Formatierung der Festplatte bei der Installation von Vista

Dieses Thema Formatierung der Festplatte bei der Installation von Vista im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Harry09, 27. Jan. 2009.

Thema: Formatierung der Festplatte bei der Installation von Vista Hallo Freunde. nachdem ich seit längerem XP genutzt habe bin ich nun auf Vista umgestigen. Kurz bevor die...

  1. Hallo Freunde.

    nachdem ich seit längerem XP genutzt habe bin ich nun auf Vista umgestigen. Kurz bevor die eigentliche Installation von Vista nach booten der DVD beginnt hat man ja noch unter den Laufwerkoptionen die Möglichkeit die Partition zu wählen bzw zu löschen! Da ich die Festplatte komplett neu formatieren wollte habe ich die Partition gelöscht und anschließend formatiert. Mir ist dabei aufgefallen das die Formatierung bereits nach wenigen Sekunden zuende war, was bei XP meistens bis zu 2 Stunden dauerte.... (abgesehen von der schnell formatierung)

    Da mir das ein wenig spanisch vorkommt wolte ich mal nachfragen ob bei der Installation von Vista nur eine Schnellformatierung möglich ist und ob damit auch die Platte wirklich komplett bereinigt wird?

    Danke für eure Hilfe!

    LG Harry
     
  2. Hallo

    leider ein häufiger Irrtum: Egal ob Schnell- oder normale Formatierung: In beiden Fällen wird nur die MFT bzw. Partitionseinträge und ggf. der MBR geleert, nicht aber die Daten selbst auf der Platte gelöscht. Der Zeitunterschied rührt einzig und alleine durch die Sektorenprüfung, welche bei der normalen Formatierung halt erheblich länger dauert. Da moderne Festplatten defekte Sektoren aber selbstständig verwalten, macht eine ein normale Formatierung meist keinen Sinn.

    Zum richtigen Löschen der Daten muss die Platte mit Spezialprogrammen überschrieben werden (siehe hierzu die vielen Tools unter http://wintotal.de/softw/?rb=2057) oder eine sog. Bei der Mid-Level-Formatierung durchgeführt werden, bei der die Daten mit einer 0 überschrieben werden. Windows Vista kann aus dem System heraus eine Festplatte so formatieren, nicht aber bei der Installation. Siehe auch http://support.microsoft.com/kb/941961
     
Die Seite wird geladen...

Formatierung der Festplatte bei der Installation von Vista - Ähnliche Themen

Forum Datum
Formatierung externer Festplatte unter VISTA Windows Vista Forum 5. Jan. 2008
Externe Festplatte hat nach der Formatierung statt 200 GB nur 74,3 GB Hardware 4. Jan. 2006
Formatierung ext. Festplatte nur mit NTFS? Hardware 12. Sep. 2005
... Vorgang vor der Erstformatierung einer Festplatte Hardware 18. Juni 2005
Formatierung Festplatte unter W2000SP3 Windows XP Forum 10. Jan. 2005