Formel gesucht

  • #1
J

joshuachiligibson

Guest
moin,
bräucht da so ne formel...
also eine formel die ausrechnet wie lange es dauert 100ml wasser mit 200 watt auf 60°C zu bringen
versteht ihr das ??? bin ja nicht der beste mit m ausdrücken ;D
weiss nur nicht ob mann jetzt noch die fläche der energiequelle braucht
ist ne CPU vieleicht weiß ja jemand wie viel ² die hat :)

Danke für jeden beitrag!!

Gruß, jcg
 
  • #2
Q=c*m*T

m=masse des Körpers

c=spezifische Wärmekapazität

T=Temperaturänderung

Q=Aufgenommene Energie

Q=4,19*0,1*40° (Ausgeganen von 20° Raumtemp) =16,76kJ


W=U*I*t mit P(Leistung) = U*I --> W=P*t=Q --> t=Q/P
t=16760J/200W=83,8s

Hmm das Ergebnis kommt mir ein wenig komisch vor... aber die Physikformelsammlung sagt das so, vll hab ich auch irgendwo einen Denkfehler.
 
  • #3
also laut deiner rechnung 83,8 sec ja?
cool schön das wenigstens einige in physik aufpassen ;)

Vielen Dank
Gruß, jcg
 
  • #4
Ja theoretisch müsste das Wasser in 83s 60°C haben, wenn man von einer Ramtemperatur von 20°C ausgeht. Natürlich wird schon während dieser Zeit Wärmeenergie an die Luft usw. abgegeben, sodass es im Realfall natürlich länger dauert.
 
  • #5
was man mit so einer Formel alles machen kann....
;)
 
Thema:

Formel gesucht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben