Formel-Editor OO1.0.1.

  • #1
C

cateye

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.12.2001
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Magdeburg
Hi,

gibt es im OpenOffice irgendwo etwas, das mit dem M$-Formeleditor vom Umfang her vergleichbar ist ???
Ich hab im Moment viele Formeln mit Brüchen, Teilsummen usw. zu schreiben, finde aber nichts, was all die Möglichkeiten des M$-Formeleditors bietet. :(
 
  • #2
Ola,

Einfügen -> Objekt -> Formel ;D
 
  • #3
OK thanx, werd ich mal probieren. ;)
 
  • #4
Der Umfang der Zeichen und Optionen reicht für meine Zwecke nicht ganz aus. Ich hab nichts in Richtung Exponenten oder Wurzeln gefunden, oder bin ich nur etwas blind :p ???
Falls es sowas wirklich nicht gibt, wäre eine Proggy-Empfehlung nicht schlecht, wo ich sowas machen kann wie Wurzeln, Inegrale (bestimmt und unbestimmt) und noch so einige Sachen in Richtung analytische Geometrie ;)
 
  • #5
Ola;

int xIntegralzeichen
iint xDoppeltes Integral
iiint xDreifaches Integral
lint xRingintegral
llint xDoppeltes Ringintegral
lllint xDreifaches Ringintegral
Oper c x? x
...from a to bBereichsangabe »von/bis« für Integral, Summe oder Grenzwert ( z.B.: Sum from {a=0} to {a=infinity} a)
...from aBereich »von« für Integral, Summe oder Grenzwert
...to aBereichsangabe »bis« für Integral, Summe oder Grenzwert
 
  • #6
Thanx ;D
Und wie kann ich Exponenten und Wurzeln mit Exponenten darstellen? x² und x³ kann man ja mit den Ziffertasten in Verbindung mit >Alt Gr< machen, aber manchmal brauche ich auch Büche im Exponenten, oder größere Zahlen. ???
 
  • #7
Ola,

die Syntax steht ausführlich in der Hilfe von StarMath ;)
 
  • #8
Gibt's das dann auch im Mathwriter von OpenOffice, oder muss ich mir das ganze Staroffice doch noch kaufen ???
Dieser Formeleditor ist neben meinen Spielen der einzige Grund, warum auf meinem Rechner noch M$-Sachen laufen. Da meine XP-Kopie aber auch bald den Geist aufgibt und schon bei manchen Spielen (z.B. Unreal Tournament) sogar mit meiner alten TNT2 der Rechner abstürzt, werde ich wohl bald ganz drauf verzichten ;) :D
 
  • #9
Ola,

ja, der Befehl einfügen Objekt Formel ist auch in OO enthalten ... gehörte schon zu StarOffice 5.x
 
  • #10
OK, dann ist das Thema erledigt ;D
Besten Dank PCDjoe ;)
 
  • #11
Hi, ich hab jetzt endlich rausgefunden, das man ja eigentlich nur auf den Schaltflächen bei dem Formeleditor rumklicken muss, um weitere Zeichen zu erhalten ::) . Manche Leute stellen sich auch doooooooof an :p Jetzt kann ich auch Exponenten und Wurzeln schreiben wie ich will. ==> Windoze darf gehen :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
 
  • #12
Ola,

hab ich doch gleich gesagt ... Formeleditor ist klasse ....
 
  • #13
Hallo
ich bin vom Formeleditor an sich völlig begeistert, allerdings stell ich mich wohl grad ein bisschen doof an. möchte für chemische Fomeln im Exponent gerne nur ein + oder mal ein 2+ stehen haben. Der editor will dann aber immer noch weitere symbole im Exponenten sehen. (Ich aber nicht!)
kann mir jemand weiterhelfen?
vielen Dank.
Iris
 
  • #14
Hi
einfach in Anführungszeichen setzen:
x^{+}
Übrigens: Wenn Du den Hilfetext aufklappst, Themenbereich->Math', dann gibt es ganz am Anfang einen Link mit Namen->Referenz'.
Der liefert eine sehr gute Aufstellung der Möglichkeiten.
Gruss
 
  • #15
:)
Vielen Dank!
Hab ja schon befürchtet dass ich mich mal wieder ein bisserl anstelle...
 
  • #16
Hallo Leute,

ich habe seit dem Wochende einen neuen PC Acer Aspire 5742 G. Da ich Windows 7 von meiner Hochschule umsonst gestellt bekomme (Win 7 64 bit, Enterprise), habe ich ihn ohne (bzw. mit linux Betriebssytstem) gekauft. Ich habe jetzt alles installiert, jedoch tritt jetzt mein Problem auf:

Wenn ich auf "Herunterfahren" drücke startet er neu bzw. wenn ich auf Energie sparen sowie Ruhezustände drücke werde ich nur abgemeldet jedoch schaltet er sich nicht aus.

Habt ihr eine ahnung wieso es so ist???

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung!!!!

Viele Grüße


Philipp
 
  • #17
Hast Du in den Energiespareinstellungen alles richtig eingestellt?
 
  • #18
hi,

ja müsste alles passen.
 
  • #19
Beim Win7 ist der Ruhezustand ähnlich wie bei XP standby. Da wird zwar fast alles runter gefahren aber die Lüfter bleiben laufen.
Die Tastennutzung zum Herunterfahren kannst Du auch einstellen was er da machen soll.
 
  • #20
hi vielen dank für den tip,

jedoch habe ich das bereits geändert gehabt...
irgendwie will er sich einfach nicht ausschalten der befehl "herunterfahren" bedeutet für ihn sowas wie "neu starten" aber wie ich das ändern kann ist die andere frage
 
Thema:

Formel-Editor OO1.0.1.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben