Formatierung...

  • #1
G

GSi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Wollt mal wissen, wie bzw. mit was ich am Besten meine Partiiton formatiere, wenn ich Win2k neu installieren will. Zum Beispiel mit PartionMagic oder doch besser bei der eigentlichen installation von der Win2k-CD ?...
Danke für Tipps.

P.S. Merkt man eigentlich einen Unterschied zwischen FAT und NTFS ? Ich mein von der Geschwindigkeit. Mir kommts vor (bzw. es ist eine Tatsache), dass der ganze Rechner mit Win2k langsamer ist, also vohrer mit WinME...
habt ihr Tipps, um ihn mit Win2k wieder schneller zu bekommen?

Und wo kann man eigentlich eine Startdiskette in Win2k erstellen ??

Thanks
 
  • #2
GSi schrieb:
Wollt mal wissen, wie bzw. mit was ich am Besten meine Partiiton formatiere, wenn ich Win2k neu installieren will. Zum Beispiel mit PartionMagic oder doch besser bei der eigentlichen installation von der Win2k-CD ?...
Danke für Tipps.

P.S. Merkt man eigentlich einen Unterschied zwischen FAT und NTFS ? Ich mein von der Geschwindigkeit. Mir kommts vor (bzw. es ist eine Tatsache), dass der ganze Rechner mit Win2k langsamer ist, also vohrer mit WinME...
habt ihr Tipps, um ihn mit Win2k wieder schneller zu bekommen?

Thanks
Das Partitionieren während der Installation geht wohl etwas schneller, da man alles in einem Aufwasch erledigen kann.

NTFS ist etwas langsamer als FAT - kann ja auch ne ganze Menge mehr: Berechtigungen, Indizes etc.
Meiner Meinung nach ist der Unterschied aber nur mess- und nicht wirklich spürbar und gerade bei mehreren Benutzern an einem Rechner wäre mir die Sicherheit meiner Daten das wert....

Und das W2k den Rechner langsamer macht ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen - ok, ich hatte nie ME ;-)

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Nun ja, also er ist schon ein gutes Stück langsamer als vorher. Und für einen 1.2GHz-AMD kann man doch wohl etwas mehr Speed verlangen.
 
  • #4
GSi schrieb:
Nun ja, also er ist schon ein gutes Stück langsamer als vorher. Und für einen 1.2GHz-AMD kann man doch wohl etwas mehr Speed verlangen.
Das kann ich aus der Ferne schlecht beurteilen :)

Deaktiviere mal alle Dienste, die man nicht wirklich braucht:
Bei einem Einzelplatz braucht niemand den Computerbrowser oder den DHCP-Client etc.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Jo, aber woher weiss ich welche Dienste ich brauch und welche nicht ?
Nicht , dass ich noch was wichtiges da abstell oder so...
 
  • #6
GSi schrieb:
Jo, aber woher weiss ich welche Dienste ich brauch und welche nicht ?
Nicht , dass ich noch was wichtiges da abstell oder so...
*grins*
Das wirst du dann merken ;-)

Nein, Spass beiseite:
Auch für W2k gilt, das viele gestartete Anwendungen eben viel Speicherplatz brauchen. Von daher: Den Autostart-Ordner möglichst leer halten, Anwendungen nur bei Bedarf starten etc.

Welche Dienste du wirklich brauchst hängt stark von deiner Konfiguration ab, also Netzwerk oder nicht etc.

Cheers,
Joshua
 
  • #7
hmm..... na gut.

Also: Netzwerk hab ich keins. Nur normaler Internet-Zugang via DSL. (mit Fritz!-Card)
PC ist ein Einzelplatzrechner.
Ab und zu ein paar Spielchen , bisschen Internet hier, bisschen Musik und Filme da.... naja, er wird halt queer Beet genutzt...
 
  • #8
GSi schrieb:
hmm..... na gut.

Also: Netzwerk hab ich keins. Nur normaler Internet-Zugang via DSL. (mit Fritz!-Card)
PC ist ein Einzelplatzrechner.
Ab und zu ein paar Spielchen , bisschen Internet hier, bisschen Musik und Filme da.... naja, er wird halt queer Beet genutzt...
Ähem, hüstel....
Das ist genau die entgegengesetzte Konfig von mir ;-)

Ich schau mal in die Diensteliste und poste dann, was du bedenkenlos abstellen kannst und was nicht.

Was mir grad einfällt:
Hast du im Gerätemanager in den Eigenschaften deiner IDE-Controller UDMA aktiviert ?

Cheers,
Joshua
 
  • #9
Ok, danke für die Mühe... :)

Und DMA ist aktiviert. ( ...wenn verfügbar )
 
  • #11
hab noch grad was entdeckt:

Bei Primärer-IDE-Kanal steht da -> U-DMA aktiviert

und bei Sekundärer-IDE-Kanal steht -> DMA aktiviert

Hat das was zu bedeuten ? wo ist der Unterschied zwischen DMA und U-DMA ?
 
  • #12
Hi also fangen wir doch mal mit dem UDMA an:

Ultra-DMA (UDMA):
Ist eine Erweiterung des EIDE-Standards. Übertragungsgeschwindigkeiten wurden auf bis zu 66 MB/s erhöht. Doch diese Übertragungsraten sind in der Praxis unrelevant, weil Festplatten Geschwindigkeiten von mehr als 15 MB/s nicht unterstützen. Die Übertragungsraten beziehen sich nur auf die Schnittstelle selbst. UDMA muss speziell durch den Chipsatz auf der Hauptplatine unterstützt werden. UDMA ist ein fester Standard im Festplattenmarkt geworden.

IDE-Standard (Integrated Drive Electronic), auch AT-Bus genannt:
Die Steuerelektronik befindet sich direkt auf der Festplatte. Ein IDE-Laufwerk wird mit dem Systembus über einen speziellen Busstecker auf der Hauptplatine oder über eine spezielle Schnittstellenkarte verbunden. Die Schwachpunkte von IDE ist die Beschränkung der Plattengrösse auf 528 MB und die Datentransferrate von zwei bis drei MB/s. Es lassen sich maximal zwei Festplatten an den Hostadapter anschliessen.

Und hier noch etwas zu Fat und NTFS:
FAT (File Allocation Table):
Standard Dateisystem von DOS und WIN. FAT verwendet 12- bzw. 16-Bit Zahlen zur Identifizierung der Cluster, maximal 2 Gbyte. Es können zwar nur zwei physikalische FAT-Partitionen (Primär und Erweitert) erstellt werden, aber die erweiterte Partition kann in 25 logische Laufwerke unterteilt werden.

FAT 32 (File Allocation Table, 32 Bit):
Ist ein optionales Dateisystem, das von WIN95b, WIN98 und WINNT 5.0 unterstützt wird. FAT 32 verwendet 32-Bit Zahlen zur Identifizierung von Clustern, was eine maximale einzelne Volumengrösse von 2 Tbyte (2‘ 048 Gbyte) ergibt.

NTFS (Windows NT File System):
Dateisystem von Windows NT, das Dateinamen bis zu 256 Zeichen und Partitionen bis zu 16 Exabyte (2 hoch 64 Byte) ergibt. NTFS bietet ausserdem erweiterte Attribute und Funktionen zur Dateisystemsicherheit.


hoffe konnte ein wenig licht ins dunkle bringen!

Gruss der Hawk
 
  • #13
aninemo schrieb:
Hi, vielleicht ist es mit den Diensten ähnlich wie bei XP - und dafür gibt es einen guten Artikel
*grins*
aninemo, du warst -mal wieder- schneller ;-)

Cheers,
Joshua
 
Thema:

Formatierung...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben