Formel gesucht

Dieses Thema Formel gesucht im Forum "Hardware" wurde erstellt von joshuachiligibson, 10. März 2007.

Thema: Formel gesucht moin, bräucht da so ne formel... also eine formel die ausrechnet wie lange es dauert 100ml wasser mit 200 watt auf...

  1. moin,
    bräucht da so ne formel...
    also eine formel die ausrechnet wie lange es dauert 100ml wasser mit 200 watt auf 60°C zu bringen
    versteht ihr das ??? bin ja nicht der beste mit m ausdrücken ;D
    weiss nur nicht ob mann jetzt noch die fläche der energiequelle braucht
    ist ne CPU vieleicht weiß ja jemand wie viel ² die hat :)

    Danke für jeden beitrag!!

    Gruß, jcg
     
  2. Q=c*m*T

    m=masse des Körpers

    c=spezifische Wärmekapazität

    T=Temperaturänderung

    Q=Aufgenommene Energie

    Q=4,19*0,1*40° (Ausgeganen von 20° Raumtemp) =16,76kJ


    W=U*I*t mit P(Leistung) = U*I --> W=P*t=Q --> t=Q/P
    t=16760J/200W=83,8s

    Hmm das Ergebnis kommt mir ein wenig komisch vor... aber die Physikformelsammlung sagt das so, vll hab ich auch irgendwo einen Denkfehler.
     
  3. also laut deiner rechnung 83,8 sec ja?
    cool schön das wenigstens einige in physik aufpassen ;)

    Vielen Dank
    Gruß, jcg
     
  4. Ja theoretisch müsste das Wasser in 83s 60°C haben, wenn man von einer Ramtemperatur von 20°C ausgeht. Natürlich wird schon während dieser Zeit Wärmeenergie an die Luft usw. abgegeben, sodass es im Realfall natürlich länger dauert.
     
  5. was man mit so einer Formel alles machen kann....
    ;)
     
Die Seite wird geladen...

Formel gesucht - Ähnliche Themen

Forum Datum
Rechenweg/Formel gesucht... Windows XP Forum 26. Nov. 2012
Excel: Hilfe bei zu langer Formel gesucht Microsoft Office Suite 18. Juli 2010
MS Excel | Formel gesucht Microsoft Office Suite 18. Okt. 2006
Formel zu SUMMEWENN gesucht Microsoft Office Suite 9. Apr. 2005
Formel für Excel gesucht! Microsoft Office Suite 22. Feb. 2005