Formatierung eines Feldes in Abhängigkeit des Werts

Dieses Thema Formatierung eines Feldes in Abhängigkeit des Werts im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Balu66, 7. Juli 2011.

Thema: Formatierung eines Feldes in Abhängigkeit des Werts Hallo zusammen, ich mal wieder. :-) Nachdem ich hier schon viele schnelle und tolle Tipps erhalten habe, komme ich...

  1. Hallo zusammen,

    ich mal wieder. :)

    Nachdem ich hier schon viele schnelle und tolle Tipps erhalten habe, komme ich heute mit einer neuen Frage.

    Ich habe eine Excel-Tabelle, in der verschiedene Werte im Format Währung stehen. Zur besseren Übersichtlichkeit hätte ich gern, dass die Zellen, deren Wert ungleich 0,00 ist, in fett erscheinen, oder aber beim Druck im Fettdruck ausgedruckt werden.

    Kann Excel sowas auch?
     
  2. Hallo Wolfgang,

    schon mit der bedingten Formatierung versucht?

    Zellwert ungleich 0
     
  3. Hallo Karl,

    ich bin bisher so ein Einfachuser: Spalte A Menge, Spalte B Stückpreis, und Spalte C als Gesamtwert ist gleich A*B.

    Nun möchte ich hier und da optimieren und vereinfachen, aber kenne mich wenig bis nicht aus.

    Bedingte Formatierung geht nicht über die Formatierung, wenn ich auf den Zellen die rechte Maustaste drücke und auf Formatierung gehe?

    Oder gibt es da einen Menüpunkt beim Drucken, den ich nicht sehe?
     
  4. Welche Excel-Version benutzt du ?

    Gruß Matjes :)
     
  5. Hallo Matjes

    Office, also Excel 2007
     
  6. Na denn:

    a) Zellen markieren
    b) Lasche Start -> Bedingte Formatierung ->neue Regel -> Nur Zellen formatieren, die enthalten -> Zellwert so lassen -> zwischen in ungleich ändern -> Wert 0 -> Formatieren-Schrift-fett-OK -> OK

    Gruß Matjes :)
     
  7. Hallo Wolfgang,

    Matjes hat dir den Lösungsweg beschrieben, hoffe es hilft dir weiter.

    Danke Matjes!

    Arbeite noch selbst mit Excel XP(2002)

    Wolfgang, für Hilfs- Anfragen zu Office 2007 und 2010 verwende ich folgende Seite.
    http://office.microsoft.com/de-de/o...istenbefehlen-in-office-2010-HA101794130.aspx

    Hier das Excel Handbuch wählen und die Funktion von 2003 in 2007 oder 2010 suchen.

    Wird dir sicher in dem einen oder anderen Fall weiterhelfen.
     
  8. @Matjes

    Das funktio-schnackelt hervorragend. Vielen Dank. Der Wunsch ist erfüllt, und die 1-2 Sonderfälle im Jahr brauchen nicht unbedingt abgefangen werden.


    @hddiesel

    Ich bin auch ein Verfechter des RTFM. :) Es gibt ein Board eines Softwareentwicklers für Onlinehandel, wo ich auch gern meine Kenntnisse weitergebe. Oft denke ich: ein Blick ins Handbuch hätte auch geholfen.
    Aber wenn ich jetzt so Fälle wie diesen nehme: ich weiss gar nicht, ob so etwas überhaupt möglich ist, und hätte wahrscheinlich sehr lange suchen müssen, weil ich nicht gewusst hätte, wonach ich genau suchen muss, nämlich Bedingte Formatierung.

    Mit eurer Hilfe hier (und dem Handbuch :)) werde ich mich aber noch an ganz andere Dinge wagen. :)
    Ich habe ja wieder mal gesehen: mit Excel geht wohl alles, wenn man nur weiß, wie. :)
     
  9. Mit dem, was man geschafft hat, steigen auch die Ansprüche. :)

    Ich habe eine kleines Lagerbuchungformular erstellt, welches die Werte abhängig der Warengruppe und in ein Summenblatt abstellt.

    Damit dieses Formular übersichtlicher ist, habe ich mit eurer Hilfe nicht belegte Warengruppenwerte (Zellen) schon mit der Farbe hellgrau und Zellen mit Werten fett formatiert.

    Jetzt zu den steigenden Ansprüchen:
    wenn die Werte im Feld EK oder VK hellgrau§ sind, hätte ich auch gern das Feld mit der WG hellgrau... und wenn es fett ist, hätte ich auch gern dieses Feld in fett.

    Geht da auch?

    So sieht es derzeit aus:
    http://www.minze-d.de/labu.xlsx
     
  10. Hallo Balu66,

    Zelle A5, Bedingte Formatierung bis A40 übertragen
    Bedingung 1 (Hell Grau, Normal)
    Formel ist
    =$B5=0

    Bedingung 2 (Schwarz, Fett)
    Formel ist
    =$B5=0

    Zelle E5, Bedingte Formatierung bis E40 übertragen
    Bedingung 1 (Hell Grau, Normal)
    Formel ist
    =$F5=0

    Bedingung 2 (Schwarz, Fett)
    Formel ist
    =$F5=0
     
Die Seite wird geladen...

Formatierung eines Feldes in Abhängigkeit des Werts - Ähnliche Themen

Forum Datum
Formatierungen innerhalb eines Absatzes Windows XP Forum 16. Apr. 2003
Windows 10 Formatierung Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
Excel 2010 - Filter, bedingte Formatierung Windows 7 Forum 27. Okt. 2014
Formatierung Windows 7 Internet Windows 7 Forum 12. Aug. 2014
Windowsformatierungs Problem Windows XP Forum 2. Jan. 2012