich schwieriger an, als es wirklich ist.
    Nur: wenn Du wichtige Daten auf der/den Platte(n) hast - hol lieber jemanden vor Ort, der sich auskennt - und vergesst die Datensicherung VOR solchen Operationen bitte nicht.......
     
  7. Ich erklärs ma anders.


    Das Betriebssystem sitzt auf einer Partition, und um es booten zu können braucht es einen bootmanager,bei windows Dos.
    Windows funktioniert, nur auf der ersten partition wenn linux im system sitzt.
    Und das bios lädt aus dem MBR den Bootloader.
    Nun wenn dein Freund(???) einigermaßen schlau war und sich mit linux auskennt, hat er , da linux strikt bei der installation fragt ob es in den MBR kopiert werden soll, linux nicht in den MBR installiert.
    Nun hast du 3 Möglichkeiten...

    Entweder du benutzt deine Win98 start diskette und gibtformat c: /s ein.

    Da wahrscheinlich windows in c sitzt...
    Nun fragt er dich ob du wirklich formatieren willst und du sagst ja.
    Fertig...

    Linux wird dabei nicht gelöscht.

    Oder du machst das ganze mit der Linux cd und kannst dabei gleichzeitig nochma die festplatte partitionieren(neu aufteilen).
    Wenn du das nicht willst und nur formatieren willst kannste das natürlich auch machen.

    Oder du besorgst dir ne Winxp cd und formatierst damit.
    zur anmerkungs selbst wenn Grub(linux bootmanager)oder lilo(auch einer) im Mbr installiert wurde, kann man mit ein paar tricks darüber das ganze ausführen is aber grad nich relevant.
     
Die Seite wird geladen...

Formatieren von Win98 und Linux - Ähnliche Themen

Forum Datum
win98 formatieren und neue partitionen erstellen Windows 95-2000 6. Feb. 2005
Startdiskette für WIN98 u. wie formatieren? Windows 95-2000 5. Apr. 2004
Pc Formatieren Windows 10 Forum 1. Nov. 2016
Festplatte lässt sich nicht mit NTFS formatieren Windows 10 Forum 20. Okt. 2016
Einzelne Zellen in Spalte bedingt Formatieren Microsoft Office Suite 16. Mai 2016