Formatierfunktion bei XP-Setup nicht vorhanden...?!

  • #1
G

GSi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Hi!

Wollte vor kurzem bei einem Kollegen XP neu installieren... und natürlich vorher Partition C: neu formatieren.
Also im BIOS Reihenfolge umgestellt und von der XP CD gestartet...
Dann das übliche, Treiber laden, etc. ...
Aber dann das seltsame: Der Bereich, wo man normal die Partition wählen kann, welche formatiert werden soll, kam gar nicht ???

Das da mein ich:
ntfs.gif


Stattdessen konnt ich nur noch wählen, wo Windows installiert werden soll, und danach hat er auch schon angefangen, die Dateien auf die Platte zu kopieren... sehr seltsam.

Hab ihn einfach mal fertig kopieren lassen...
Hab jetzt aber natürlich 2 mal XP auf der Platte :tickedoff:

Ist auf jeden Fall seltsam, dass man beim Setup nicht formatieren konnte... kann das ne bestimmte Ursache haben?
Wie krieg ich die C: Partition trotzdem formatiert?

Danke schon mal
 
  • #2
Nimm irgendein Partionsprogramm und lösche die Partition oder ändere die partition id. Dann müsste das xp setup die formatierung wieder anbieten.
 
  • #3
hättst vorher erstmal löschen sollen, sonst kann er nicht formatieren wollen.
 
  • #4
W.E. schrieb:
hättst vorher erstmal löschen sollen, sonst kann er nicht formatieren wollen.

Ja aber wieso soll ich die Partition löschen? Will die doch nur formatieren.
Das hat doch sonst auch immer funktioniert ohne Partitionen zu löschen...

@catdog2
was ist partition id und wie änder ich das?
 
  • #5
Dieses Menu erscheint meistens nur wenn die Harddisk nicht formatiert ist, so steht es auch im blauen Bild oben geschrieben. Wenn ich bei einem PC das WINXP neu installiere lösche ich vorher die vorhandene Partition auf welcher ich das WINXP installieren will und erstelle diese dann neu. bei zwei Partitionen z.b. wenn auf der zweiten Daten vorhanden sind lasse ich diese bestehen.

Walter

???
 
  • #6
Achso, ok.

Das heisst ich lösche jetzt die C: Partition. Dann habe ich ja einen unpartitionierten Bereich.
Und dann erstelle ich in dem unpartitionierten Bereich wieder eine neue Partition mit der selben Größe...
Zum Schluß dann Formatieren und Installieren...
 
  • #7
Das heisst ich lösche jetzt die C: Partition. Dann habe ich ja einen unpartitionierten Bereich.
Und dann erstelle ich in dem unpartitionierten Bereich wieder eine neue Partition mit der selben Größe...
Zum Schluß dann Formatieren und Installieren...

Richtig dann sollte es funktionieren.

Walter

:1
 
  • #8
Hat funktioniert! Danke ;)
 
Thema:

Formatierfunktion bei XP-Setup nicht vorhanden...?!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben