Formatvorlage macht was sie will - Word 2000 Sp3

Dieses Thema Formatvorlage macht was sie will - Word 2000 Sp3 im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von 0815User, 23. Apr. 2007.

Thema: Formatvorlage macht was sie will - Word 2000 Sp3 Hi zusammen, wahrscheinlich bin ich mal wieder zu blöd  ;) Ich muss auf ein Dokument antworten. Dazu werden...

  1. Hi zusammen,

    wahrscheinlich bin ich mal wieder zu blöd  ;)

    Ich muss auf ein Dokument antworten. Dazu werden einzelne Textabschnitte in ein anderes, neu erstelltes, Dokument kopiert und dort mit Kommentaren und Sonstigem ergänzt. Dies bedeutet, dass nur Teile der ursprünglichen Nummerierung im neuem Dokument Verwendung finden.  Bsp.:

    5  Text
    5.3  Text
    5.3.2  Text
    5.4  Text
    7  Text
    7.3  Text
    7.3.5  Text
    10  Text
    ...

    Nun beginnt genau mein Problem. Immer wenn ich die Nummerierung anpassen will (Zeile markieren, rechte Maustaste, Nummerierung und Aufzählungszeichen..., neu nummerieren, Anpassen..., Gliederung anpassen, OK) ändern sich auch die Überschriften davor. Wenn man es mal geschafft hat, darf man nicht das Inhaltsverzeichnis aktualisieren, denn dann nochmals von vorne  ???

    Dabei ist es egal, ob ich die Standardvorlagen von Word oder eigene Formatvorlagen verwende. Es wird immer etwas geändert, was ich nicht möchte.

    Kann mir da jemnd helfen - Danke und Gruß
    Markus
     
  2. Wenn ich davon ausgehen kann, dass weder Dokument noch Formatvorlage in Ordnung sind, dann würde ich es so probieren:

    - Arbeitskopie vom Dokument erstellen
    - Nummerierung komplett entfernen

    und erst jetzt die brauchbaren Teile in eine neues Dokument einfügen, kommentieren, neu nummerieren.
     
  3. Hi,

    Danke für die Antwort.

    Ich habe aus der Vorlage lediglich die Passagen kopiert, auf die ich Bezug nehmen muss - ohne jede Nummerierung. Es konnten in diesem Fall auch nicht die Nummerierungen übernommen werden, da es sich bei der Vorlage um ein PDF handelt (bei einem Word- Dokument werden auch nie die Nummerierungen übernommen, ebenso nicht das abschließende Pi)
    Nach dem Einfügen wurde der kopierte Text mit der Vorlage Standard bearbeitet.

    Habe auch zwischenzeitlich eine komplett neue Formatvorlage erstellt, aber mit den gleichen Effekten.

    Gruß

    Markus
     
  4. Ola,

    ich habe Dein Problem jetzt das dritee mal gelesen und immer noch nicht genau erkannt, was Dein Problem ist: Das, was du beschreibst, ist völlig korrekt.
    Willst du nun die Nummerierung, so wie sie war? Warum schreibst du die denn nicht mit der Tastatur davor?
     
  5. Hi,

    vielleicht liege ich da falsch. Aber wenn ich die Nummerierung manuell einfüge, so kann ich dann kein Inhaltsverzeichnis erstellen, oder?
     
  6. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß wir zuerst klären müssen was unter Standardvorlagen von Word oder eigene Formatvorlagen verstanden werden soll.

    Ich hoffe, Du meinst damit nicht die Dokumentvorlagen (Dateien mit der Dateierweiterungen *.dot) sondern die Absatzformatvorlagen. ???

    Versuche mal folgendes:

    Markiere die erste Hauptüberschrift und weise ihr die Absatzformatierung Überschrift 1 zu. (Kannst Du jetzt auch noch ändern.) Markiere diese Zeile ein zweites Mal (incl. der Absatzendemarke), doppelklicke auf das Format übertragen und formatiere alle Hauptüberschriften. Das sollte dann zumindest auch irgendwelche Startnummern, etc. angleichen.

    Als nächstes die Überschriften der nächsten Ebene mit Überschrift2 formatieren, u.s.w.

    Paris
     
  7. Zuerst wieder mal Danke für die Hilfe,

    Ich denke schon, dass wir von dem gleichen reden (schreiben). Unter Formatvorlage oder Eigenen Formatvorlagen verstehe ich alles was ich unter FORMAT-->FORMATVORLAGE einstellen kann. Also definitiv nicht die *.dot.

    Ich werde Deinen Vorschlag gleich mal testen. Melde mich wieder.

    Gruß
    Markus
     
  8. Habe das mal probiert. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das richtig gemacht habe.

    Habe die Überschrift aus dem Originaldokument kopiert, ohne Nummerrierung und Endmarke. Anschließend in eine neues Dokument kopiert und dort dem Format Überschrift 1 zugewiesen. Das gleiche anschließend mit den weiteren Ebenen. Hat auch funktioniert.
    Doch wenn ich dann die Nummerierung hinzufüge - es muss nummeriert sein - klappt dass auch noch so lange bis ich in der Nummerierung springen muss, da Teile des Originaldokumentes nicht relevant sind. In diesem Fall werden die vorherigen Überschriften auch angeglichen, was aber nicht sein soll.

    Ich verwende die Option neu nummerieren  unter Nummerierung und Aufzählungszeichen....

    Bei kleineren Dokumenten kann ich die Nummerieung komplett per Hand einfügen und eauch das Inhaltsverzeichnis erstellen, wenn die Dokumente aber umfangreicher werden, ist das ein bischen langwierig.

    Gruß
    Markus
     
  9. Ola,

    da sind wir dann ja schon einen Schritt weiter. Mit den normalen automatischen Nummerierungen ist das schwer zu realisieren. Du kannst zwar innerhalb einer solchen Kette immer wieder neu beginnen, aber die automtik hat u.U. immer wieder was dagegen.

    Nach meiner Meinung solltest du dort fortsetzen wo du bist un halbmanuell arbeiten, also anstelle der automatischen und der manuellen Schreibweise das Feld LISTNUM verwenden. Das kannst du wiederholt mit einem jeweils anderen Namen einfügen (LISTNUM erster) usw. und mit Anfangswerten steuern. such in der Wordhilfe, um ein Beispiel zu erhalten.
     
  10. Hi,

    danke für Eure Hilfe.

    Werde vorerst halbmanuell weiterwurschteln und mir mal genau die LISTNUM-Funktion ansehen.

    Danke & Gruß
    Markus
     
Die Seite wird geladen...

Formatvorlage macht was sie will - Word 2000 Sp3 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Formatvorlagen für Word97 Microsoft Office Suite 15. Nov. 2011
Formatvorlage Word 2010: Leere Felder zur späteren Eingabe - wie? Microsoft Office Suite 26. Juni 2011
Word 2007 - Formatvorlagen autom. anzeigen beim Start Windows XP Forum 26. März 2010
Formatvorlagen in Outlook 2007 dauerhaft ändern Windows XP Forum 14. Feb. 2008
Formatvorlage in Word07 erstellen Windows XP Forum 7. Nov. 2007